Lisa's Mortischa mit ProZinc

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich neu hier angemeldet, da meine Katze Mortischa seit ein paar Wochen an Diabetes erkrankt ist.
Es wurde aufgrund einer Zahnsteinentfernung festgestellt. Seitdem wurde das Futter umgestellt, von Felix auf Royal Canin (laut Tierarzt). Da das Royal Canin nur eine Sorte beinhaltet und mir selbst das Essen zu den Ohren rauskommen würde, wenn ich jeden Tag dasselbe essen müsste, habe ich Integra Animonda Diabetes bei Fressnapf bestellt. Nach vier Wochen sollte ich erneut zum Tierarzt, um zu schauen, ob sich schon was gebessert hat. Leider sind die BZ-Werte unverändert hoch und es soll nun Insulin eingestellt werden. Welches Insulin weiß ich noch nicht, dies wird mir bestimmt morgen mitgeteilt, da der Tierarzt am Samstag mitgeteilt hat, dass er es heute bestellt und es am Dienstag da sein soll. Ich merke auch, dass Mortischa einen großen Hunger an den Tag legt und auch weiterhin vermehrt auf Toilette geht. Jetzt zu meiner Frage... Denkt ihr vielleicht, dass der unveränderte BZ-Wert am Futter liegt? Das Futter von Integra Animonda Diabetes ist nämlich auf der Liste hier im Forum nicht als gutes Diabetiker-Essen vermerkt. Ebenso soll die Insulingabe vorerst bei Tierarzt erfolgen, da ich es erst lernen soll, Mortischa Insulin zu spritzen. Ich habe aber Angst, dass das Mortischa nicht gut tut täglich zum Tierarzt zu müssen. Sie hat das letzte Mal schon mit einer sehr großen Angst reagiert. Soll ich mir vlt. nochmal eine Meinung von einem anderen Tierarzt einholen und habe ich vielleicht noch die Chance durch ein anderes Futter einen normalen BZ-Wert zu erhalten? Neben dem Royal Canin hat mit der Tierarzt das Hill´s empfohlen. Soll ich das Futter evtl. mal bestellen? Ich bin dezent überfordert mit der Situation und frage mich auch, ob ich vielleicht dran Schuld bin, dass Mortischa nun an Diabetes leidet, obwohl es laut Tierarzt bei einer Katze von 12 Jahren vorkommen kann. Über eine Antwort bzgl. das Futter und ob ich nochmal eine Zweitmeinung einholen soll, wäre ich sehr dankbar. LG
 
Hallo Lisbeth oder Lisa?,

:heart:lich Willkommen hier.
Weder Rc noch Hill' und wie sie alle heißen sind geeignet. Es gibt genügend diabetikergeeignetes NaFu. TroFu sollte nicch t auf dem Speiseplan stehen. Es darf kein Getreide und kein Zucker enthalten sein. Und dasnFuuter sollte einen KH-Wert unter 10% sein. Dafür gibt es einen Rechner, der das für dich ausrechnet.

Bitte nicht immer zum TA wegen der Insulinspritze. Das ist Stress für Mortischa und verfälscht den BZ.

Gemessen und gespritzt wird Zuhause:nice:. Messgeräte gibt es in der Apotheke und im Drogeriemarkt. Manche Apotheken geben die Geräte kostenlos ab. Vielleicht hast du eine Apotheke in der Nähe und fragst dort nach.

Wenn möglich, lass dir vom TA gleich Lantus verschreiben. Das ist das Insulin, mit dem eine Katze gut eingestellt werden kann und sogar wieder insulinfrei werden kann.

Es ist sicher nicht deine Schuld, dass Mortischa Diabetes entwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simone,

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :) Mein Name ist Lisa, aber mein Kosename ist Lisbeth :) höre auf beides :)
Dann werde ich mich nach einem anderen Nassfutter umsehen! Bin schon sehr erschüttert, dass es nicht das ist, wofür es eigentlich helfen soll!
Ich werde mir es auch nur einmal beim Tierarzt zeigen lassen, wie das mit dem spritzen funktioniert! Ich möchte das meiner Schmusebacke nämlich nicht antun, tgl zweimal zum Arzt zu fahren !

Was mach ich denn, wenn der TA jetzt ein anderes Insulin bestellt hat, als Lantus? Kann ich sagen, dass ich ein anderes Insulin haben möchte? Da ich mich mit dem Thema überhaupt nicht auskenne, habe ich mich bisher sehr auf die Aussage des TA verlassen!

Werde morgen auch bei der Apotheke vorbeischauen und mir ein BZ Gerät holen!

Danke schon mal für die vielen Infos :)

Melde mich morgen erneut, wenn sich der TA wegen des Insulin meldet!
 
Hallo Lisa und herzlich Willkommen :blumen2:

Das Animonda Protect Diabetes NaFu kannst du füttern. Musst du aber nicht. Ist nur teurer, weil Diabetes drauf steht. Grundsätzlich ist jedes Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Reis, Nudeln, Kartoffeln usw... geeignet. Du brauchst also kein Spezialfutter.

