Linda's Arnold - Einstellung mit Lantus

Sobald Du die neuen Spritzen hast, kannst Du auf Lantus umstellen. Je früher, desto besser. Bei den Penampullen ist vorne auch eine kleine Membran. Da kann man dann ganz normal die Nadel einstechen zum Aufziehen der Spritze. Da brauchst Du keine Pennadeln o. ä.
Habe ich jahrelang so gemacht.
Wie lange gibst Du jetzt die 4 IE Prozinc? Ich sehe das leider in der Tabelle nicht, kannst Du vielleicht wenigstens die letzten 3 Tage ergänzen, auch wenn es keine Werte dafür gab?

Reichen denn die 200g Nassfutter damit er satt wird bei den Werten? Meine haben da locker 400 g verputzt. Hungern soll er ja nicht. Das Futter kommt bei den Werten nicht in den Zellen an, weil das Insulin fehlt. Da muss dann mehr gefüttert werden wie bei normalen Werten unter 200.
Bitte besorge Dir einen Futterautomat.
Das Futtermanagent ist bei Diabetikern immens wichtig. Das wird von fast allen TÄ absolut unterschätzt. Wir gehen auch grundsätzlich anders vor als die meisten TÄ. Da musst Du Dich entscheiden. Vom TA wirst Du da generell fast immer andere Aussagen bekommen.
Ich habe meinem dann immer schnell klar gemacht, dass ich es auf die Art des Forums hier mache und keine Tipps von ihm dazu brauche. Überzeugt hat die TÄ dann immer das tolle Ergebnis.

Er sollte zur Spritze die Hauptportion bekommen und dann noch jeweils mind. 2 Zwischensnacks tagsüber und nachts gleich.
Der Trixie TX 2 ist sehr günstig und für 2 Mahlzeiten geeignet. Das reicht schon aus. Du kannst Dir natürlich auch den Catmate C500 z. B. besorgen, der hat dann 5 Schalen.
 
Sobald Du die neuen Spritzen hast, kannst Du auf Lantus umstellen. Je früher, desto besser. Bei den Penampullen ist vorne auch eine kleine Membran. Da kann man dann ganz normal die Nadel einstechen zum Aufziehen der Spritze. Da brauchst Du keine Pennadeln o. ä.
Habe ich jahrelang so gemacht.
Wie lange gibst Du jetzt die 4 IE Prozinc? Ich sehe das leider in der Tabelle nicht, kannst Du vielleicht wenigstens die letzten 3 Tage ergänzen, auch wenn es keine Werte dafür gab?

Reichen denn die 200g Nassfutter damit er satt wird bei den Werten? Meine haben da locker 400 g verputzt. Hungern soll er ja nicht. Das Futter kommt bei den Werten nicht in den Zellen an, weil das Insulin fehlt. Da muss dann mehr gefüttert werden wie bei normalen Werten unter 200.
Bitte besorge Dir einen Futterautomat.
Das Futtermanagent ist bei Diabetikern immens wichtig. Das wird von fast allen TÄ absolut unterschätzt. Wir gehen auch grundsätzlich anders vor als die meisten TÄ. Da musst Du Dich entscheiden. Vom TA wirst Du da generell fast immer andere Aussagen bekommen.
Ich habe meinem dann immer schnell klar gemacht, dass ich es auf die Art des Forums hier mache und keine Tipps von ihm dazu brauche. Überzeugt hat die TÄ dann immer das tolle Ergebnis.

Er sollte zur Spritze die Hauptportion bekommen und dann noch jeweils mind. 2 Zwischensnacks tagsüber und nachts gleich.
Der Trixie TX 2 ist sehr günstig und für 2 Mahlzeiten geeignet. Das reicht schon aus. Du kannst Dir natürlich auch den Catmate C500 z. B. besorgen, der hat dann 5 Schalen.


