Lymphom bei Smokie

Leider haben wir gar keine guten Nachrichten...
Es fing alles so gut an, gestern bei unsere TÄ. Sie war begeistert vom letzten Blutbild, Abtasten und Abhören von Smokie war auch alles OK. Als ich ihr dann erzählte, dass Madame öfter gespuckt hat und auch nicht so recht fressen wollte - was ich ja auf die Umstellung von Trofu auf Nafu zurückgeführt hatte - wollte sie doch lieber einen Ultraschall machen und sich die BSD anschauen. Die sah aber schön unauffälig aus und dann kam plöztlich ein"ups - was ist denn das" von ihr.Im Darm waren sehr stark vergrößerte Lymphknoten zu sehen. Sie hat dann gleich eine Gewebeprobe entnommen. Tja, und es ist ein bösartiges Lymphom. Ich weiss bis jetzt so wenig über die Dinger - ist das überhaupt so richtig geschrieben! Die Lebenserwartung liegt bei Smokie jetzt so zwischen 3 Wochen und einem Jahr. Wir haben 3 Möglichkeiten der Behandlung:
1. Cortison - kommt bei Diabetes ja besonders gut.
2. Cortison plus ein3 Chemo mit einem Medikament,
3. "echte" Chemo

Die echte Chemo würde in Hannover gemacht werden : 2,5 Stunden hin und wieder zurück, einmal wöchentlich 3 Monate lang....

Bei Cortison + "Tabletten-Chemo" müßten wir in den ersten Wochen einmal die Woche Blutabnehmen lassen - zur Kontrolle der Nebenwirkungen. Die Tabletten müßte Smokie dann immer nehmen.

Oder eben nur Cortison.

Wir werden Donnerstag noch mal zur TÄ fahren und uns alles ganz genau erklären lassen. Gestern war ich nicht mehr in der Lage dazu - war nur froh, daß ich die 60 KM nach hause irgendwie geschafft habe.

Werde jetzt mal das Internet durchsuchen.....

Melde mich, sobald ich wieder klarer seh

Carola
 
AW: Lymphom bei Smokie

Liebe Carola,

es tut mir sehr leid, daß Ihr so eine schlimme Diagnose bekommen habt.
Ist das denn nun wirklich schon sicher? Ich kenne mich damit auch nicht aus, aber ich dachte immer, so Gewebeproben würden ins Labor geschickt und man erhält die Ergebnisse nach frühestens einem Tag? Und bei Euch war alles gestern schon klar?
Bei solchen Diagnosen würde ich wohl immer eine 2 Meinung einholen. :roll:

Wenn es sich dann bestätigt, würde ich bei den Behandlungsmöglichkeiten abgesehen von den Erfolgsaussichten auch darauf schauen, wie schlimm die Nebenwirkungen sind und, auf die Gefahr hin, daß ich Euch damit langsam nerve, per TK meine Katze selbst fragen, was sie möchte... :shy:

Ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute, daß es gar nicht so schlimm ist, wie es sich beim 1. Eindruck anhört.
 
AW: Lymphom bei Smokie

Hallo liebe Carola,

oh man, jetzt bin ich aber erschrocken bei Deinem Posting, es tut mir leid, dass Smokie so eine Diagnose bekommen hat :cry:

Ich kann gut verstehen, dass Du am Donnerstag nicht zu einer Entscheidung in der Lage warst. Unsere Dr. J. ist da ja auch sehr einfühlsam und wird sicher nochmal ausführlich mit Dir sprechen und ihr könnt gemeinsam die Chancen/Risiken abwägen. Spontan ist mir eingefallen, dass sie selbst ja einen Tag in der Woche in Hann. ist, vielleicht könnte sie Smokie immer mitnehmen, falls Du Dich für eine Chemo entscheiden würdest. Dann müsstest Du sie nur immer nach HH fahren. Ich weiss nicht, ob das eine Möglichkeit wäre, aber ist mir spontan eingefallen. Sie ist ja so lieb und mir hatte sie auch mal angeboten, Hilli mitzunehmen.

Carola, fachlich kann ich Dir überhaupt keine Ratschläge geben, aber ich denke ganz fest an Euch und knuddel die liebe Smokie bitte fest von mir, wir alle hier drücken die Daumen für sie :peck:

Liebe Grüße, Pia
 
AW: Lymphom bei Smokie

Liebe Carola,

das tut mir unendlich leid, dass Smokie diese schreckliche Diagnose bekommen hat.:sad:

Ich habe hier auf die Schnelle mal was gegoogelt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Malignes_Lymphom_der_Katze

Ich würde auch den Befund wasserdicht abklopfen, eventuell eine zweite Meinung einholen. Wenn du dir sicher bist, mach die Therapie mit den besten Erfolgsaussichten, der Diabetes ist jetzt zweitrangig und kann ja mit mehr Insulin in den Griff bekommen werden.

Alles Gute und viel Kraft! :peck:
 
AW: Lymphom bei Smokie

Liebe Carola,

das ist ja furchtbar, ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Zufällig habe ich gestern das Wort gegoogelt, bin nämlich derzeit in Kontakt mit einem Nierenspezialisten, und der hat auch diesen Verdacht geäußert, weil er mal leukosepositiv war (oder evtl auch Plasmozytom, ich soll das demnächst abklären.Ich hoffe mal, es ist nichts dran)
Erscheint mir aber auch seltsam, daß dies in einem Soforttest geklärt werden kann.
Die Erfolgsaussichten mit klassischer Chemo sind gut? Ich kenne leider niemanden, der Erfahrung mit sowas hätte, auch von den Nebenwirkungen weiß ich gar nichts.
Leider kann ich so gar nichts Konstruktives beitragen, aber ich wünsche euch von Herzen, daß man eine geeignete erfolgversprechende Therapie für Smokie findet.
Alles Gute für euch.

Liebe Grüße Ute
 
AW: Lymphom bei Smokie

Liebe Carola,:nice:

dass ist ja eine schlimme Nachricht. Da waren ja meine Probleme nichts gegen Eure. Ich weiß da kann man schlecht trösten, fühle Dich einfach mal visuell in den Arm genommen.
 
AW: Lymphom bei Smokie

Liebe Carola,

vor ungefähr einem Jahr stand ich mit Isa mit der gleichen Diagnose da. Bei uns stellte sich dann heraus, dass es kein Lymphom ist, sondern eine weit fortgeschrittene Herzklappeninsuffizienz, trotzdem habe ich mich ca. eine Woche lang intensiv mit dem Problem "Lymphom" befasst.

Wenn Du Englisch sprichst, kannst Du Dich in der Feline Lymphoma Group anmelden, die sind da sehr hilfsbereit:

Feline Lymphoma Group

Ich habe mich auch zum Thema Chemo etwas eingelesen und habe dabei erfahren, dass Katzen eine Chemotherapie im Allgemeinen gut vertragen und mit wenigen Nebenwirkungen zu kämpfen haben. Das was uns bei dem Wort "Chemo" so in den Sinn kommt, Haarausfall, Dauererbrechen, Entkräftung etc. scheint bei Katzen nicht vorzukommen. Mir hat es damals Mut gemacht, denn einer wahren Tortur hätte ich Isa nicht aussetzen mögen.
 
AW: Lymphom bei Smokie

Hallo Carola,

es tut mir auch sehr, sehr leid, dass Smokie diese Diagnose bekommen hat :sigh:.

Was die Chemo bei Katzen betrifft - das was Conny geschrieben hat, habe ich auch schon oefter gelesen.

Fuehl dich feste gedrueckt und ich schicke viele Knuddler an Smokie :peck:.
 
Zurück
Oben