Der TA wird dir wahrscheinlich ProZinc geben. Die besten Erfahrungen haben wir mit Lantus gemacht. Da es ein Humaninsulin ist, tun sich die TÄ oft schwer damit, es zu verschreiben, denn lt. Vorschrift muss zuerst ein für Katzen zugelassenes Insulin ausprobiert werden. Du kannst dich aber mal durch die Studien vom Forum lesen und vielleicht kriegst du deinen TA überzeugt.
Manche TÄ geben auch noch Caninsulin. Das ist für Katzen leider überhaupt nicht geeignet.
 
TÄ müssen zuerst ProZinc verschreiben und können dann auf Lantus oder Levemir wechseln, wenn der BZ große Schwankungen hat.
Es gibt aber auch schon einige TÄ, die gleich Lantus verschreiben.

Ich würde dem TA sagen, dass du viel gelesen hast und gern Lantus spritzen möchtest, weil damit gleichmäßigere und besser Werte erzielt werden können. Und es wirkt über 12 StundenProZinc nur 9 Stunden.
Sollte der TA Caninsuil besorgt haben, dann bitte ablehnen und daraufhinweisen, dass es eigentlich für Hunde ist.

Wennn du dir morgen ein Messgerät holst, denk bitte daran gleich Teststreifen mitzukaufen. In den Startersets sind meist nur 10 Stück drin. Und bitte nicht erschrecken. Die Teststreifen sind etwas teuer. Später kannst du sie z.B. bei ebay ersteigern.

Den BZ misst du dann am Ohr. Vorher das Ohr schön massieren und anwärmen, dann bekommst du besser Blut.
 
Hallo Lisa,
von mir auch herzlich willkommen.
Es ist immer ein wenig erschreckend wie die TÄ mit Futterumstellung auf kohlehydrathaltiges sog. Diabetesfutter, vor allem auch Trofu, versuchen den Zucker zu bekämpfen. 4 Wochen ohne Insulin und Zucker messen, kann übel ausgehen, wenn es blöd löuft. Das funktioniert kaum. Allenfalls bei leicht erhöhten Werten. Leider kennen sich TÄ selten gut mit Diabetes bei Katzen aus. Deshalb gibt es dieses Forum.
Lass Dir auch kein anderes Diabetikerfutter aufschwatzen. Alles Geldmacherei der Futterhersteller.
Der TA hat vermutlich Prozinc bestellt. Lass Dir auf keinen Fall Caninsulin geben. Das ist völlig ungeeignet, da für Hunde gemacht.
Lantus wirst Du vermutlich erstmal nicht bekommen, da es als Hunaninsulin nicht für Tiere zertifiziert ist.
Lass Dir auch nur ein paar wenige Spritzen beim TA geben. Am besten bestellst Du welche in der Apo. Das sind diese, die wir empfehlen, da man damit sehr fein dosieren kann.
Besorge Dir auch am besten gleich noch zusätzliche Messstreifen zum BZ-Gerät. Es sind immer nur 10 St. enthalten. Damit kommst Du nicht weit. Die Streifen gibts am günstigsten online zu kaufen.
Beim diabetiker-bedarf.de gibts das adia-Gerät. Die Streifen für 26,90/100 St. sind echt günstig.
Lass Dir unbedingt die Blutergebnisse vom TA geben oder mailen. Ich schaue gerne mal drüber.
Zum BZ messen kannst Du Dir Videos im Netz angucken. Da sieht es immer einfach aus, aber mit gut zureden und Leckerlis klappt das meistens recht schnell.
 
Hallo Sarah :)
Habe mir die Studie mit Lantus durchgelesen und bin von den Zahlen sehr begeistert! Weitaus mehr als die Hälfte der Katzen blieben in Remision!

Ich hoffe, dass ich den TA überzeugt bekomme! Was mache ich, wenn der TA jetzt pro Zink oder Caninsulin verschreibt? Das kann ich doch nicht guten Gewissens Mortischa verabreichen :( Ich muss mit dem TA sprechen, vlt kann er es noch zurückschicken oder so!

Werde jetzt auch das Trockenfutter entsorgen! Wieso wird sowas verkauft, wenn es für die Samtpfotler nicht geeignet ist und Diabetic draufsteht? Ist für mich nicht nachvollziehbar!

Vielen lieben Dank für eure Antworten :)
 
Hallo Silke und Simone :)

Werde morgen bei der Apotheke vorbeischauen und mich informieren :)
Kann mir aber einer mal sagen, wieso TÄ Caninsulin bei Katzen verabreichen, wenn es für Hunde ist? Ist für mich nicht nachvollziehbar und macht mich schon ein wenig sauer! Wäre ich jetzt nicht durchs Internet auf eure Seite gekommen, dann wäre ich vielleicht morgen zu TA und hätte Mortischa versehentlich Caninsulin spritzen lassen, da ich ja keine Ahnung darüber habe/hatte! Jetzt kann ich richtig reagieren! Vielen Dank an euch! Werde mir auch das BZ Protokoll beim. TA einholen und einstellen :) Danke schon mal für eure schnellen Antworten und eure freundliche Aufnahme ^^
LG Lisa und Mortischa :)
 
Zurück
Oben