Lola's Mocca - Einstellung mit Lantus

Die meisten TÄ kennen sich mit Diabetes nicht gut aus. Da ist Dein TA keine Ausnahme. Es wird im Studium auch kaum gelehrt und wenn sie sich nicht selbst weiterbilden, bleibt das auf der Strecke. Deshalb gibt es ja auch dieses Forum. Wichtig ist, dass Du Deinem TA ansonsten vertrauen kannst, dass er Dich ernst nimmt und immerhin verschreibt er Lantus. Das ist schon viel wert.
Dass Du nicht sofort alles verstehst zum Thema Diabetes ist auch normal. Es ist auch kein ganz einfaches Thema. Deshalb ist es auch so wichtig, dass man sich als Halter selbst beschäftigt. Aber wir helfen Dir und Du wächst da dann auch ganz schnell rein und lernst die Zusammenhänge zu verstehen.

Versuche die Futterzeiten von Mocca auf je eine Hauptmahlzeit zur Spritze und dann mind. 2 Zwischenmahlzeiten, also zum +4 und +8 auszudehnen, das wäre dann tagsüber nochmal gegen 15 Uhr eine Zwischenmahlzeit. Nachts kannst Du es vorerst (bis der Automat da ist) so machen, dass Du um 23 Uhr die doppelte Portion an Zwischenmahlzeit gibst, also z.B. 50 g je zur Spritze um 7 und 19 Uhr, 25 g um 11 und 15 Uhr und 50 g um 23 Uhr.

Wie waren denn Mocca's Werte heute? Ohne Trofu und Megecat kann 1,0 IE schon zu viel sein. Deshalb müssen wir immer die aktuellen Werte kennen und auch was und wie viel Mocca futtert.
Hier also immer die Werte durchgeben bzw. je schneller Du uns eine Tabelle verlinkst, desto besser.
 
Lese gerade, dass er heute morgen 220 hatte, Du aber möglicherweise daneben gespritzt hast, da es nach Lantus gerochen hat. Wenn er wieder einen 200er Wert bzw. in dem Bereich hat, heute Abend, würde ich bei 1 IE bleiben, ansonsten ggf. weniger. Du kannst Dich gerne nochmal melden später.
Das Trofu ist nach 1-2 Tagen vollständig verstoffwechselt, dann sinkt der BZ möglicherweise.
Bitte auch immer wieder Zwischenwerte nehmen. Einen Spätwert abends vor dem Schlafen ist auch an Arbeitstagen möglich.
 
Okay. Werde berichten !!!!

Was anderes:
Wenn ich so drüber nachdenke frisst der andere Kater eigentlich kaum Nassfutter.
(Hoffentlich verhungert der nicht ohne Trofu)

Einen Chip brauche ich dann eigentlich nicht.
Eher 2 Automaten die zeitgleich auf gehen.
Finde in der Richtung aber nichts im Netz.
Gibt es da eine Empfehlung eurerseits?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein anderer Kater kaum Nafu frisst, sondern meistens Trofu, wundert es mich nicht, dass er zu dick ist. :wink2: Ich schrieb ja bereits, dass Trofu wegen der Kohlenhydrate dick macht. Umso wichtiger, dass Du ihn an Nafu gewöhnst. Und da er kein Diabetiker ist und eh abnehmen soll, ist es sicher hilfreich, wenn er dann erstmal nicht so viel futtert, wenn es kein Trofu mehr gibt. Trofu riecht stark und hat deshalb eine Art Suchtfaktor für Katzen. Ähnlich ist es bei Thunfisch. Natürlich solltest Du darauf achten, dass er noch ausreichend Nahrung zu sich nimmt. Wenn Du jetzt das Trofu weglässt, wird der Hunger ihm das Nafu sicherlich schmackhaft machen. Das musst Du halt mal schauen wie es läuft. Notfalls gibt es auch ein paar Tricks zur Umgewöhnung wie Trofubrösel übers Nafu machen.
Wenn Dein dicker Kater jetzt aber kein Trofu mehr bekommt und Du 2 Automaten mit Nafu aufstellst, könnte es dann nicht trotzdem sein, dass er zuerst sein Nafu und dann noch Mocca's Nafu wegfuttert, wenn der Hunger groß genug ist und Mocca eher ein zögerlicher Esser ist?
Ich würde deshalb eher den Chipautomaten für Mocca aufstellen und ggf. einen normalen Automaten für den anderen Kater. Alternativ braucht der eigentlich gar keine Zwischenmahlzeiten. Wenn Du ihn nur zu den Hauptmahlzeiten fütterst und zwischendurch, wenn Du daheim bist, dann ist sein Hunger sicher auch eher größer und er mäkelt nicht beim Nafu.
Oft futtern sich diese Katzen nämlich tagsüber am Trofu (weil es immer herumsteht) satt und mögen dann kein Nafu fressen zu den normalen Essenzeiten. Nimm die Zwischenmahlzeiten und vor allem das Trofu weg und plötzlich ist es gar kein Problem mehr, dass sie ausreichend Nafu zu normalen Zeiten zu sich nehmen.
Mein Elmo ist jetzt insulinfrei und er bekommt nur noch morgens und abends seine Hauptmahlzeit + je 1 kleine Zwischenmahlzeit (tagsüber und abends vor dem Schlafen). Das reicht bei guten Futterern ohne Diabetes völlig aus.
 
Du bist immer so herrlich ausführlich, find ich gut :knuddle:!!!

Mein „dicker“ Kater hat 500g zu viel, nur um das mal klar zu stellen :lachtrollt:
Der frisst auch fast nur Katzenstangen.
War unser erstes Sorgenkind. Er hat seit knapp 3 Jahren Asthma und dann ging es los mit den Belohnungen nach dem inhalieren *lach*

Och, das Mocca nichts abbekommt, glaube ich nicht. Er ist sehr dominant und nachdem er ein paar Happen gegessen hat, verdrängt er den anderen von seinem Napf und frisst da weiter:pokal:
Leider nur jeweils ein paar Happen, dafür alle 10 Minuten.......


LG
 
Ok, schauen wir mal wie es dann ohne Trofu weitergeht mit den Werten, dann stellen wir richtig ein. 312 ist eigentlich zu hoch, da wäre eine Erhöhung nötig, aber das kann dann ohne Trofu wieder ungünstig sein.

Wie heisst denn der andere Kater? Dann muss ich ihn nicht Dicker nennen. :wink2:

Wurden die SD-Werte bei Moccca mehrfach überprüft? Nicht dasd er jetzt in eine Überfunktion rutscht durch die Tabletten. Das kann die Einstellung mit Insulin auch erheblich erschweren.
 
Hey Silke,

ja, und was passiert wenn das Megecat endlich geliefert wird........

Der Dicke heißt Thai

SD Wert sollte noch 4 Wochen wieder überprüft werden. Mache nen Termin für nächste Woche, wenn der TA wieder da ist.

Bleibe dann erst mal bei 1,0, oder?
Werde natürlich weiter berichten und mich mal mit der Tabelle beschäftigen

LG
 
Zurück
Oben