Lola's Mocca - Einstellung mit Lantus

Hallo Lola und herzlich Willkommen :blumen2:

es kann durchaus sein, dass er durch das Weglassen des Megecat jetzt wieder weniger Insulin brauchst. Allerdings lässt du immer wenn er einen guten Wert hat das Insulin weg und dann steigt er wieder an. Das funktioniert so leider nicht. Um dauerhaft gute Werte zu bekommen, musst du auch bei guten BZ-Werten das Insulin geben.

Ausserdem musst du schauen, dass du Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Nudeln, Reis... usw. gibst. Das Cat's Love ist geeignet. Das Trockenfutter leider nicht. Das hat zu viele Kohlehydrate und treibt den Blutzucker nach oben. Das kann auch ein Grund für die Schwankungen sein.
 
Hallo Lola,

herzlich willkommen hier auch von mir.
Sarah wies ja bereits auf das richtige Futter hin. Das Futtermanagement ist immens wichtig bei Diabetes, was i.d.R. von TÄ total vernachlässigt wird. Bitte lass das Trofu weg, es enthält einfach zu viele Kohlenhydrate, denn auch die no-grain-Sorten haben dann eine KH-Quelle z.B. aus Kartoffeln. Außerdem enthält es zu wenig Flüssigkeit was die Bildung von Harnsteinen fördert. Rundum ungesund also.
Du kannst jedes Futter unter nfe-rechner.de checken. Es sollte immer unter 10% KH-Anteil haben.
Bei der Gabe von Insulin sollte Mocca trotzdem auch zwischen den Spritzen und den Hauptmahlzeiten Futter bekommen. Das lässt sich ideal über einen Futterautomaten regeln, da kann man problemlos auch Nafu reinfüllen. Entweder dann 3 kleine Zwischensnacks zum +3/6/9 oder 2 jeweils nach 4+8 h. Und zwar tagsüber und nachts. Also z.B. je 50 g zur Spritze und dann 2 x 25 g zum +4+8. Ich habe den Trixie TX2. Der ist supergünstig und die 2 Futterschalen lassen sich einzeln reinigen.

Das Megecat ist eigentlich für ein Miliarekzem (nicht für eosinophiles Granulom) indiziert. Wurde denn bei Mocca gesichert festgestellt, dass es sich um ein EG handelt und nicht vielleicht eine Allergie gegen Flöhe oder Futtermittel? Wurde mal eine Ausschlußdiät o.ä. durchgeführt, um zu testen, ob es sich bei ihm nicht um eine Futterunverträglichkeit handelt, was man dann ggf. mit einem Monoproteinfutter in den Griff bekommt? Viele derartiger Probleme hängen auch mit dem oft ungeeigneten Industriefutter (es enthält leider zu oft Konservierungsstoffe, Kohlenhydrate, diverse Schlachtabfälle etc) zusammen. Mancher Halter hat das schon prima mit Spezialfutter oder barfen in den Griff bekommen. Wäre ja besser als dauerhaft Medikamente zu geben. Hilfreich beim EG-Komplex ist auch die Gabe von Lachsöl. Hast Du das mal probiert?

Eine Schilddrüsenunterfunktion bei Katzen kommt so gut wie nie vor. Deshalb gibt es auch kein Medikament dafür und der TA hat wohl deshalb Leventa verordnet. Ist wirklich sichergestellt, dass es sich um eine solche bei Mocca handelt? Wurde auch der TSH geprüft? Häufig ist der T4-Wert bei nicht eingestellten Diabetikerkatzen zu niedrig. Das hat aber mit dem Diabetes und nichts mit der Schilddrüse zu tun. War bei meinem Elmo auch so. Kaum war er vernünftig mit Lantus eingestellt, war der T4-Wert wieder in der Norm. Ich befürchte Du gibst deshalb Medikament gegen SD-Unterfunktion völlig unnötig.
Bitte besorge Dir unbedingt alle Blutwerte vom TA. Du kannst sie gerne hier einstellen und ich schaue mal drüber. Vor allem die SD-Werte würde mich da mal interessieren.

Gibst Du wirklich nur 0,1 IE Insulin? Das ist quasi nichts. Wie ziehst Du die in die Spritzen auf? Das geht eigentlich nur mit dem Anlegemass, welches wir hier verwenden (s. Link im Infobereich hier). Oder sind es vielleicht doch 1 IE?

Bitte lies Dich auch hier im Infobereich ein, insbesondere unser Einstellungsprotokoll für Lantus nach welchem wir hier vorgehen.
Eine Tabelle mit allen BZ-Werten wie sie bei uns hier in der Signatur verlinkt ist wäre prima. Dann hätten wir einen besseren Überblick.

Damit Du eine Tabelle hier verlinken kannst, musst Du diese z.B. in google drive hochladen, freigeben und hier verlinken. Gleiches geht auch mit den Blutwerten (z.B. als pdf oder jpg), wenn Du sie nicht alle hier abschreiben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für das nette Willkommen und eure Mühe!!!!!!!!!!!!

Sarah:
Haben ihm das Lantus kontinuierlich durch gegeben, bis er auch einmal nen Wert von 50, bzw. 44 hatte.
Da bekommt man schon Panik .
Haben ihm dann sogar Honig eingeflößt und lieber kein Lantus gegeben.
Die Angst einer Unterzuckerung war uns zu groß.
Der Tierarzt meinte, lieber bei 200 als zu tief.
Unter 80 solle ich nicht spritzen.

Trofu soll ich auch erstmal weiter stehen lassen um nicht zu viel in der Anfangszeit zu verändern ‍♀️. Zumal er eh kaum frisst.
Ans Trofu geht er nur im Notfall. Da er durch das EG keine Zähne mehr hat, mag er das nicht besonders.
Insgesamt frisst er max 60g Nafu über den Tag ( schon immer).