Hallo Silke,

habe jetzt so gut wie ich es kann die Tabelle ergänzt. Wenn noch irgendwas fehlt, gib mir bitte Bescheid. Für mich ist das ganz schön schwierig umzustezen :(

Das Prozink geben wir seit dem 30.04. also knapp ne WOche erst.

Unser Tierarzt meinte die 200g reichen. Vor der DIagnose hat er tatsächlich viel mehr gegessen.
Vorher waren es immer so 350 bis 400 Gramm. Da er ja eh nicht mehr nur morgens und abends essen soll kann ich das Futter ja gut erhöhen. Dann gebe ich morgens 125 und abends 125 und zwischen durch nochmal jeweils 50g?!

ich schaue mir die Futterautomaten mal an. Danke für den Tipp. Da ich aber gerade zu Haus bin mit meinem kleinen Sohn, bekomme ich das 4x Füttern am Tag eigentlich hin :)
 
Die Zeile 0 in der Tabelle brauchst du nicht. Die 398 kannst du rausnehmen, da das ja heute morgen nach dem Fressen gemessen wurde, ist der Wert nicht wirklich relevant. Du brauchst auch nicht die Insulinsorte immer hinter die Dosis schreiben, sondern könntest einfach hinten noch eine größere Bemerkungsspalte machen und die Insulinwechsel dort vermerken.
Er braucht nicht nur tagsüber Zwischenmahlzeiten, sondern auch nachts. Deshalb der Hinweis mit den Futterautomaten. Denn schlafen muss man ja auch noch.

Bei den hohen Werten ist es auch sehr wichtig, Ketone zu messen. Z.B. mit dem Glucomen areo 2k. Das ist ein Gluco, dass Ketone im Blut messen kann. Dazu brauchst du dann noch die passenden Ketonteststreifen. Die Apotheken haben die meistens nicht. Deshalb am besten online bestellen.

Ich würde das ProZinc morgen auf 4,5IE erhöhen.
 
Du könntest 300 g Futter aufteilen in 80 g zur Spritze und dann noch je 2x35 g zum +4 und +8 jeweils.
So oder so ähnlich wäre passend. Da man ja nachts schläft kann das der Automat übernehmen.
Die Portion zur Spritze sollte nicht zu groß sein, da das Insulin ja erst wirken muss. Also wäre um die 80 g ganz passend.
 
Ok verstehe .
Habe mir die Automaten angesehen und werde einen kaufen für nachts . Im Moment bin ich zwar sowieso alle zwei Stunden wegen meinem kleinen wach , aber das hört ja irgendwann auch mal auf

Frage mich nur wie ich das umsetzen kann . Wir haben nämlich zwei Katzen

Habt ihr nen Tipp ?! Was anderes als den einen aussperren fällt mir jetzt nicht ein
 
Guten Morgen,

ist die andere Katze eine Fressraupe? Bei uns hat das immer gut geklappt. Sobald der Futterautomat aufging, war Monkie auf dem Weg dahin. Da hatte der andere Kater überhaupt keine Chance das Futter wegzufressen.

Es gibt aber auch chipgesteuerte Automaten. Da kann dann nur die Katze ran, die auf den Automaten "eingestellt" ist. Das funktioniert natürlich nur, wenn Katz gechipt ist:wink:.
 
Guten Morgen,

ist die andere Katze eine Fressraupe? Bei uns hat das immer gut geklappt. Sobald der Futterautomat aufging, war Monkie auf dem Weg dahin. Da hatte der andere Kater überhaupt keine Chance das Futter wegzufressen.

Es gibt aber auch chipgesteuerte Automaten. Da kann dann nur die Katze ran, die auf den Automaten "eingestellt" ist. Das funktioniert natürlich nur, wenn Katz gechipt ist:wink:.

was das Futter angeht nehmen sie sich beide nichts ehrlich gesagt

muss man vielleicht einfach ausprobieren .

den Automaten trixie bekommen wir von einer Freundin . Probiere es einfach x mal aus
 
Zurück
Oben