Line's Miro - Einstellung mit Lantus

Hallo Simone ,

er bekommt kein Trockenfutter- wir mussten ihm wegen seinem Eosinophilen Granulom - alle Backenzähne ziehen lassen . Er bekommt seit Jahren nur Nassfutter . Kann er mit diesen Werten überhaupt Wochen überstehen ? Er hat manchmal ein ganz merkwürdiges Röcheln, wenn der Zucker hoch ist . Gehe nächste Woche zum Tierarzt ( hab ein Video aufgenommen) .
Aktuell frisst er nur frische Pute und Ente mit ein bisschen Futter versetzt und das muss ich meistens mit der Hand füttern.
LG
Line
 
Hallo Line,
das RC Trofu Renal hat megaviele Kohlenhydrate. Da entstehen leider solche Werte schnell.
Lass es bitte ab sofort komplett weg.
Bitte nur noch Nafu ohne pflanzliche Kohlenhydrate füttern.
Miro ist ja schon ein Senior.
Was wurde denn bei ihm alles gecheckt? Grosses Blutbild, Zähne, Urin?
Kaputte Zähne, Infekte wie eine Blasenentzündung oder andere Baustellen können den BZ zusätzlich nach oben treiben.
Das ist nicht zu unterschätzen und sollte alles überprüft werden.
Da kann die BSD schon mal arg überfordert sein und schlapp machen. Dann steigt der BZ auch.
Schau Dir mal einige andere Tabellen hier an. Meistens kriegt man den BZ in 2-3 Wochen schon ganz gut in den Griff.
Bitte lies Dir auch unser Einstellungsprotokoll hier durch. Dann weisst Du wie wir vorgehen.
Wie viel und wie oft fütterst Du? Er sollte zur Spritze die Hauptmahleit bekommen und dann je 2 oder 3 Zwischensnacks, tagsüber und nachts gleich
 
Hat er vielleicht eine Bauchspeicheldrüsenentzündung? Da fressen Katzen auch schlecht. Ist musste Monkie damals auch kurzzeitig assistenzfüttern. War es denn mit Metacam besser?

Mit den hohen BZ-Werten können sich schnell Ketone entwickeln. Das wiederum kann zu einer Ketoazidose führen. Deshalb immer auch Ketone messen, wenn der BZ so hoch ist.

Das RC ist also NaFu? Schau dir mal die Zutatenliste an. Es sollte kein Zucker und/oder Getreide drin sein. Auch keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse.

Wie Silke schon schrieb, wäre auch eine HCM möglich. Ich denke, sein Zustand ist bedenklich. Ich hoffe, die TÄ kann eine Diagnose stellen, die gut behandelbar ist.

Sollte das Fressverhalten mit Schmerzmitteln besser sein, dann muss er es eben haben. Vielleicht kann dir die TÄ ein anderes Mittel als Metacam geben.

Kannst du dir das BB(Blutbild) von der TÄ besorgen? Silke:wink1: würde bestimmt mal drauf schauen. Vielleicht kann man da noch was sehen, was den derzeitigen Zustand erklärt.
 
Hallo, war mit ihm vor 6 Monaten bei der geriatrischen Vorsorgeuntersuchung- da war noch alles ok. Beim letzten Tierarztbesuch vor einer Woche - war Herz etc. alles soweit ok. Miro ist normalerweise ein Freigänger , aktuell lasse ich ihn nur raus, wenn ich oder mein Mann da sind. Darunter leidet er natürlich auch. Wir sind beide
berufstätig- bricht mir jeden Morgen beinahe das Herz, wenn ich Ihn allein lassen muss.
Aus diesem Grund bekommt er Hauptmahlzeiten morgens und abends . Hab ihm den Catmate Futterautomaten aufgestellt, aber selber frisst er fast nichts - füttere Ihn mit der Hand.

Das mit der Infektion lasse ich nächste Woche abklären. Habe das Einstellungsprotokoll schon verinnerlicht. Darin steht bei Zuckerwerten
Größer 300 mg alle 2 - 3 Tage die Dosis um 0,5 Einheiten erhöhen ?
Was ich nicht verstehe, dass nach er Erhöhung die Zuckerwerte für 24 Stunden ansteigen können - verstehe ich das richtig - dann gehen sie ggfs. erst am übernächsten Tag runter ?


Danke
Line
 
.

Was ich nicht verstehe, dass nach er Erhöhung die Zuckerwerte für 24 Stunden ansteigen können - verstehe ich das richtig - dann gehen sie ggfs. erst am übernächsten Tag runter ?


Danke
Line

Ja. Kann so sein. Muss aber nicht.

Nochmal nachgefragt. Hat er mit Scherzmittel besser gefressen?

Nur morgens und abends fressen ist nicht ideal. Das weißt du natürlich auch. Ich mache mir echt Sorgen um seinen Zustand. Wie ist denn die Hydrierung? Säuft er genug? Wenn du eine Nackenfalte ziehst, bleibt sie dann stehen, oder geht sie schnell wieder zurück?
Wieviel frisst er denn mit Handfütterung? Vielleicht ist es besser ihn stationär zu behandeln bis sein Zustand stabiler ist. Wie lange frisst er denn schon nicht selbstständig?
 
Hallo Simone,
Ja - Metacam regt auch den Appetit an .( hat der Tierarzt gesagt )
Trinken tut er - habe gerade gemessen in 12 Stunden ca. 220 ml.
Habe das mit der Falte getestet er scheint nicht dehydriert zu sein.
Ist verschieden er versucht es immer wieder selbstständig zu fressen - dann sitzt er vor dem Napf und lässt den Kopf hängen . Habe schon höhenverstellbaren Napf gekauft . Futterautomat steht auch höher. Habe gerade Ketone gemessen - Gott sei Dank negativ . Ich war so stolz wir sind in den 2 Wochen seit Diagnose schon ein eingespieltes Team und er macht so lieb mit - beim Blutabnehmen und Spritzen .
Mein Mann meint wir müssten Ihn gehen lassen, aber mir bricht es das Herz.
Er ist meine erste Katze - wie weiß ich , ob er überhaupt eine Chance hat ?
Lg
Line
 
Zurück
Oben