Lisa's Polly - nun ohne Insulin

Das Trofu kannst Du natürlich dem TH spenden. Die freuen sich über jede Spende und füttern sowieso Trofu, zumeist leider das billigste. Da ist das teurere Trofu noch gut. Die meisten Katzen verbleiben ja nicht so lange im Tierheim, da ist es nicht so schlimm, wenn sie das kurzzeitig mal bekommen.
Tierische Öle und Fette müssen sogar im Futter enthalten sein. Ich geben immer noch Lachsöl extra, das ist gut für den Omega-3-Ausgleich. Das Discounterfutter ist halt nicht so hochwertig, aber was für den kleinen Geldbeutel und wenn man auf die Inhaltsstoffe achtet, dann findet man auch welches für Diabetiker.
Es kann sein, dass die Leber wegen dem Diabetes mitreagiert, weil das häufig der Fall ist. Allerdings gibt es auch einen Zusammenhang zwischen Schilddrüse und Leber. Deshalb muss man natürlich herausfinden was hier ursächlich ist
und ob der niedrige T4-Wert von tatsächlich auf eine Leberschwäche zurückzuführen ist.
Das Accu Check ist sicher ein gutes Gerät. Dann drücke ich mal die Daumen, dass es mit dem Messen klappt. Am besten Du probierst es VOR dem futtern bzw. nicht direkt bzw. ca. 30 min. danach, sonst bekommst Du einen Futterwert. Zum anwärmen des Öhrchens kannst Du eine mit rohem Reis gefüllte Socke kurz in die Mikrowelle geben. Das hilft prima und dann noch schön reiben bis das Ohr warm und gut durchblutet ist.

Ah, die Tropfen sind dann wohl was homöopathisches, z.B. von der Firma Heel. Da gäbe es z.B. Hepar Comp für die Leber. Na ja, das kann man schon unterstützend geben, ist halt nur ein leicht unterstützendes Mittel. Sollte Polly wirklich ein ursächliches Leberproblem haben, würde ich da weitere Mittel empfehlen. Da helfen vor allem Mariendistelprodukte, gute Erfahrung habe ich auch mit S'Adenosylmethionin (eine Aminosäure) - meine verstorbene Katze war leberkrank. Aber da würde ich jetzt erst nochmal die weitere Diagnostik (Ultraschall) etc. abwarten.
Ich habe mir mal das Blutbild angeschaut. Einige Werte im roten und weißen Blutbild sind ja außerhalb der Referenz, die Erythros und Leukos jeweils an der Grenze. Das deutet für mich schon stark auf einen Infekt hin. Allerdings können bei extremem Stress und/oder Austrocknung (war Polly ausreichend hydriert zur Blutabnahme) die Werte auch schon mal ausreißen.
Trotzdem kommt bei Diabetes sehr häufig ein Harnwegsinfekt vor. Das wäre aber dann per Urinprofil abzuklären.
Cholesterin und Triglyceride sind bei Diabetes häufg erhöht, das kann natürlich aber auch von der Leber verursacht werden. Die Bauchspeicheldrüse scheint mir definitiv akut Probleme zu machen, was auch die hohen Zuckerwerte zeigt. Dabei die Katze länger ohne Insulin zu lassen finde ich schon gefährlich (s. Thema Ketose/Ketoazidose bei zu hohen Werten) und ist auch der Leber nicht gerade zuträglich. Da reagiert eben alles miteinander Leber, Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse.
Zeigt Polly eigentlich Anzeichen einer SDU wie Müdigkeit/Schwäche, niedriger Puls, Atemnot bei Anstrengung, Verstopfung, trockene Haut, depressive Verstimmungen und Gewichtszunahme? Zusammen mit einem erniedrigten fT4 wäre das dann der Hinweis, dass es sich um eine wahre SDU bei ihr handelt.
In jedem Fall dürfte alles bei Polly zusammenhängen: niedrige Schilddrüsenwerte, hohen Leber- und Zuckerwerte. Da wäre es wirklich wichtig die Ursache herauszufinden und parallel natürlich die entspr. medikamentöse Behandlung zu starten. Es kann sein, dass sich mit der richtigen Einstellung per Schilddrüsenmedikament alles wieder richtet, dh. die Leber- und Zuckerwerte. Aber das herauszufinden muss eben das Ziel sein und bis dahin muss in jedem Fall alles adäquat behandelt werden.
 
