Marian's Raven mit ProZinc

So wir sind jetzt wieder vom Tierarzt zurück.
Lantus habe ich angesprochen, meine Ärztin ist erstmal dagegen, solange er so gut auf Prozinc reagiert. Sie möchte Mitte September nochmal ein großes Blutbild machen und wen der Fructosamin Wert dann immer noch zu hoch ist, überlegt sie es sich. Sie meinte auch die Praxis würde immer Prozinc verschreiben und hatte bisher nur positive Erfahrungen. Naja zufrieden bin ich nicht, wenn mir jemand einen Tierarzt in Berlin empfehlen kann der Lantus verschreibt immer her damit :D
Außerdem wurde mir gesagt, dass unter 80dl/L zu niedrig sei und wir zwischen 150-80 kommen wollen. An sich ist doch aber alles über 50 vollkommen im Rahmen?
Zu der Pankreatitis, nein die wurde nicht getestet, da sie keine Notwendigkeit dafür sieht. Der Wert der dafür sprechen würde wäre der Lipase (DGGR) Wert (?) und der ist nicht zu hoch. Ich solle mich melden, falls er erbricht, matt ist etc..
Ansonsten hat sie mir noch gesagt, dass ich nicht jeden Tag alles messen muss. Seh ich ja grade in der Einstellung nicht so, habe aber nur genickt und werde das erstmal so weiter machen :'D

Den +9 Wert konnte ich dadurch heute auch nicht messen, wir messen in einer Stunde den APre und schauen mal wie der so aussieht.

Blutwerte packe ich auch noch gleich in die Signatur.
Liebe Grüße
 
Öhem, na ja. Was TÄ halt so meinen zur Einstellung mit Insulin. Das kennen wir hier schon zu Genüge. :rolleyes:
Natürlich ist alles über 50 BZ ok und natürlich sollst Du regelmäßig messen. Warum will sie denn in 2 Wochen schon wieder ein BB machen? Das ist doch total überflüssig und den Fructo braucht sie auch nicht, weil Du sowieso täglich mehrmals BZ misst. Das ist viel aussagekräftiger als der Fructo. Wenn es Raven nicht irgendwie schlecht geht, würde ich mir das sparen und in ca. 6 Monaten wieder eines machen lassen. Ich verlange immer ein geriatrisches Profil mit Auswertung im externen Labor. Da bekommst Du die meisten Werte fürs Geld.

Und der Lipase-Wert ist überhaupt nicht ausreichend aussagekräftig für Pankreatitis. Das ist ausschließlich der specfPL. Hier, das kannst Du ihr zu lesen geben: https://www.idexx.eu/globalassets/d...leintiere/pankreas/du_pancreatitis_cat_de.pdf
Das steht u.a.: "Die Serumaktivitäten von Amylase und Lipase sind für die Diagnose der Pankreatitis bei Katzen nicht hilfreich."

Ich glaube die Mods müssten einen TA im Berliner Umfeld haben der Lantus verschreibt. Es gibt da eine Liste, die ich aber nicht kenne. Frag da mal an.

Hab mal einen Blick auf BB geworfen.
Sieht jetzt gar nicht schlecht aus. Leber, Schilddrüse soweit ok. Niere auch noch ok. Allerdings ist der Phosphatwert bissel hoch mit 1,8. Zwar noch im grünen Bereich, er sollte aber idealerweise mittig liegen, damit die Nieren entlastet werden. Das kann aber auch daran liegen, dass Du ja bis vor kurzem den Felix-Mist gefüttert hast. Mit dem neuen Futter kann das wieder runter gehen. Grundsätzlich könntest Du beim Futter drauf achten, welche mit nicht zu viel Phosphat zu geben. Leider steht es meistens gar nicht drauf. Grundsätzlich gilt aber, dass es besser ist hochwertiges Futter zu geben, da dort weniger billige Knochenreste (Phosphathaltig) verwendet werden und eher hochwertiges Muskelfleisch. Definitiv drauf steht es m.W. beim feringa von zooplus, grau getreidefrei und Defu bio. Alles bis 0,2% ist prima und kannst Du geben. Beim Granatapet stand es früher drauf, leider nicht mehr. Das sollte wohl auch ok sein. Nur mal so als Anregung und weil es sich auf lange Sicht bezahlt macht. Natürlich muss Raven das dann auch noch Fressen.

