Macrogol 4000 mit wieviel Flüssigkeit geben?

Hallo ihr lieben.

da meine Schnecki zu sehr hartem Kot und Verstopfung neigt, bekommt sie seit ein paar Wochen Magrogol 4000.

Nun habe Ich gelesen das man es mit viel Flüssigkeit geben muss?

bisher habe ich es mit dem feuchtfutter vermischt. sie bekommt 2x täglich ca. Jeweils 2g

damit hat sie einen recht guten Output, nicht zu weich und nicht zu hart.

wieviel Flüssigkeit würdet ihr den immer zugeben bei einer Menge von 2g ?
 
Hallo Yvonne,

ich hatte mich auch mal mit Macrogol beschäftigt. Es wirkt anders als andere Abführmittel und deshalb kommt es ohne viel zusätzliche Flüssigkeit aus. Es sollte meiner Meinung nach reichen, wenn du es mit etwas Wasser anrührst.

Siehe
Quelle:
http://www.felinecrf.info/verstopfung.htm

MiraLAX/Macrogol ist wie Laktulose (siehe unten) ein osmotisch wirkendes Abführmittel. Aber anders als Laktulose hält es die Flüssigkeit im Darm zurück statt es aus dem restlichen Körper in den Darm abzuziehen. The US National Library of Medicine erklärt die Wirkungsweise. Ellviva erklärt sie auf Deutsch.

Wir erzielen übrigens sehr gute Erfolge mit Enteropro. Ohne Enteropro bringt meine Katze nur "Trockenpellets" :frown:hervor und mit ist alles so, wie man es sich wünscht. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich damit leider nicht aus. Habe jetzt mal ein bischen im Forum rumgesucht und auch nur die Hinweise gefunden, dass man Wasser zugeben soll bzw. wenn man es ins Futter mischt, noch zusätzlich Wasser dazumischen sollte. Wie viel, steht allerdings nirgends.
 
Zurück
Oben