Ja, Leckerli habe ich von der gleichen Marke, Stangen und getrocknetes Hähnchenfleisch.
Am Montag will ich die zwei weiteren Tierärzte hier in der Gegend kennen lernen und auf Vorwissen testen, dann bringe ich Polly zu dem, der mir ein besseres Gefühl gibt.
Im Moment trainieren Polly und ich das "Frauchen will mir an die Ohren", in der Hoffnung so gleich etwas besser starten zu können.
Ich muss jetzt aber noch mal ganz doof fragen: Ich wollte verstehen wie das Messgerät geht und es deshalb an mir ausprobieren. Ich habe es so gemacht wie hier beschrieben (gewärmt, gerubbelt, gepiekst). Trotzdem bekomme ich aus mir selbst kaum Blut raus (egal welche Nadeltiefe ich einstelle, das Gerät schlägt nicht mal an).
Ich habe es 12x versucht... Was mache ich falsch? Wenn ich das bei mir selber nicht hin bekomme, dann bestimmt auch nicht mit Polly...
 
Zeigt Polly eigentlich Anzeichen einer SDU wie Müdigkeit/Schwäche, niedriger Puls, Atemnot bei Anstrengung, Verstopfung, trockene Haut, depressive Verstimmungen und Gewichtszunahme? Zusammen mit einem erniedrigten fT4 wäre das dann der Hinweis, dass es sich um eine wahre SDU bei ihr handelt.
In jedem Fall dürfte alles bei Polly zusammenhängen: niedrige Schilddrüsenwerte, hohen Leber- und Zuckerwerte. Da wäre es wirklich wichtig die Ursache herauszufinden und parallel natürlich die entspr. medikamentöse Behandlung zu starten. Es kann sein, dass sich mit der richtigen Einstellung per Schilddrüsenmedikament alles wieder richtet, dh. die Leber- und Zuckerwerte. Aber das herauszufinden muss eben das Ziel sein und bis dahin muss in jedem Fall alles adäquat behandelt werden.

Nein, im Gegenteil, sie hat abgenommen und trinkt/pinkelt viel, aber sonst ist sie wie immer. Das Fell ist glänzend, die Haut wirkt normal und sie Spielt gerne.
Ich würde sogar behaupten, dass sie sich mehr bewegt als früher. Sie springt auch noch sicher vom Boden auf das 4x4 Epeditregal (Lieblingsliegelatz).

Das was du schreibst macht mir sehr große Hoffnung und ich verspreche, dass ich Polly Montag einem anderen TA vorstellen werde, der genau das abklären wird. Ich hatte mich jetzt so auf den Zucker konzentriert, aber andersrum geht ja auch. Vielen Dank für eure vielen tollen Ratschläge!
 
Hm, welches Gerät geht nicht? Das BZ-Messgerät müsste etwas anzeigen, sobald Du einen Messstreifen reinschiebst. Es müssen natürlich Batterien drin sein und evtl. musst Du vorher noch die Uhrzeit etc. einstellen. Wenn dann der Messstreifen (richtig herum) eingeschoben wird, dann wird nach einem kurzen Moment recht schnell oben so ein kleiner Blutstropfen angezeigt, dh. dass es jetzt bereit ist den BZ zu messen. Oder meinst Du die dabei liegende Stechhilfe funktioniert nicht? Bei mir stelle ich so schwach-mittel bei der Stechhilfe ein. Bei Sindbad ist die Stechhilfe immer auf maximal gestellt. Es muss natürlich vorher eine Lanzette eingelegt sein. Dann musst Du den Hebel spannen, die Stechhilfe auf die Fingerkuppe setzen und auf den Knopf drücken. Dann schnell die innenliegende Lanzette vor und piekst Dir in den Finger. Bei Menschen piekst man am besten vorne in die Fingerkuppe, wenn Du die ein wenig presst, dann ist sie immer voller Blut. Beim Gerät müsste ja auch eine Beschreibung (vielleicht mit Bildern) dabei sein. Das ist eigentlich ganz einfach. Evtl. mal bei YouTube googeln oder so falls Du mehr Infos brauchst.

Die Gewichtsabnahme und trinken/pinkeln ist auf den Diabetes zurückzuführen. Die hohen Leberwerte könnten auch darauf zurückzuführen sein. Bei der Schilddrüse muss man halt schauen. Eine SDU kommt bei Katzen sehr selten vor, das kann auch mal ein "Ausrutscher" oder Messfehler beim Laborgerät des TAs sein. Zumal wenn sie nicht die entspr. Symptome zeigt. Deshalb eben weitere Diagnostik und zur Not muss eben nochmal Blut abgenommen werden. Dann würde ich aber ein extra Schilddrüsenprofil (T4, TSH + fT4) mit Auswertung im externen Labor machen lassen.
Versuche bis Montag ein paar Zuckerwerte zu bekommen. Dann kannst Du gleich bei zu hohen Werten auch Insulin verlangen. Sofern möglich, sollte das natürlich Lantus sein. Falls Du es später aus welchem Grund auch immer nicht mehr benötigen solltest, wäre das ja kein Fehler. Mit den hohen Zuckerwerte ist aber nicht zu spaßen und das muss behandelt werden, selbst wenn es nur temporär sein sollte. Bei meiner Lissy war das auch so. Im TH hatte sie stressbedingt und durch das falsche Futter (Diabetikertrofu etc.) auch hohe Zuckerwerte. Ich habe ihr dann bei mir zu Hause keine 2 Wochen Lantus gespritzt und natürlich sofort das Futter umgestellt und alles wurde gut.
Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Köln? Ich habe da aus einem anderen Forum einen Tipp gelesen für eine Praxis mit Spezialisierung als Internist.
 