Die roten + weißen Blutwerte sind soweit ok. Erythros, Hämatokrit und Hämoglobin zu hoch. Kann es sein, dass Raven etwas ausgetrocknet war durch das viele Pieseln vom Diabetes? Das würde es nämlich erklären.

Leider war ja der APRE recht hoch. Aber das könnte natürlich der Aufregung vom TA-Besuch geschuldet sein. Schauen wir mal auf morgen.
 
Liebe Silke Danke für deine Antwort, grade bei den Werten kenn ich mich absolut gar nicht aus im Moment.
Ja der Phosphor Gehalt kann an dem Felix liegen, ich hatte ihm ja auch die catmix 35 Tabletten gegeben, hatte mir der Tierarzt für sein Fell empfohlen, da ist aber auch Phosphor drin wie ich grade sehe. Gut die waren eh alle ‍♀️
Ich glaube sie hat selbst gar keine Ahnung leider, sie wirkt auf mich noch sehr jung (27-28 höchstens) und musste vorhin in einer Tabelle nachsehen was das jetzt denn für werte sind bei ihm. Der Chef ist erst nächste Woche wieder in der Praxis.

Das klingt gut mit dem externen Labor, das werde ich mal in Angriff nehmen.
Den link les ich mir mal durch Danke :)

Da frag ich mal nach, das wäre wirklich gut im Internet findet man ja leider gar nichts an Tierärzten die das verschreiben.

Ja er war dehydriert und hatte auch eine Infusion bekommen beim TA.

Ja das hoffe ich auch mal sehen wie es nachher noch aussieht.

Wir wünschen einen schönen Abend :))
 
Heute Morgen hatten wir leider einen ziemlich hohen MPre, obwohl wir gestern einen schönen +3 nach dem Fressen um 20:00 hatten. Naja schade.
Heute kommen leider nur zwei Werte, da ich ab 13:00 bis Sonntag Abend weg bin.
Meine Mutter übernimmt das Insulin spritzen solange, aber das Messen traut sie sich leider nicht zu und ich habe auch sonst niemanden grade da der das übernehmen kann. Ich hoffe 2 Tage ohne Messen überlebt er.
Liebe Grüße
 
Wir melden uns mal zurück :)
Heute haben mir grade seine späteren Werte sehr gut gefallen. Der hohe MPre Wert liegt daran, dass er gestern kein Insulin bekommen hat, weil meine Mutter es geschafft hat die Spritze zu verbiegen. Ich konnte leider erst heute morgen neue besorgen.
Leider wollte er heute gar nicht fressen (ich denke es lag am Wetter, da er selbst Whiskas verschmäht hat und generell bei Temperaturen über 25 Grad nicht so viel frisst) daher habe ich grade eben nur 1,5 IE gegeben. 2 IE schienen mir nach dem Fressen heute und dem niedrigen APre zu hoch. Ich hoffe ich hab das so richtig gemacht.

Liebe Grüße und einen schönen Abend wünschen wir euch :))
 
In der Tabelle sieht es so aus als ob mehrmals nicht gespritzt wurde.
Sicher doch nur 1x oder?
Du benutzt jetzt aber nicht eine Spritze mehrfach oder?
Ich hab immer ausreichend Vorrat daheim für solche Fälle.
Wenn er heute so wenig gefuttert hat, erklärt das den niedrigen APRE. Da war die Reduktion richtig.
Geht es ihm sonst gut?
Trinkt er viel?
 
Nein nur gestern 1 mal nicht. Ich habe das nur nicht in die Tabelle eingetragen. :)
Nein ich habe genügend gekauft, die reichen erstmal.
Er ist ansonsten munter, hat grade eine halbe Stunde mit mir gespielt und schläft jetzt seelenruhig. Trinken tut er normal, also nicht auffällig viel. Der +2 wert lag jetzt auch bei 141, das ist ja nicht zu niedrig.
Ok gut da war ich mir unsicher.
Liebe Grüße und danke für die schnelle Antwort Silke
 
Zurück
Oben