Maike's Penny mit Lantus

Hallo Maike,

herzlich willkommen bei uns.
Wenn Du den BZ schon selbst misst, stelle uns doch bitte die aktuellen Werte zur Verfügung. Am besten wäre gleich eine Tabelle und zwar nach dem Vorbild wie bei uns in der Signatur.
Der Glucosewert von 428 ist recht hoch, aber nicht aussagkräftig, da beim TA die Aufregung häufig mitspielt.
Cortison bekommt Penny derzeit aber nicht mehr oder?
Schade, dass nur so wenige Blutwerte (vermutlich in der Praxis) ermittelt wurden. Bitte nennen noch die Referenzwerte zu den Blutwerten (Werte dahinter von bis), da sie sonst leider nicht interpretierbar sind. Auch der T4 wäre wichtig gewesen, um eine Schilddrüsenüberfunktion als Ursache für den Diabetes auszuschließen.
Gab es sonst ein besonderes Vorkommnis, warum die Zuckerwerte wieder gestiegen sind?
Hat der TA auch die Zähne kontrolliert? Zahnprobleme gehen ebenfalls häufig mit Diabetes einher.
Wurde der Urin gecheckt, ob vielleicht eine Blasenentzündung und/oder Harnsteine vorliegen?

Fütterst Du wirklich ausschließlich Trofu? Welche Sorte denn genau? Das Wildcat Etosha ist zwar grundsätzlich diabetikergeeignet, die anderen Sorten von Wildcat m.E. aber nicht, allerdings ist eine reine Fütterung mit Trofu nicht katzengerecht. Es enthält einfach nicht genug Flüssigkeit, was bei Katzen häufig zur Entstehung von Harnsteinen führt. Sie können einfach nicht genug trinken. Es riecht auch recht intensiv, was eine Art Suchteffekt erzeugt. Dadurch futtern Katzen davon häufig mehr als nötig, zumal es erst verzögert im Magen aufquillt und sich der Sättigungseffekt nicht direkt einstellt. Das könnte der Grund für das Übergewicht von Penny sein.
Bitte stelle deshalb möglichst schnell auf diabetikergerechtes Nafu (dh. unter 10% KH-Anteil) um. Parallel dazu musst Du ihn dann auch langsam aber stetig auf Normalgewicht abspecken. Denn Übergewicht begünstigt ebenfalls Diabetes und führt leider häufig zu Gelenksproblemen im Alter. Das geht aber nur durch konsequentes, genaues Einteilen bzw. Abwiegen des Futters und regelmäßiges Wiegen zur Kontrolle.

Spritzt Du nur 1x täglich 6 IE Lantus? 6 IE ist eine recht große Menge. Lantus wirkt bei Katzen leider keine 24 h, weshalb es 2x täglich alle 12 h gespritzt werden sollte. Entsprechend sollte auch das Futter verteilt werden:
die Hauptmahlzeit jeweils zur Spritze und danach noch 2-3 kleine Snacks (tagsüber und nachts), da auch das Insulin gleichmäßig wirkt.

Bitte lies Dir unser Einstellungsprotokoll im Infobereich durch. Wenn Du von uns zur Dosierung beraten werden möchtest, dann kennst Du gleich unser Vorgehen.
 
Liebe Silke,
vielen lieben Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Wie bereits im Text geschrieben, waren wir vor dem letzten BZ-Ausreßer für 14 Tage im Urlaub, weshalb ich diese Werte leider nicht zur Verfügung stellen kann. Mein Vater hat in der Zeit das Spritzen übernommen, gemessen hat er jedoch nicht. (War vorher auch nicht täglich nötig, weil Penny durch grammgenaue Futtergabe immer ziemlich gleich "raus kam".)

Cortison bekommt Penny nicht weiter.
Zähne und Urin wurden in der Tierklinik nicht gecheckt. (Um fair zu sein, es waren aber auch sehr viele Tiere anwesend, die Probleme hatten aufgrund der Hitze und es war 1Uhr nachts bis wir dran kamen...)