Püppi: hab nochmal auf die Spritze geguckt.
Da der erste gedruckte Wert 10 ist, bekommt er hatsächlich 1,0 (bzw. 1,5), nicht 0,1.
Sorry

Silke:
Das EG ist leider gesichert.
Ausschlußdiät wurde gemacht. Ohne nennenswertes Ergebnis!
Scheint nicht am Futter zu liegen.

Das Megecat ist in der Tag nicht dafür gedacht, aber die Hormone unterdrücken die Schübe, bzw. er ist dadurch symptomfrei. Einzige Alternative wäre hochdosiertes Cortison.

Muss die Laborwerte holen.
Diese Woche hat er leider Urlaub.
Erinnere mich aber, es wohl wirklich um den extrem niedrigen T4 Wert ging.

Thema fressen:
Eigentlich bin ich froh, wenn er überhaupt frisst.
Futterautomat ist gut und schön, aber er ist nicht die einzige Fellbase hier.
Der andere Kater ist schon übergewichtig und das macht es zu einer Herausforderung



LG
Lola
 
Hallo Lola,

TÄ stellen grundsätzlich anders ein als wir hier. Sie gehen viel vorsichtiger vor und warnen oft viel zu früh davor nicht zu spritzen. Wenn eine Katze gut eingestellt ist und man die Reaktion kennt bzw. weiß was man tut, kann man ggf. auch unter 80 spritzen. Allerdings raten wir davon anfangs auch absolut ab. Das solltest Du deshalb jetzt auch nicht tun, ist wirklich was für "Fortgeschrittene".
Wir füttern dann aber erst einmal hoch, dh. es wird gefüttert und dann 30-45 min. später nochmal gemessen. Wenn dann der Wert im halbwegs normalen Bereich ist, dann kann man die volle Dosis spitzen. Alternativ auch etwas weniger. Die Spritze ganz ausfallen zu lassen, ist eine schlechte Lösung, da der BZ dann normalerweise wieder nach oben schießt bis zur nächsten Spritze, man muss es wieder einfangen, spritzt dann vielleicht zu viel, es gibt wieder zu niedrige Werte usw. Man bekommt also ständige Schwankungen und wundert sich darüber. Das versuchen wir dadurch zu vermeiden.
Wenn Du Mocca nach unserer Methode einstellen möchtest, helfen wir Dir gerne dabei. Sie wird sich allerdings von der Deiner TÄ schon unterscheiden. Bitte lies Dir unser Einstellungsprotokoll durch aus dem Infobereich. Dann weiß Du in etwa wie wir vorgehen.
Bitte stelle das Trofu weg. Es enthält zu viele Kohlenhydrate und treibt deshalb den richtig BZ hoch. Das wirkt sich auch schon bei recht kleinen Mengen aus. Vor allem kommt es dann zu unkontrollierbaren Schwankungen, wenn er mal etwas davon nimmt und mal nicht. Das Thema wird leider insgesamt und vor allem von den TÄ absolut unterschätzt. Ist echt mühsam für uns immer dagegen anzuschreiben, aber das kann wirklich den Unterschied machen zwischen einem BZ von 150 und 350. Wenn Du es nicht glaubst, probier es aus. Da er Zwischenmahlzeiten aber unbedingt braucht (tagsüber und nachts), kannst Du ihm diese wirklich am besten per Automat zukommen lassen. Damit Dein Zweitkater nicht dran kommt, kannst Du am besten den Futterautomat von surefeed nehmen https://www.amazon.de/SureFeed-MPF001-Mikrochip-Futterautomat-weiß/dp/B00O0UIPTY. Der ist mit Microchiperkennung und damit nur auf Mocca programmierbar.

Wenn Du Trofu für Mocca hinstellst, geht dann Dein Zweitkater nicht auch dran? Wenn der abspecken soll, würde ich auch dem kein Trofu mehr geben. Denn die Kohlenhydrate im Trofu machen die meisten Katzen einfach nur dick. Wenn Du ihn also auf diabetikergeignetes Nafu umstellst, wäre das die beste Lösung auch bei ihm. Nicht, dass der auch noch zum Diabetiker wird.

1 IE und 0,1 IE sind schon ein kleiner Unterschied. :wink2: Drucke Dir doch bitte noch das Anlegemass https://www.diabetes-katzen.net/info_lanlev_spritzenanlegemass.html aus.
Die Skalierung der Spritzen ist leider nicht einheitlich aufgedruckt und so bekommst Du mit einer Dosierung anhand dieser Unterschiede bis zu 0,5 IE. Das ist schon erheblich. Zudem kannst Du die Dosierung mit dem Anlegemaß viel genauer machen, nämlich bis auf 0,1 IE genau. Das ist bei den kleinen Mengen, die wir einer Katze spritzen oft nötig. In jedem Fall passen wir die Dosis immer um 0,25 IE an. Das geht nur per Anlegemass.
 
Hallo Silke,

viiiiiiiiielen Dank!!!!
Schaue mir den Automat mal direkt an.
Trofu stelle ich sofort weg!!!!!!!

Mein Tierarzt scheint auch etwas überfordert zu sein mit dem Thema, aber sehr bemüht :biggrin:.

Das Anlegemaß drucke ich direkt aus!

Gerne möchte ich ihn mit eurer Hilfe einstellen:love:!

Im Infobereich lese ich sehr oft, verstehe aber nicht alles:sigh:. Ist verdammt viel Input wenn man keine Ahnung hat.
Aber toll das ihn gibt!!!!!!!!

Gebe also dann jetzt erstmal 1,0 ohne Trofu!?
Fressen 7, 11, 19 und 23 Uhr?

LG
 
Zurück
Oben