Levemir - Dauer der Haltbarkeit?

Welche Haltbarkeit hatten deine *angebrochenen* Levemir Patronen?

  • <2 Monate im Kühlschrank gelagert, war dann aufgebraucht

    Stimmen: 4 25,0%
  • <2 Monate im Kühlschrank gelagert, dann Wirkungsverlust/verdorben

    Stimmen: 0 0,0%
  • <4 Monate im Kühlschrank gelagert, war dann aufgebraucht

    Stimmen: 8 50,0%
  • <4 Monate im Kühlschrank gelagert, dann Wirkungsverlust/verdorben

    Stimmen: 0 0,0%
  • <6 Monate im Kühlschrank gelagert, war dann aufgebraucht

    Stimmen: 1 6,3%
  • <6 Monate im Kühlschrank gelagert, dann Wirkungsverlust/verdorben

    Stimmen: 0 0,0%
  • >6 Monate im Kühlschrank gelagert, war dann aufgebraucht

    Stimmen: 0 0,0%
  • >6 Monate im Kühlschrank gelagert, immer noch i.O.

    Stimmen: 6 37,5%
  • >6 Monate im Kühlschrank gelagert, dann Wirkungsverlust/verdorben

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16
Hallo Zusammen,

mit Lantus haben wir gute Erfahrungen gemacht, die angebrochenen Patronen im Kuehlschrank zu lagern und diese dann bis zu 6 Monate (manchmal sogar laenger) zu benutzen.

Es wuerde mich sehr interessieren, ob die Erfahrungen mit Levemir aehnlich sind.

In der Packungsbeilage von Levemir steht:
Nach dem ersten Öffnen darf das Arzneimittel für maximal 6 Wochen und nicht über 30°C gelagert werden.
Was vermutlich bedeutet, dass Levemir bei Raumtemperatur maximal 6 Wochen haltbar ist.
 
AW: Levemir - Dauer der Haltbarkeit?

Hallo Kirsten,

meine Levemir-Patronen habe ich einmal vom 6.02.08-8.04.08 (acht Wochen)
benutzt und keinen Wirkungsverlust festgestellt.
Die nächste Patrone dann am 9.04.08 geöffnet und bis zum 5.07.08 benutzt und auch in diesen drei Monaten habe ich keinen Wirkungsverlust festgestelt. Das Levemir liegt im Kühlschrank und die für eine Woche aufgezogenen Spritzen liegen dunkel bei Zimmertempetatur (18-22 Grad)
 
AW: Levemir - Dauer der Haltbarkeit?

Hallo Christa,

danke fuer die Rueckmeldung :nice:.

Man sollte bei mehr als einer Antwortmoeglichkeit ein Haeckchen setzten koennen (obwohl ich nicht weiss, ob es bei dir jetzt noch geht, da du schon abgestimmt hast).

Das mit den aufgezogenen Spritzen und deren Lagerung finde ich auch interessant :lens:.
 
AW: Levemir - Dauer der Haltbarkeit?

Hallo Kirsten,

ich benutze jetzt eine Levemir-Patrone seit Mitte 04/08 immerhin ca. 3 Monate -sie neigt sich langsam dem Ende zu aber einen Wirkungsverlust konnte ich nicht feststellen:grin:-ich lagere die angebrochene Patrone im Kühlschrank (logo) in einem Plastikgefäss, das gegen Licht zusätzlich abschirmen soll.
Ich freue mich sehr, dass das Insulin anscheinend so lange hält:grin:-bin gespannt, welche Erfahrungen andere so gemacht haben.

Liebe Grüsse

Dési&Washi
 
AW: Levemir - Dauer der Haltbarkeit?

Hallo Zusammen,

ich schubs das Thema nochmal nach oben und hoffe so, dass sich noch weitere Levemiraner beteiligen werden :lens:.

Noch zwei wichtige Punkte:
  1. Man kann bei >=1 Antwort ein Haeckchen setzten, also wenn man eine Patrone laenger und eine andere kuerzer benutzt hat, kann man dies so zeigen
  2. Wenn einem nach 3 Monaten die Patrone hingefallen und zerbrochen ist, wuerde ich "<4 Monate im Kühlschrank gelagert, war dann aufgebraucht" waehlen, denn das Ziel der Umfrage ist herauszufinden ob das Insulin an Wirkung verliert wenn es laenger als vom Hersteller empfohlen verwendet wird -- oder sogar dadurch verdirbt.
 
AW: Levemir - Dauer der Haltbarkeit?

Hallo Kirsten,

ich habe bei der Umfrage > 6 Monate und immer noch i. O. angehakt.
Das trifft zwar nicht auf mich bzw. Schnäuzel oder Simba zu, aber ich habe eine Diabetes-Dosi bei mir im Ort, die ich etwas begleite. Ihr Kater braucht nur sehr wenig Insulin und ich weiss hier mit Sicherheit, dass sie eine Ampulle länger als 6 Monate benutzt und es immer noch Wirkung zeigt.

Ich habe deshalb ihr Beispiel angegegeben, das es für die Umfrage ja am zielführendsten ist. Bei Simba war die erste Ampulle ruck zuck leer und die Zweite ist jetzt noch nicht verbraucht.

Ich hoffe, das war in Deinem Sinne.

Liebe Grüße, Pia
 
Zurück
Oben