Das mit dem Trockenfutter ist leider etwas, was mein Kater so entschieden hat. (Vielmehr beide, denn Pennys "Bruder" Winnie lebt auch bei uns, ist aber komplett fit.) Nassfutter fressen beide nicht, ich probiere es regelmäßig und mit verschiedenen Sorten.

Penny bekommt 62-64g Etosha-Futter. Und das seit drei Jahren. Er hat seither nicht nennenswert an Gewicht verloren leider und noch weniger zu füttern erscheint mir auch nicht der richtige Weg. Gefüttert wird er 5x am Tag über einen Futterautomaten, damit eine Verteilung über den ganzen Tag gewährleistet ist.

Die 6IE Lantus haben wir bisher tatsächlich nur morgens gespritzt, aber nachdem ich jetzt weiß, dass es keine 24h wirkt, werden wir das als allererstes ändern! Dankeschön! Mit weniger als 6IE sind die Werte leider immer über 200 gewesen (abends gegen 20.00 Uhr, also etwa 14 Stunden nach Insulingabe).

Hier noch die Werte inklusiove Referenz:
(Sorry, ich dachte wirklich, das wären Standards...)

Harnstoff 38 von 16 bis 36
Kreatinin 1,1 von 0,8 bis 2,4
Bun /Crea 35
Phosphat 5,3 von 3,1 bis 7,5
Calcium 8,9 von 7,8 bis 11,3
Bilirubin 0,8 von 0 bis 0,9
Alanin-Amino-Transferase 147 von 12 bis 130
Alkalischa Phosphatase 65 von 14 bis 111
gamma-Glutamyl-Transferase 0 von 0 bis 4
Glucose 428 von 71 bis 159
Cholesterin 187 von 65 bis 225
alpha-Amylase 934 von 500 bis 1500
Lipase 620 von 100 bis 1400
Gesamtprotein 6,7 von 5,7 bis 8,9
Albumin 3 von 2,3 bis 3,9
Globulin 3,7 von 2,8 bis 5,1
ALB/Glob 0,8

Feine pankreatische Lipase: normal

FruSa 389 von 191 bis 349


Rosa habe ich mal die im Arztbericht als zu hoch bzw. grenzwertig hoch angegebenen Werte markiert.

Vielen Dank auch noch einmal für die nette und schnelle Aufnahme in dem Forum. Ich werde jetzt erst einmal ein wenig durch die ganzen Threads stöbern und mich weiter schlau machen.

Liebe Grüße,
Maike
 
Ach so, ein paar BZ-Werte habe ich ja, die schreibe ich schnell noch zusammen:
27.07.19
21.48 Uhr BZ 257, 2IE Lantus

28.07.19
8.30 Uhr BZ 340 6 IE Lantus
20.30 Uhr BZ 360 3 IE Lantus

29.07.19
9.30 Uhr BZ 124 6IE Lantus
 
Hallo Maike,
von mir hier auch herzlich willkommen.

Miss du keine Zwischenwerte? Und so wie es jetzt aussieht, spritzt du ja doch 2x täglich. Nur unterschiedliche Dosen. Warum?
Lies dir bitte das Einstellungsprotokoll in meiner Signatur durch, damit du schnellstmöglich mit der richtigen Einstellung beginnen kannst. Wir sind dir gern dabei behilflich, brauchen dann aber in nächster Zeit eine Tabelle und mehr Blutzuckerwerte. Täglich sollten Zwischenwerte genommen werden und an freien Tagen ein Tagesprofil (+3, +6, +9 oder so ähnlich) .
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
Ansonsten lässt sich die Wirkung des Insulins nicht richtig einschätzen.
 
