Linda's Arnold - Einstellung mit Lantus

Die TÄ meint wohl 5IE morgens und 5 abends. Das wäre aber eine Erhöhung um 1IE. Bisschen viel auf einmal.
Ich würde das Lantus holen, die Spritzen bestellen und dann helfen wir dir bei der Einstellung.
Welche Werte hast du denn gemessen und wie hoch waren die?

ja vielleicht ist das am leichtesten :)
Also das Lantus habe ich schon tz Haus . Spritzen sind bestellt bzw. Gehe ich nachher noch in die Apotheke damit ich schon mal welche da habe .
Wir haben gestern Abend das erste mal gemessen und da hatte er 410 1,5 Stunden nach Insulin
Und heute morgen um 7 vorm essen 367
Nach dem Essen kurz vorm spritzen 7:30 398 und jetzt 10:30 351 .
Mehr werte habe ich leider noch nicht
 
Hallo Linda,

das mit Lantus ist prima. Lass Dir von dem TA unbedingt das Rezept dafür geben. Das machen ja nicht alle TÄ, von daher erstmal Lantus Rezept abholen, damit Du das hast.
Das mit den 10 Einheiten ist allerdings ein ganz schlimmer Verrechner, den sich da Dein TA scheinbar geleistet hat. Bitte mache ihn unbedingt darauf aufmerksam, nicht dass ihm das bei anderen Katzen passiert. Die würden damit ganz böse in den Unterzucker gespritzt werden und könnten dann womöglich sterben, wenn das nicht rechtzeitig bemerkt wird.

Lantus ist ein U100 Insulin, Prozinc ein U40 Insulin. Das bedeutet, dass die gleiche Menge Lantus 2,5 x so stark wirkt wie Prozinc. Wenn Du von Prozinc auf Lantus umgestellst, wäre deshalb die absolute Menge durch 2,5 zu teilen, sofern man die gleichen Spritzen wie für Prozinc verwenden würde.
Wenn Du jetzt 4 IE spritzt und er von 10 IE mit dem U40 PEN sprach, hat er dann wohl statt durch 2,5 dann mal 2,5 gerechnet. Das wäre absolut fatal. 4 IE Lantus wäre dann nämlich 1,6 IE auf einer U40 Spitze. Da wären 10 IE im Vergleich dazu eine Riesenüberdosis.

Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären.

Da das aber viel zu ungenau wäre und das mit dem Pen ja sowieso nicht geht, solltest Du Dir unbedingt die hier verlinkten U100 Spritzen von BD Micro fine kaufen. Diese Spritzen sind dünner und haben eine andere Skala, deshalb sind da 4 IE Lantus weniger an absoluter Menge in ml gerechnet als 4 IE Prozinc.

Wenn der TA ansonsten ok ist, würde ich keinen neuen TA suchen. Einen der sich mit Insulin Einstellungen wirklich gut auskennt findest Du eh nicht und dafür hast Du ja dann uns.
Wie sieht es mit dem BZ messen aus?


Hast du gut erklärt danke . das messen läuft habe aber erst drei Werte .
 
Bei dem Thema Diabetes und passende Behandlung kann man schon etwas durcheinander kommen. Deshalb bist du doch kein Idiot:knuddle:.
Du kannst deine TA aber bitten, dir doch schon Lantus zu verschreiben.

Du kannst auch schon damit anfangen, wenn du es schon Zuhause hast. Nur brauchst du dann eben auch einen zuverlässigen Nachschub.
Und auf jeden Fall brauchst du auchcdie passenden Spritzen.
Die Startdosis wird mit 0,25IE/Kg Körpergewicht berechnet. Da du aber vorher schon Insulin gegeben hast, kannst du die Dosis 1:1 übernehmen.


Komme mir aber wirklich so vor :(

Nachschub bekomme ich :)
Also wären es auch vier Einheiten Lantus ?! Habe jetzt die Spritzen bestellt das ich den pen nicht nehmen muss :)
 
Super, dann geht jetzt alles den richtigen Weg. Du kannst schon messen :up: , Spritzen sind auch bald da und du kannst mit unseren Expertinnen und mit Lantus loslegen.

Du könntest andere Katzen vor dem Tod durch solch dämliche Insulin-Umrechnungsfehler bewahren, wenn du wirklich deinen TA noch fragst, ob er sich (nicht vielleicht:ang:) mit der Umrechnung der Insulin-Konzentrationen von U40 auf U100 (lebensgefährlich:ko2:) verrechnet hat, indem er die 4 IE Prozink mit dem Faktor 2,5 multipliziert hat, statt sie durch 2,5 korrekterweise zu dividieren :nono: oder wie das denn nun eigentlich von ihm gemeint war :winkz:.

Seine falsche Umrechnung ist wahrscheinlicher, als dass es der Rat sein sollte, morgens und abends 5 IE Lantus zu spritzen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du das nicht so auf sich beruhen ließest.

NACHTRAG: Tierärzte beginnen nämlich fast alle bei einer Insulinsorten-Umstellung mit einer niedrigeren Dosis und schon gar nicht einer deutlich höheren, als der bereits vorher gespritzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin klappt es doch jetzt mit dem Messen. Das ist doch prima. Die Werte sind natürlich noch zu hoch.

Dann fängst Du jetzt mit 4 IE Lantus an.
Wie lange hattestt Du die 4 IE Prozinc dann gegeben?
Wenn die Werte weiterhin über 300 sind würde ich in 2 Tagen spätestens um 0,5 erhöhen.

Schön, dass Du eine Tabelle gemacht hast.
Kannst Du die noch etwas aufhübschen? Am besten Du schaust Dir mal die anderen Tabellen zum Vergleich an.
In jedem Fall wäre der Name der Katze, das Insulin und auch Spritzzeiten und Angaben zum Futter wichtig.

Bitte drucke Dir auch noch das Anlegemass für die neuen Spritzen aus dem Infobereich aus. Die Skala ist dort nicht einheitlich aufgedruckt und wenn Du auch mal um 0,25 IE die Dosis anpassen willst, brauchst Du das Anlegemass dafür.
 
Zurück
Oben