Manuela's Mobolo mit ProZinc

Die Schwankungen sind schon sehr stark. Trotzdem wäre eine Tabelle wichtig mit den genauen Zeiten der Messungen. Die könnt Ihr jetzt am Woche Ende machen.
Bitte dort auch Besonderheiten wie TA-Besuch eintragen und den Umstellungszeitpunkt auf geeignetes Futter.

Wann bekommt er wie viel Futter? Er sollte zur Spritze Max. 80g bekommen und dann 2-3 kleinere Zwischenmahlzeiten Tags und nachts.

Und wir brauchen nun bitte alle wichtigen gesundheitlichen Infos wie Blutwerte, Urincheck, Zähne? Bitte beim TA besorgen.

Stress kann den BZ schon erhöhen, aber er steht ja sicher nicht dauerhaft unter Stress, sondern nur zeitweise. Das kann den Diabetes fördern, ist aber sicher keine alleinige Ursache für so hohen Insulinbedarf.
Kannst Du die Probleme mit den Nachbarhunden näher beschreiben?
Wie oft gibt es Stress? Wie läuft das ab?
Wie liesse sich das vermeiden? Wären getrennte Draussenzeiten für die Hunde und Mobolo denkbar um sie getrennt zu halten, wenn es so arg ist? Dann könntest Du auch sehen, ob die Werte dann etwas besser werden.

Euer Glucometer ist eines für Tiere. Da sind die Streifen sehr teuer. Wir benutzen hier Humangeräte. Die sind genauso gut und Du sparst viel Geld. Auch wenn die TÄ was anderes sagen.
Das hier ist supergünstig mit 110 Streifen dabei. Nimm eins in mg/dl: https://www.diabetiker-bedarf.de/adia-starter-set

Von welcher Firma sind Deine Spritzen? Hast Du diese?
https://shop.apotal.de/product?artn...Wnhh6g28psbLJ2akJg8T_0w-SUqTJCiQaAoB6EALw_wcB
 
Hallo Manuela,
ich benutze auch ein Glugometer für Tiere, seit einem Jahr. Ich stell aber in zwei Wochen um, da hier alle recht haben, du bezahlst dich dumm und dämlich. Ich bezahle für 25 Teststreifen 29,- und messe mindestens 2x am Tag. Brauchst dich nicht zu wundern über meinen Kontostand ;-). Ich hab jetzt für mich paar Geräte ausprobiert und mich für eines entschieden und wenn ich jetzt aus dem Kurzurlaub zurück komme, nutze ich auch nur noch das Humanglucometer, da kannst du schon mal viel Geld sparen.

Womit auch alle recht haben: Du musst immer messen vor einer Spritze, alles andere ist Roulette. Ich weiß bei meinem Hund haben wir das vor 15 Jahren so gemacht, einmal im Monat zum Tierarzt zum Messen und ansonsten 2 Spritzen am Tag, da stellen sich mir heute die Nackenhaare.
Also üben, üben, üben, das schaffst du auch alleine!!!! Bestimmt. Wir drücken dir die Daumen. Mit Leckerlis, Klicker oder sonstwas und viel Geduld wird das funktionieren, mein Michel kommt schon von alleine zu seinem Platz auf dem Tisch zum Messen.
Du bist hier bestens betreut, ich war auch ziemlich verzweifelt, die Mädels haben meinem Michel das Leben gerettet. Du musst immer brav deine Liste führen, diese Liste wird dir immens helfen, wenn du die BZ Werte gemesen hast, kannst du dich später super orientieren, was du dann und dann bei einem ähnlichen Wert gegeben hast.
Ich drück deinem Pelzi die Daumen und hoffe, dass es keine Akromegalie ist. Jetzt machst du erst mal alles was Silke, Simone, Petra usw dir für Tipps geben und dann wird alles besser.
GLG
Silke
 
Hallo Manuela, ich kopier die Email mal hier rein:

Hallo Petra, danke für die Rückmeldung.
Am 29.4. habe ich und mein Freund Urlaub und dann geht es zum Tierarzt, die wichtigsten Punkte werde ich ansprechen, die ihr angesprochen habt. Zähne, Blutbild, Entzündung, Akreomalegie, Harninfekt.
Wir messen jetzt eindeutig mehr und auch am Wochenende da ja möglich und nicht Vollzeit wie in der Woche wegen des Jobs, +3 +6 +9 !vorgestern auch noch vor der Arbeit, 2 Stunden nach dem Spritzen, und gestern abend, 3 Stunden nach dem Spritzen...

