Mach mir Sorgen um Krümel

Ich hätte nicht gedacht das ich so schnell wieder was Posten muss aber nun:sigh:

Mein Krümel ( einer von Teddy s zieh Söhnen ) hat ein Knoten am Hals.

Ich habe es beim Schmusen entdeckt, es ist etwa halb so groß wie eine Erbse.
es tut ihm nicht weh wenn ich es drücke, ich habe im Internet Gegoogelt genau da sind Lymphknoten siehe Bild zwischen Punkt 5 und 6.

Das macht mit echt Kummer und mache mir sorgen, die Kraft wieder in den TK zu fahren habe ich auch nicht wirklich, ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Kennt ihr so was muss ich in Panik verfallen ?

Krümel s Eckdaten: 8 Jahre alt 6,6 Kg EKH Frisst gut und ist Topfit putzt sich Spielt mit sein Bruder etc.

Danke allem im Voraus
 
AW: Mach mir sorgen um Krümel

Hallo Philip,

Ferndiagnosen stellen geht natürlich nicht. Aber wenn der Knoten wirklich an der Halsseite bei den Lymphknoten ist und nicht am Rücken bei den Schulterblättern würde ich erstmal abwarten. Zumal es ihm ja gut geht.


Am Rücken oder der Seite wäre ich vorsichtig, da hatte mein Moritz ein Fibrosarkom. Aber am Hals sinds wohl wirklich die Lymphknoten.
 
AW: Mach mir sorgen um Krümel

Hallo Phillip!

Ist der Knoten verschieblich und wächst nicht weiter wäre schon noch wichtig zu wissen.Ist er eher oberflächlich oder eher in der Tiefe?

Ob du gehst oder nicht ist schwer zu beurteilen.Das ist etwas was du selbst entscheiden solltest.Wenn du es im Moment noch nicht kannst,ist es aber ev doch in einem 1/4 Jahr möglich?!Ich würde es machen
 
AW: Mach mir sorgen um Krümel

Hallo Philip,

dass Du nicht schon wieder in die TK fahren möchtest, kann ich verstehen. :cuddle:

Ich an Deiner Stelle würde es aber machen. Ich würde mir jetzt ständig die schlimmsten Dinge ausmalen, was dieser olle Knoten bedeuten könnte. Die Wahrscheinlichkeit, dass er harmlos ist, ist aber gar nicht so gering - und dass zu hören, würde mich schon sehr beruhigen.
 
AW: Mach mir sorgen um Krümel

Hallo Philip,

mein Hund hat auch so ein Knötchen, an der Seite allerdings. Ca. groß wie ne Erbse, rund und man kann es leicht hin-und her schieben. Ich war damit beim TA (hatte Angst, dass es ein Tumor ist).
Die TA sagte, ich solle es beobachten und gucken ob es wächst. Sollte es größer werden, solle ich nochmal wiederkommen..ansonsten abwarten.

Ich würde auch noch weiter beobchten, vielleicht geht das von allein zurück oder bleibt in der Größe. Wenn Du irgendwann wegen einer Impfung oder sonstigem zum TA musst, kannst Du ihn ja mal zeigen.:nice:
 
AW: Mach mir sorgen um Krümel

hi

ich würd nicht abwarten sondern feststellen lassen, was das für ein knubbelchen ist.
sonst machst du dich nur verrückt und (!) wenn es was sein sollte, was gemacht werden muß, würd ich nicht abwarten wollen und das vielleicht wachsen lassen o.ä.

meist wird per feinnadelaspiration ein pröbchen entnommen und analysiert.
vielleicht ist es auch einfach nur fett.
 
AW: Mach mir sorgen um Krümel

Hallo Philip

Ich würde dies auch abklären lassen. So weisst du dann was Sache ist.

Gina hat auch Knubbel aber hinten am Rücken und das sind Lypome. Lypome sind Fettgewebegeschwülste und nicht bösartig! Bei Gina wurde eine Probe entnommen und das ist wirklich nicht schlimm.

Vielleicht ist es ja auch ein Lypom?
Drücke euch fest die Daumen!
 
AW: Mach mir sorgen um Krümel

Ich tät auch mal so "ferndiagnostisch" auf ein harmloses Lipom tippen.

Versuch mal festzustellen, ob der Knubbel in der Haut sitzt und weich ist, oder ob er tiefer liegt.
Um die Lymphknoten zu ertasten, muß man schon etwas tiefer ins Gewebe fühlen, beim Streicheln/Schmusen merkst Du die normalerweise nicht.

Ich täts beobachten, ab und an nachfühlen, ob es größer wird, oder härter.

Und falls sich da irgendwas tut, dann TA und gucken lassen.
 
Zurück
Oben