Hallo Maike,

wie schon geschrieben, hat Trofu einen gewissen Suchtfaktor, weshalb es sehr schwer sein kann einen reinen Trofu-Junky umzustellen. Schau mal hier gibt es einige Tipps und Tricks dazu:
https://www.diabetes-katzen.net/forum/index.php?threads/futterumstellung-tipps-tricks.2170/
Wenn Deine 2 Katzen, Deine Kinder wären und sie nur Pizza und Nudeln essen würden, dann würdest Du sie sicher auch umgewöhnen und das nicht einfach akzeptieren oder?
Ich weiß, dass Katzen da seeeeehr hartnäckig sein können und es vermeintlich einfacher ist, dann einfach das akzeptierte Futter weiter zu geben. Aber Dauer solltest Du weiterhin versuchen von der alleinigen Trofufütterung wegzukommen. Ich hatte auch einen reinen Trofu-Junky-Kater. Er hat wohl als Kitten nie Nafu kennengelernt (ich hatte ihn vom Tierschutz) und es Zeit seines Lebens komplett abgelehnt, da hätte ich ihm auch genausogut einen Brei aus Pappe und Wasser hinstellen können. Alle Versuche meinerseits ihm Nafu irgendwie schmackhaft zu machen, verliefen komplett ergebnislos. Leider bekam er aufgrund der reinen Trofu-Fütterung vermutlich auch Diabetes. Er war auch lange etwas übergewichtig und hatte im Alter sowohl unter CNI (gerade bei CNI ist Trofu total kontraproduktiv) und auch unter massiven Gelenkproblemen zu kämpfen. Ich habe ihn dann zuerst auf diabetikergeeignetes Trofu umgestellt und später mit viel Mühe und Geduld auf Barf. Da er in jungen Jahren ein guter Mäusefänger war, kannte er zumindest rohes Fleisch in Mäuseform und so konnte ich ihn schrittweise an Barf gewöhnen. Die gesamte Umstellung war aufwändig (wir haben zuerst den Umweg über Trockenfleisch gemacht) und hat Monate gedauert, aber es hat sich gelohnt, da ich mit Barf futterseitig auch auf seine Alterskrankheiten (Diabetes, Barf, Arthrose) gut eingehen konnte. Möglicherweise wäre das eine Alternative für Penny?
Wenn Penny mit gut 60 g Ethosha immer noch zu dick ist, dann ist es nach wie vor zu viel. Du kannst ihn also nur abspecken, wenn Du weniger fütterst und/oder er sich mehr bewegt.
Wie stellst Du eigentlich sicher, dass Penny "nur" seine Menge bekommt und nicht die von Winnie wegfuttert oder bekommt Winnie nur unter Aufsicht sein Futter?

Die wenigen Blutwerte sind bis auf die Zuckerwerte soweit ok. 1 Leberwert etwas hoch, was aber zumeist auf den Diabetes zurückzuführen ist. Harnstoff liegt vermutlich futterbedingt etwas hoch. Die anderen Nierenwerte sind aber absolut in der Reihe. Je nachdem wie lange das her ist, würde ich bei Gelegenheit mal beim Haus-TA vorstellig werden und den T4, sowie Zähne und ggf. auch den Urin kontrollieren lassen.

Als erstes müssen wir uns natürlich um die Blutzuckerwerte kümmern. Wie Petra schon schrieb, benötigen wir auch mehrere Zwischenwerte für die Einstellung und Du solltest dazu übergehen morgens und abends die gleiche Dosis zu spritzen. Natürlich muss er dann auch die gleiche Futtermenge bekommen.
Du benutzt einen Pen zur Dosierung von Lantus. Mit Pens lässt sich aber meistens nur ganze IE dosieren bzw. max. 0,5 bei Kinderpens. Da dies viel zu grob ist für den geringen Insulinbedarf von Katzen ist, dosieren wir in Schritten von 0,25 oder manchmal sogar 0,1 IE. Dafür nutzen wir hier diese Spritzen: https://www.idealo.de/preisvergleic...tzen-0-3-x-8-mm-100-stk-becton-dickinson.html
Und zwar in Kombi mit dem Anlegemass hier aus dem Infobereich. Nur damit lässt sich so fein dosieren.
 