Ungeeignetes Futter bekommt er aber nicht mit Animonda vom Feinsten, ist ohne Zucker und Getreide. Da habe ich mich sehr schlau gemacht und die Umstellung hat sehr lange gedauert. Ode wie hattest du das gemeint mit dem ungeeigneten Futter? Die regelmäßigen Zwischenmahlzeiten sind während der Woche nicht möglich da ich 12 Stunden außer Haus bin, irgendwie muss ja das Geld für mich und Mobolo her kommen:-)
Es waren die Werte der Frucktosamine. Dann war es auch besser, aber die Werte wurden dann leider wieder schlechter.
Dann erfolgte auch der Tierarztwechsel.
Ansonsten ist Mobo tagsüber drin und Nachts 3 - 4 Stunden draußen weil er es möchte, er macht mich wach, ich lasse ihn raus, nach 3 - 4Stunden wache ich automatisch wieder auf und schaue auf die Uhr, rechne ob es passt mit dem Fressen wegen der 3 Stunden, lasse ihn rein, dann frißt er und ich schlafe ein 3 Stunden weiter bis der Wecker klingelt. Wenn ich Glück habe klappt es manchmal, dass ich wieder einschlafe. Aber was tut man nicht alles für geliebtes Katerchen!
Meinst du es wäre gut, wenn der Wert wieder so hoch ist bei 500 morgens oder abends auf 6,5 zu erhöhen?
Vielen Dank und einen schönen Tag noch...
PS. mit dem Futter dass es ungeeignet ist, meinst du doch bestimmt nicht Animonda oder???
 
Um Dir zur Dosis zu raten, brauchen wir bitte eine Tabelle.
Natürlich ist alles über 300 so hoch, dass man da locker erhöhen kann. Dann dürfen aber die Zwischenwert auch nicht zu tief sein.
Er braucht aber regelmässige Zwischenmahlzeiten, da das Insulin auch regelmässig wirkt. Das Futtermanagement ist immens wichtig bei Diabetes. Wir alle hier Regeln das per Automat. Damit kannst Du auch nachts durchschlafen. Also Automat besorgen bitte. Ich habe den Trixie Tx2. Der ist supergünstig, leicht zu bedienen und reicht für 2 Zwischensnacks aus.
Animonda Nafu ist geeignet.
Lass Dir doch die Blutergebnisse schon vor dem nächsten Termin zuschicken bitte. Dann können wir Dir auch noch raten was fehlt für den TA Besuch.
 
Ja, Futterautomat ist super, hab ich mir auch gleich welche gekauft. Vielleicht gibt es welche gebraucht bei ebay oder so, schau einfach mal übers Wochenende, aber wie Silke sagt, es gibt auch neu welche günstig zu kaufen und du hast die ja dann für immer und kannst pennen! Da ich ja nach Eintritt hier ins Forum, das Trockenfutter komplett weggelassen habe und er mir alles direkt weggefressen hat, da die Werte hoch waren wie bei Dir Hi Ketone usw und er vor Hunger wahnsinnig geworden ist, hab ich mir zwei Futterautomaten besorgt (einer hat zwei Fächer) und so können alle drei Katzen ans Futter, wenn er gegen Mittag aufgeht.
LG
 
Hallo Manuela,

du hattest nach dem Auslöser für Diabetes gefragt und ob es der Stress mit dem Nachbarshund sein könnte. In dem Zusammenhang erwähnte ich das ungeeignete Futter, das du zu diesem Zeitpunkt noch gefüttert hast. Das ist eher ein Auslöser als der Stress. Und wahrscheinlich noch eine bis jetzt unbekannte Krankheit/Entzündung.

Wie machst du es denn mit der Fütterung? Gibt es nur zu den Spritzen etwas? Dann wäre es kein Wunder, wenn Mobolo sehr niedrige Zwischenwerte hat.
Ein Futterautomat, zumindest für tagsüber, wurde ja schon angesprochen.
Ich konnte meinen Kater immer selbst füttern, da ich zuhause bin - trotzdem habe ich die Fütterung nachts abgewandelt. Da gab es nichts von ca 1:00 h bis ca 7:ooh.
In meiner Tbelle in der Signatur, habe ich die Fütterungszeiten und Mengen vernmerkt - kannst ja bei Gelegenheit mal schauen.

Zur Erhöhung wurde ja schon geschrieben. Die Werte vor der Spritze geben es eindeutig her, aber wir brauchen Zwischenwerte. Die machst du ja jetzt am Wochenende und dann überlegen wir weiter.
Also: regelmäßige Fütterungen und Futtermengen und Zwischenwerte - dann geben wir die einen Tipp zur Dosis.

Wichtig wäre es, Ketone zu messen: Ketone und Ketoazidose
Wie du das machen kannst, ist im Link beschrieben. Wenn etwas unklar ist, frag nach.
 
Haben eben bei Mobo gemessen, um 6h ie immer 6 Einheiten gespritzt, vorhin der komisch,wollten den tiefsten wert gegen 13h messen, und morgen das Tagesprofil erstellen +3 +6+9, dann hätte er Heisshungerattacke, alle Stunden zum Napf, um 11,30 gemessen und bz war 47 , messen gegen 14 h nochmal ,wenn immer noch in diesem niedrigen Bereich messen wir heute vor dem spritzen noch Mal,und was soll ich spritzen heute Abend wieder 6 obwohl so bz heute Mittag Nadir 47, und wenn er Unterzuckert gibt es eine Paste , Zuckerfutter habe ich ,auch wenn ich das meiste ins Tierheim gegeben habe
 
Zurück
Oben