Lisa's Peps mit Lantus

Wenn du aber bis zum 5. Strich, also 5 IU aufziehst, wären das 12, 5 IU!
:shocked: das kann ich mir bei den gemessenen Werten kaum vorstellen. Der BZ hätte dann rasant runtergehen müssen.
@Lisa, kannst du diese Einteilung bestätigen?
Die Omnican 50, U-100, 50 I.U. hat eine Skala in 1 IU Schritten. 1 IU ist ein Strich.


die TÄ sagte jedoch, dass das wahrscheinlich nur an den schlechten Zähnen liege und sich der Wert bessere, wenn die Zähne gezogen sind
das trifft manchmal zu. Dennoch braucht es da auch meist eine kurze Insulintherapie.
Er war wirklich noch nie ein guter Esser
Ist das Fressverhalten jetzt genauso wie immer oder noch schlechter?
In der letzten Woche hat er knapp 700g abgenommen,
:oops2:er muss dringend fressen bzw. zunehmen. Es gibt Päppelfutter, das auch für Diabetiker geeignet ist. Davon braucht er nicht so viel und bekommt das Nötigste, was er braucht. Es heißt Bioserin.
Der Zustand ist sehr ernst. Notfalls musst du ihn mit der Spritze füttern.
Wenn er sich öfter das Maul leckt, scheint ihm übel zu sein
hat die TÄ mal etwas gegen Übelkeit gespritzt? Und ging es ihm dann besser?
Frag die TÄ, ob sie dir etwas gegen Übelkeit mitgeben kann. Ein gutes Mittel wäre Cerenia. Geben die TÄ selten so mit. Wird lieber in Der Praxis gespritzt.
Das Spritzen scheint meinem Kater sehr weh zu tun, da er nur noch Haut und Knochen ist
das glaube ich. Auch deshalb würde ich assistenzfüttern. Du kannst das Futter pürieren und per Spritze ins Mäulchen geben.
Wurde der Bauchspeicheldrüsenwert mal getestet?
das würde mich auch interessieren.
Ich habe das BB bereits bei der TÄ angefragt und füge dies nach Erhalt hinzu.
bin gespannt.
Vermutlich hat er auch schlechte Leberwerte. Das ist nicht ungewöhnlich bei schlecht oder nicht eingestellten Diabetikern. Und auch durch die schnelle Gewichtsabnahme wäre es kein Wunder, wenn die Leber reagiert.

In welcher Gegend wohnst du denn? Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für einen TA. Oder kann dir sonst irgendwie helfen.
 
Wenn es tatsächlich diese Spritzen sind (hier links abgebildet), die du hast, würde ich dringend dazu raten, entweder auf BD Micro-Fine +Demi U100 Insulinspritzen zu wechseln, weil die Skala in 1/2 IE-Schritten ist oder dir U40-Spritzen zu besorgen.

In der Omnican kannst du nicht fein genug dosieren. Wenn du jedesmal nur ein winziges bisschen mehr oder weniger als z.B. 0,5 IE aufziehst, ist der Unterschied enorm.

Beispiel:
0,4 = 1,00 IE
0,5 = 1,25 IE
0,6 = 1,50 IE
0,7 = 1,75 IE
0,8 = 2,00 IE
usw.
 
So, nochmal wegen der gespritzten Einheiten. Du ziehst sicher nicht 0,5IE sondern 5 IE (bis zum 5. Strich) in die U100-Spritze
Da habe ich mit den 12,5 zum Glück! falsch herum gerechnet. Dann muss nämlich durch 2,5 dividiert werden. :shy:

5IE 40er Insulin in einer 100er Spritze sind 2IE 40 er Insulin. Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht vollends verwirrt!

Also du spritzt derzeit 2 IE.
 
Hallo Judith,
ich komme gerade vom TA, die haben uns tatsächlich die falschen Spritzen gegeben. Ich werde noch heute mit Peps zu einem erfahrenen Diabetikerarzt fahren, damit die Feiertage nicht in der Klinik enden. Lieben Dank, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Wir haben jetzt die passenden U-40 Spritzen erhalten, wir sollen jetzt auf den ersten Strich aufziehen. Jedoch ist sogar bei der zu hohen Dosis der Wert heute kaum gefallen, Messung um 7:30 ergab 457 mg/dl, gerade war Peps bei 389 mg/dl. Wenn ich das noch einmal herunter dosiere, wird sich wahrscheinlich gar nichts mehr reduzieren.
Ich habe sein Blutbild mitgebracht und werde die Werte gleich einstellen. Danke für eure Hilfe!!
 
Hallo Lisa und willkommen mit deinem Peps!

Für die Anfangsdosis werden normalerweise 0,25 IE pro kg Körpergewicht empfohlen. Bei Peps wären das 1,5 IE. Bei seinen hohen Werten würde ich nicht weniger geben. Wobei er natürlich fressen muss!! Aber da hat die eh Simone schon einige Tipps gegeben.
Ulmenrinde kann übrigens auch gegen Übelkeit helfen. Diese kauft man als Pulver, kocht es zu einem Sirup/Schleim auf (oder lässt es so ein bisschen einweichen) und gibt ca. 5 ml mit 30 Minuten Abstand zum Futter.
 
Zurück
Oben