Entschuldigung, ich habe mich doof ausgedrückt. Das Gerät funktioniert wunderbar und ich habe viele kleine Löcher in meinen Fingern (12 um genau zu sein). Die Finger funktionieren nicht. Ich habe vielleicht Blut in Größe eines Fliegensch*ss zusammen bekommen. Und das auch nur durch drücken, von alleine kam gar nichts. Leider hat die Menge nicht gereicht, damit das Gerät reagiert. Ich habe noch mal mehrere Videos geguckt und ich mache alles so, wie es sollte. Vielleicht sollte ich mal mein Blut untersuchen lassen^^.
Wenigstens habe ich jetzt eine gute Vorstellung, was ich meiner Katze mit dem Piksen antue.

Das mit den Blutwerten versuche ich morgen und Montag soll der neue Tierarzt noch mal alles checken. Ein weiteres Blutbild macht auf jeden Fall Sinn.
 
Hast du mit Stechhilfe gestochen? Dann mal höher einstellen. Zu Anfang hatte ich die für Schorschi auch auf höchster Stufe. Wenn das Ohr dann an die Prozedur gewöhnt ist, kann man die Stechtiefe reduzieren,.
Oder versuch es mal freihändig, nur mit Lanzette. Damit kommen viele besser klar.

Du tust ihm nichts an mit der Stecherei. :nice:Manchmal hat man Mitleid an der falschen Stelle. Man muss sich sagen, dass man hilft und es nicht anders geht.
Ich wünsche mir, dass man mehr Krankheiten mit so wenig Aufwand überwachen kann.

Bei der Schilddrüse bitte auch an das Euthyroid Sick Syndrom
denken.
Leber und Fettstoffwechsel reagieren bei einem schlecht eingestellten Diabetes mit.
Vielleicht beruhigt es ja, wenn man zumindest die Schilddrüsenwerte nochmals überprüft.

Gibt es einen Wert zur Diagnose der Akromegalie?
 
Akromegalie musste ich erst mal googeln. Ich glaube nicht, das sowas jemals untersucht wurde.
Und die zerstochenen Finger waren ja meine eigenen. Ich habe heute zum ersten Mal bei Polly den Blutzucker gemessen und es lief echt gut.
Leider ist sie mir abgehauen, als ich kurz mit dem Gerät abgelenkt war (da war das Blut gerade auf dem Teststreifen gelandet) und ich habe erst nach ca 20 Sekunden die Stelle abdrücken können. Hoffentlich wird der blaue Fleck nicht so schlimm...
Der Wert liegt bei 311 mg/dL (letztes Fressen war 1 Stunde her) und viel Zeit für Stress hatte sie nicht, da wir gestern Öhrchen wärmen geübt haben mit viel Leckerli und so und sie dabei recht entspannt war. Heute Abend und morgen früh mache ich noch 2 Werte, damit ich dem Tierarzt morgen etwas zeigen kann.
 
Ich glaube wegen der Frage zur Akromegalie hat Petra was verwechselt.
Der Hinweis mit dem ESS ist natürlich berechtigt.
Ein komplettes BB würde ich vielleicht nicht unbedingt machen, wurde ja grade gemacht, aber unbedingt ein Schilddrüsenprofil. Die 3 Werte gibts als eigenes Profil extra und sind auch nicht beim Standardprofil alle dabei.
Warum Deine Finger so blutarm sind weiss ich natürlich nicht. :wink2: Waren sie sehr kalt? Bei mir ist das gar kein Problem. Aber Hauptsache bei Polly klappt es. Auf die Ohren kannst Du etwas Wundsalbe geben, wenn sie zerstochen sind.
1 h nach dem Fressen kriegst Du einen Futterwert, aber 311 ist in jedem Fall zu hoch. Da braucht Polly unbedingt Insulin. Und wenn sich die SDU bestätigen sollte, dann auch Schilddrüsenmedis.
Nimm zum TA morgen in jedem Fall die Blutergebnisse mit.
 
Zurück
Oben