Lisa's Charlie mit ProZinc

Ok, ich bin dran, muss mich aber erst registrieren etc.

Währenddessen ist was komisches passiert.
BZ heute früh 103, 1,5einheiten gespritzt, dann nach ner std 166, und jetzt grade Erbrechen und BZ 97.
habe ihm ein paar brekkies sicherheitshalber gegeben. Futter um 11.

Soll ich eine ganze Packung geben ? Sonst ist ne halbe geplant.

TK hat angerufen, Teststreifen anstatt heute zum abholen, erst morgen möglich. Heißt, ich habe 1 Teststreifen noch da..ich habe das glucomen testgerät da, aber da sind die Werte vmtl andere..?

Wie hoch war denn der BZ gestern Abend? Eventuell hast du in einen noch sinkenden Wert gespritzt. In diesem Fall hättest du füttern müssen, halbe Stunde warten und wenn der BZ dann gestiegen oder gleichgeblieben ist, kann man spritzen.
Die Werte sind aber sehr gute Werte. Da muss man nicht eingreifen.
und jetzt grade Erbrechen und BZ 97.
Hat er das öfter? Hat er das gesamte Futter erbrochen?
habe ihm ein paar brekkies sicherheitshalber gegeben
Das war ungünstig. TroFu wirkt spät und hält den BZ lange oben. Du hättest gar nichts geben brauchen.
Soll ich eine ganze Packung geben ?
Wenn du zuhause bist brauchst du das nicht. Eine halbe sollte reichen. Sollte er Futter erbrochen haben, dann wäre eine Packung besser.
TK hat angerufen, Teststreifen anstatt heute zum abholen, erst morgen möglich. Heißt, ich habe 1 Teststreifen noch da..
Das ist Mist. Gerade, weil jetzt so niedrige Werte dabei sind.
ich habe das glucomen testgerät da, aber da sind die Werte vmtl andere..?
Kannst du nehmen. Wir nehmen alle Messgeräte für Menschen. Hast du dafür BZ-Teststreifen? Eigentlich wird das für Ketone genommen, meine ich.

Währenddessen ist was komisches passiert.
BZ heute früh 103, 1,5einheiten gespritzt,
Wie hoch war denn der zuletzt gemessene Wert? Der Pre mit 103 hätte auch ein noch sinkender Wert sein können. In diese spritzen wir nicht. Falls man einen potentiell sinkenden Wert zum Pre hat (Pre ist niedriger als zuletzt gemessener Wert), dann wird gefüttert, 20-30 Min. gewartet und gespritzt, falls der BZ dann gleich geblieben oder gestiegen ist. Anfangs empfehlen wir auch, erst bei einem BZ von um die 100 zu spritzen.

dann nach ner std 166, und jetzt grade Erbrechen und BZ 97.
Oje, geht's ihm gut? Der BZ ist nicht schlimm...

habe ihm ein paar brekkies sicherheitshalber gegeben. Futter um 11.
Das war nicht nötig und Brekkies sind leider nicht geeignet, um den BZ zu heben, falls du das erreichen wolltest. TroFu wirkt erst mit Verzögerung auf den BZ, hält diesen dann aber lange oben.

Soll ich eine ganze Packung geben ? Sonst ist ne halbe geplant.
Wieso? Hat er so viel Futter erbrochen?

K hat angerufen, Teststreifen anstatt heute zum abholen, erst morgen möglich.
Nutzt du noch immer das Calea? Das ist ein eigenes Tiergluko, oder? Magst du dir nicht ein ganz normales Humangluko besorgen? Da sind die Teststreifen viel günstiger und du kannst sie dir direkt im Internet besorgen und bist nicht auf die TK angwiesen.

Heißt, ich habe 1 Teststreifen noch da..ich habe das glucomen testgerät da, aber da sind die Werte vmtl andere..?
Besser mit dem Glucomen messen als gar nicht.

Ich kopiere hier mal Simmone_Monkies Zitat auf seite 1 rein ( weiß leider nicht, wie das sonst geht, ne n älteren Beitrag aktuell zu zitieren), in dem sie von nem sinkenden Wert spricht. das ist ja dann wohl heute gewesen, richtig?
letzter Wert abends gestern war: 23:10 258 und erster wert heute: 7:05 103. dann war das Spritzen wohl falsch.

Zitat: Ja klar. Schmerzen erhöhen den BZ. Trotzdem muss man die Werte kennen, um das Insulin anzupassen. Es könnte auch sein, dass der Wert zu tief ist oder es ein noch sinkender Wert ist. Dann kann das schnell im Unterzucker enden.
Ein noch sinkender Wert ist, wenn der zuletzt gemessene Wert höher ist, als der Wert zur Spritze. Bei sehr hohen Werten, macht man es sich allerdings eher zunutze. Z.B. wenn du morgens 400 misst und abends 350 ist das zwar ein sinkender Wert, aber so unglaublich hoch, dass du dennoch spritzen kannst. Damit soll erreicht werden, dass er erst gar nicht höher geht.
Wenn du aber morgens 150 misst und abends 80, dann musst du mit der Spritze warten bis der Wert gestiegen ist. Am Anfang raten wir, erst ab einem Wert um die 100 zu spritzen. Da seid ihr im Moment noch etwas entfernt, aber ist schonmal gut, davon gehört zu haben.:nice:. Und wer weiß, vielleicht geht es ja schneller, als du denkst

Zurück
Oben