Lilly mit Cäsar - Vorstellung

1. Name, Alter der Katze?
->Cäsar ca. 15 Jahre

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
->Kater, kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
->7.4.2012

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
-dzt. 5,5 kg abgemagert / Normalgewicht 7 kg

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
->Juni bis Okt. 2011 Langzeitcortison mehrfach und Antibiotika

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
->Neuropath. Erscheinungen seit kurzem

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
->Insulin 1,3 Einheit Caninsulin v. 7.4. - 11.4.2012, ab 12.4.2012 1,5 Caninsulin

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
->Naßfutter Sha, Trockenfutter vor 2 Tagen abgesetzt

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
->Noch nicht

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
->Weiß ich nicht

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
->Caninsulin v. 7.4.12 - 11.4.12 2 Spritzen pro Tag, 1,5 IE pro Spritze

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
-> noch keine

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
->Bayer ContourTS

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
->Canisnulin

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors) Ich kann die Werte nicht lesen, sind nur Abkürzungen.
->

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wer
->

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
->wie oben

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
-> Ich wurde lediglich über regelmäßige monatliche Blutabnahmen informiert. Das ist der 3. Tierarzt. Seit 5 Tagen Caninsulin. Kater ist inaktiv und kann nicht mehr gehen. Frißt viel, schläft viel, Tierarzt kann nur etwas machen, wenn er die Blutzuckerwerte weiß. Außer Infusion für Aktivierung des Blutdrucks wurde nichts vorgeschlagen nach mehrmaligen Anrufen.
 

fruehling12

Abgemeldeter Benutzer
AW: Lilly's Cäsar noch mit Caninsulin

Hallo Gabi,
Herzlichen Dank! Ohne diese Website und dieses Forum hätte ich die Angelenheit nicht so schnell in die eigenen Hände nehmen können. In der Aufregung habe ich nicht alle Infos zu Cäsars Vorgeschichte in der Vorstellung angegeben. Nach der Roßkur von 5 Mon. monatlich verabreichtem Langzeitcortison plus Antibiotika hat er im Februar diesen Jahres ab 23.02.12 wegen wässrigen Durchfalls über 3 Tage Infusionen mit nochmaligen Antibiotika bekommen. 2 Verdachtsdiagnosen waren: Salzvergiftung oder Pancreas Insuffizienz. Danach bekam Cäsar Astoral Almazyme für 3 1/2 Wochen mit ungenügendem Erfolg. Cäsar war Haut und Knochen. Der Tierarzt verweigerte auf meine mehrfache Bitte Bluttests zur Sicherstellung der Diagnose. "Ja, die Tiere verhungern bei lebendigem Leib" war die Antwort.

Am 23.03.12 brachte ich Cäsar zu einer Untersuchung bei einem anderen Vet. Ultraschall und Bluttest wurde gemacht. Diagnose - ohne Laboruntersuchung der Schildrüsenwerte - lautete schwere Diabetes Mellitus. Die Untersuchungsergebnisse habe ich auf mehrfache Aufforderung bis heute nicht erhalten. Er erhielt aber Minidiab 5 mg 1/2 morgens und abends vom 23.03.12 - 7.4.12 am Morgen. Durch Minidiab 5 mg 2 x 1/2 verfestigte sich Cäsars Stuhl zu 80%, seine Wasseraufnahme reduzierte sich erheblich - eigentlich fast normal.

Zwischenzeitlich wechselte ich den Tierarzt, da dieser wiederholte Male für wichtige Fragen während der Ordinationszeiten nicht tel. erreichbar war. Danach stand nach nochmaligem Bluttest bei einem anderen Vet die Diagnose wieder Diabetes Mellitus fest - diesesmal nach Überprüfung der Schilddrüsenwerte durch ein VetUniLabor.

Am 7.4., Karsamstag, erhielt er 1,3 IE Caninsulin. Katerchen war auffallend still danach. Gleichzeitig stellte ich fest, daß ich ein abgelaufenes Caninsulin vom Vet bekommen habe. Tauschte dies bei ihm um mit Hinweis, daß ich zur Unterstützung der Therapie den Blutzucker regelmäßig messen werde. E i s i g e Stimmungslage seither, denn eigentlich sollte ich alle 4 Wochen zu Bluttests kommen bis zu Cäsars Lebensende - so wurde ich von der Ordinationshilfe aufgeklärt, nicht vom Arzt.
Die ersten Caninsulingaben bewirkten bei Katerchen eine ungewöhnliche Stille, Lascheit, ein In-Sich-Versinken. Nachdem - auch - bei 1,3 IE eine Luftblase in der Spritze aufscheint -, so der Vet, wurde vereinbart, daß ich 2 Einheiten aufziehe, das wäre mit Luftblase 1,5 IE. Diese bekam Cäsar am Mittwoch Abend - und siehe da - er war munter und wollte kurz zum üblichen Rundgang in den Garten. Er verschwand aber augenblicklich und kehrte erst wieder nach über 4 Stunden zurück. Nach Mitternacht lag er vor der Türe, konnte kaum aufstehen, gehen, Beine waren Gummi, aber er war hellwach. Nach einer riesen Portion Futter ging es ihm besser und schnurrte lange vor sich hin.
Am nächsten Tag lies mir der Vet bei meinem Anruf mitteilen, daß er ohne Blutzuckerwerte nichts machen könne, allenfalls eine Infusion zur Kreislaufregulierung.
Um 17.30 Uhr nach einer Zwischenmahlzeit die erste Messung mit einem Wert von 367 mg/dl 15 Min. nach dem Fressen. Cäsar lies sich früher kein Blut abnehmen. Bis am Abend ging es ihm recht gut, wenn auch noch etwas wackelig auf den Beinen.

Am nächsten Tag, Freitag, nach 3 1/2 Stunden nach der Spritze und einer Zwischenmahzeit ein Wert von 233 mg/dl. Heute hat er sogar gespielt und ist wesentlich aktiver. Es scheint, als ob 1,5 IE - 2 Ie richtig ist.
Ketone waren negativ.

Für heute bedanke ich mich und sage zwischenzeitlich gute Nacht. VG Lilly
 
Zurück
Oben