Huhu Silke,
bei meinen war es genau andersherum. Sie haben anfangs nur Nassfutter bekommen und das dann abgeleht. Ich habe immer wieder neue Marken ausprobiert, ein halbes Jahr habe ich es noch geschafft sie mit Napur zu füttern, dann war auch das vorbei. Bei einem diabetischen Kater habe ich tatsächlich ziemlich Sorge ihn da einfach vor Nassfutter zu stellen und ihn tagelang hungern zu lassen...
Barfen habe ich auch schon ausprobiert... sein Bruder bringt ihm sogar Mäuse mit, aber auch die lässt er links liegen. Ich bin da selbst ziemlich am Ende meiner Weisheiten angekommen. Nach 12 Jahren der Verweigerung, besonders nachdem sie als junge Tiere ja durchweg Nassfutter hatten, habe ich auf alle 2 Monaten Testen umgestellt - aber bisher ohne Erfolg. Aber ich werde es jetzt dann wohl noch einmal ein wenig über Umwege oder so probieren.

Winnie futtert übrigens auf unserer Fensterbank. Penny kann so hoch nicht springen und so kann ich ihm das Futter jederzeit zur Verfügung stellen. Andersherum ist es schon mal schwieriger, aber seitdem Penny weiß, wann sich der Automat dreht steht er immer ca. 10 sec vor dem Drehen davor.

Die Spritzen habe ich direkt bestellt, dann versuchen wir es wieder so. Bisher hatte ich den Pen, weil ich mit den langen Nadelspitzen die ich vorher hatte, nicht klargekommen bin, aber die sind ja jetzt auch schön kurz!

Penny hat den Zucker ja bereits lange und mit Remissionspausen. Da wir nach den ersten Veränderungen und dem Spritzen sehr schnell gute Ergebnisse hatten und er nach ca. 2 Monaten schon wieder ohne Insulin auskam (das immerhin für 8 Monate), war ich bisher immer der Meinung, so wie wir vorgegangen sind kann ja nicht ganz verkehrt gewesen sein... Aber wenn ich das alles so lese, was ihr schreibt, fehlt mir echt noch Einiges an Wissen über den Diabetes :-/

Danke für die ausführlichen Fragen und Hilfestellungen!!!
 
Hallo Petra,
das mit den Zwischenwerten war vorher nie nötig und da habe ich dann aufgehört die zu nehmen. In welchem Abstand sollte man denn am besten messen?
Gibt es ein besonders empfehlenswertes Messgerät? Ich habe eins, das speziell für Katzen sein soll, zahle aber für 50 Messstreifen ca. 42 Euro. Ketone misst dieses leider auch nicht oder benötigt man da ein Extragerät?

Das mit dem zweiten Mal spritzen hat uns der Arzt aus der Tierklinik so gesagt, daher machen wir das im Moment, aber halt normalerweise nicht. Werden wir aber wohl mit anfangen müssen...
Dadurch, dass wir ihn mit diesen Werten im Hausflur gefunden haben, als wir aus dem Urlaub nach Hause kamen, war und bin ich leider überhaupt nicht richtig auf dem Laufenden. Das ändert sich jetzt natürlich wieder, wo ich hier bin und ein Auge auf ihn haben kann. Mein Dad hat sich aber halt leider immer nur um das Nötigste gekümmert - er mag Penny leider nicht so arg gern und ist mit solchen Dingen leider generell schludrig - leider auch bei sich selbst.
Lieben Dank!
 
Huhu Maike,
ein Tagesprofil, s.u., macht man an freien Tagen. Ansonsten wäre es gut, täglich z.B. den +3 zu messen. Das haut bei den meisten abends zeitlich hin.
Wenn man mehr Möglichkeiten zum Messen hat, dann kann man täglich auch mehr Werte bestimmen.
Vor dem +3 braucht man eigentlich nicht messen, denn da wirkt das neu gespritze Insulin meist noch nicht. Ab dann aber kannst du jederzeit messen. Jeder Wert ist interessant.
Da der Nadir nicht unbedingt bei +6 sein muss, sondern im Grunde auch der nächste Pre sein kann, helfen Werte zu verschiedenen Zeit sehr bei der Beurteilung der Dosis.

Du kannst Glukometer für Menschen benutzen. Messstreifen gibt es meist günstig bei ebay. Oder wenn du ein Gerät aus der Drogerei nimmst, auch dort.

Irmi hat auch ein gutes Angebot:
Verschenke diverse Meßgeräte

Penny geht es jetzt aber wieder gut?
 
Zurück
Oben