Maria mit Rudolf - Vorstellung

Guten Morgen,

ich habe mich hier angemeldet, da bei meinem Kater Rudolf vor Kurzem Diabetes festgestellt wurde, und ich schon sehr viele wertvolle Informationen aus diesem Forum für mich mitnehmen konnte. Zuallererst also: herzlichen Dank für die Energie, die von vielen Usern hier eingesetzt wurde.

Kurz zu mir: ich bin Maria, 42 Jahre alt, wohnhaft in der Näher von Weimar. Studiert habe ich Ernährungswissenschaften, bin also auf dem Gebiet Diabetes (beim Menschen :)) nicht ganz neu unterwegs. Aktuell arbeite ich als Berufsschullehrkraft.

Zu meinem Kater Rudolf:

1. Name, Alter der Katze?

Rudolf Kugelblitz, 10 Jahre alt, EKH, tagsüber Freigänger

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
männlich und kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
14.03.25: Vorstellung beim Tierarzt, da er nicht mehr fraß - meine Vermutung: Zahnprobleme - wurde bestätigt, mit geriatrischem Blutbild komplettiert
18.03.25: Harnuntersuchung, nach telefonischer Information, dass der Blutzucker zu hoch war - Glucose vorhanden, keine Ketone
04.04.25: Abgabe an einen anderen Tierarzt der Praxis, der die Diagnose Diabetes anhand des Fruktosamins, Blutzuckers und Glucose im Harn stellte.

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
8,13kg - übergewichtig. Idealgewicht ist nicht bekannt. Mein anderer Kater, der in etwa die gleiche Größe hat wiegt 5,6kg, daran könnte man sich vermutlich orientieren.

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
Nein.

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.
Die Zähne sind sanierungsbedürftig. Das ist in Planung. Ebenso eine Untersuchung des Herzens, auch in Vorbereitung auf die OP. Ansonsten keine Erkrankung bekannt.