Manuela's Emma mit ProZinc

Hallo
Mein Name ist Manuela und es geht um Emma.
Emma habe ich 2/2021 aufgenommen. Sie stand ständig und auch Nachts in eisiger Kälte bei mir im Hof. Sie nieste und ich hab sie dann eingefangen. Bin dann mit Ihr zum Tierarzt
1. um Besitzer zu ermitteln, da Ohren tätowiert
2. um nach ihrem Schnupfen zu sehen.

sie war sogar gechipt, doch leider als Streuner bei Tasso registriert. Also blieb Emma dann erst einmal bei mir. Ich habe sie weiter untersuchen lassen, Blutbild ergab dann Diabetes. Emma war auch zu dick damals 6 kg. Jetzt sind wir bei 5,6 kg, es geht langsam aber es geht.

Emma bekam Canininsulin und lange ging das gut. Wir waren sogar schon in Remission. Doch plötzlich ist es gekippt. Jetzt ist es so das Emma nicht mehr unter 200 kommt.
Pre Werte liegen meistens um 280. Sie bekommt 2,5 IE 2x tgl. Ich betreibe Homemonitoring. Und messe auch die Ketonwerte wenn ich merke das sie schlecht frißt diese liegen dann zw. o,8 -1,5 . Verbessern sich aber schnell wenn sie frißt. Habe für diese Tage Hühnerschenkel gekocht und portionsweise eingefroren. Die frißt sie immer.

War dann wieder mit ihr beim TA Blutbild wieder alles okay. Bis auf Diabetes.

Ich füttere hochwertig und halte mich an den NFE Rechner.

Ich war inzw. bei 3 verschiedenen TÄ, doch irgendwie hab ich das Gefühl keiner kennt sich wirklich aus. Die kennen alle nur Canininsulin. Mein STamm TA meine ich soll 1 Woche 3 IE geben. Doch Emma ging es DAMIT gar nicht gut. Also bin ich langsam wieder auf 2,5 runter.

Was meint Ihr dazu. Soll ich bei Canininsulin bleiben oder weiß jemand einen TA in meiner Nähe der Ahnung hat. Ich wohne in 26847 Detern ( Ostfriesland)

Danke
 
Hallo Manuela,

ein Wechsel weg von Caninsulin ist immer sinnvoll. Es ist für Hunde und deshalb lassen sich Katzen in den allerseltesten Fällen damit einstellen. Da hattet ihr Glück, das Emma damit in Remission gegangen ist.
Ich schicke dir mal eine PN.

Bitte fülle uns eine Vorstellung aus Wie schreibe ich die Vorstellung?
 
Habe für diese Tage Hühnerschenkel gekocht und portionsweise eingefroren. Die frißt sie immer.
Hallo Manuela,

dies ist zwar keine Antwort auf deine Frage, die Sarah schon beantwortet hat, aber mir fiel auf, dass du gekochte Hähnchenschenkel fütterst. Ist da dann noch der Knochen dran? Gekochte Knochen können splittern und den Verdauungstrakt verletzen. Rohe Knochen können unbedenklich verfüttert werden.

Viel Glück beim neuen Tierarzt, für Lantus und eine erneute Remission!
 
Judith ich verfüttere keine Knochen. NUR das abgelöste Fleisch. Sorry, hatte mich wohl unklar ausgedrückt.

Ich bin gelernte Tierarzthelferin, doch das ist sehr lange her. Und ich übe den Beruf seit 1990 nicht mehr aus. Und damals hatte mal NULL Erfahrung mit Diabetes und vielen anderen Krankheiten. Ich musste mich in die Thematik auch erst einmal einlesen. LG Manuela
 
Hallo zusammen,
Emma ist in der Tierklinik. Letzte Woche bekam sie plötzlich Atemnot. Bin dann gleich mit ihr zu meiner Haus und Hof Tierärztin. Diese meine sie hätte wohl Wasser in der Lunge. Emma bekam Antibiotika, Cortison und Wassertabletten. Das übliche Vorgehen in so einem Fall.

Erst ging es Ihr damit auch etwas besser, doch dann hat sie immer schlechter gefressen. BZ Werte sind hoch und Keton lag bei 3,3.

Also hab ich sie in die Klinik gebracht. Nach einigen Untersuchungen vermutet man, dass Emma felines Asthma haben könnte. Sie hatte wieder Atemnot. Ihr Zustand ist nicht sehr gut. Sie bekommt Sauerstoff und Medikamente das sie besser Luft bekommt. Weitere Untersuchungen waren nicht möglich. Auch wurden Knochenveränderungen an der Wirbelsäule und Schulter festgestellt die nicht ganz klar zu bestimmen sind.

Ihre Ketonwerte waren heute um 16 Uhr wieder bei 0,8 . Morgen früh sehen wir weiter. Drückt Emma die Daumen !! SIe kann es gebrauchen.

Trauriges Frauchen
 
Das tut mir sehr leid, Manuela. Das klingt nicht gut. Drücke fest die Daumen, dass Emma sich stabilisiert und die Knochenveränderungen nicht schmerzhaft sind. Es wäre schön, wenn ihr noch eine gute Zeit zusammen habt :cuddle:Wie gut, dass sie Dich hat; auf der Straße wäre ihr wahrscheinlich nicht so gut geholfen worden.
 
Hinweis: Hechelatmung setzt ein, wenn der Ketone länger zu hoch. Hechelatmung kann durch Infusion beseitigt werden, wenn Ketone sinkt.
Während der Infusion kann man das Blut auf Ketoazidose testen. Auf Hechelatmung muss sofort reagiert werden, damit das Blut wieder
Sauerstoff binden kann. BZ bekommt man mit Actrapid schnell runter - das legt der Arzt fest. Infusion mit Test auf Ketoazidose und ev.
Actrapid, so habe ich es bei Cerberus in einer Tagesklinik machen lassen - 4 Tage je ca. 6 Stunden Infusion und abends nach Hause. Stationäre Aufnahme über Nacht kann sehr teuer werden - hängt von den Ärzten ab, was die für nötig halten und was Du zustimmst.
Cortison ist sehr vorsichtig zu verwenden, wenn es Diabetes ist: Am besten kein Cortison. Es muss also eine Indikation geben. die Dir bekannt
sein müsste.
Antibiotikum - dafür muss es eine Indikation geben, die Dir bekannt sein müsste.
Wasser in der Lunge laut Röntgen könnte ein Kardiogramm des Herzens nach sich ziehen und das ist sau teuer, aber sehenswert, wenn die
Herzklappen arbeiten.
 
Zurück
Oben