Marie-Jette's Toby - nun mit Levemir

Ich denke, du bekommst Lantus. Wieso will er nach 6 Stunden nochmal spritzen:oops2:? Bitte nicht.
Er will doch wohl nicht in einem Tag den BZ einstellen. Eine Einstellung dauert Wochen oder Monate. Und beim TA hat er auch noch Stress. Dieser wiederum treibt den BZ nach oben.
Bevor man merkt, ob das Insulin anschlägt braucht es schon mehr als 6 Stunden.

Ich würde das nicht machen. Aber du hast bestimmt schon zugesagt und möchtest keinen Ärger mit deinem TA. Aber ich würde ihm sagen, dass du den Stress für Toby nicht möchtest und auch0 Zuhause auf alles vorbereitet bist.
Erschwerend kommt hinzu, dass der 12-Stunden-Rhythmus einhalten musst. Sollst du dann nachts aufstehen:dontknow:

Hallo Simone_monkie,

nein, mein Tierarzt will zum einen erstmal sehen ob Insulin überhaupt anschlägt und/oder ob es gut oder schlecht anschlägt. Und ich soll Toby dort lassen, damit er das regelmäßig überprüfen kann.
Er hat mir erklärt, dass er schon nach 3 Stunden sehen kann ob sich überhaupt was am Wert verändert - also ob das Insulin eben überhaupt anschlägt bei Toby. Er sagte mir, dass es Katzen als auch Hunde gibt, wo Insulinspritzen nur schlecht oder sogar gar nicht anschlägt. Das eine richtige Einstellung -also die richtige Dosis erst nach Wochen feststellbar ist hat er mir auch gesagt.

Warum muss ich einen 12 Stunden Rhytmus einhalten? Davon hat er mir gar nichts gesagt :-(

Und ja, er verschreibt mir das Lantus
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der ersten Spritze kann man gar nichts beurteilen. Natürlich schlägt das Insulin an. Aber erst, wenn man die richtige Dosis hat und das dauert etwas. Das ist absolut unnötig, was dein TA macht. In meinen Augen ist das Geldmacherei.
Lantus wirkt bei Katzen 12 Std. bzw. sogar etwas länger. Deshalb wird im 12 Std. Rhytmus gespritzt.
 
Anhand der ersten Spritze kann man gar nichts beurteilen. Natürlich schlägt das Insulin an. Aber erst, wenn man die richtige Dosis hat und das dauert etwas. Das ist absolut unnötig, was dein TA macht. In meinen Augen ist das Geldmacherei.
Lantus wirkt bei Katzen 12 Std. bzw. sogar etwas länger. Deshalb wird im 12 Std. Rhytmus gespritzt.

Und wie macht ihr das alle mit den 12 Std Takt? Steht ihr alle Nachts auf? Oder verstehe ich jetzt etwas falsch?
 
Huhu,

Lantus ist ein Langzeitinsulin d.h. die Wirkdauer beträgt ca. 12 Stunden.
Aus diesem Grund sollte ein 12h Rhythmus eingehalten werden. Verkürzt man diesen Rhythmus riskiert man einen overlap was so viel heist, dass sich die Dosen überlappen und eine Hyperglykämie droht.


Das hat er mir gar nicht erklärt mit den 12 Stunden.
Aber das was er morgen machen will ist nur um zu sehen ob Insulin überhaupt angenommen wird.
Er will morgens gleich nur eine geringe Dosis spritzen und das 6 Std beobachten und stündlich den Wert prüfen. Verändert sich was am wert, weiß er, dass das Insulin angenommen wird und dann will er nach 6 Stunden den Rest der vollen Dosis spitzen.
Und ab dann - also ab dem nächsten Tag, soll ich dann selber spritzen.

Ach, und er sagte, dass das Insulin was er Toby morgen spitzt ein "schnellwirksames" Insulin sei. Was den Unterschied macht weiß ich leider nicht
 
Hmm schade, also falls dein Tierarzt nicht gleich einer ist der beleidigt ist, würde ich das auch absagen..
Lantus muss erst ein Depot aufbauen.. das geht nicht innerhalb eines Tages..
Zudem bedeutet das auch Stress und Stress treibt den BZ hoch.. und die Frage ist auch ob er dort was fressen würde.. denn das bräuchte er auch..
Vlt kannst du jochmal mit ihm sprechen, ihm vlt die Studie von hier ausdrucken und zeigen?
 
Hmm schade, also falls dein Tierarzt nicht gleich einer ist der beleidigt ist, würde ich das auch absagen..
Lantus muss erst ein Depot aufbauen.. das geht nicht innerhalb eines Tages..
Zudem bedeutet das auch Stress und Stress treibt den BZ hoch.. und die Frage ist auch ob er dort was fressen würde.. denn das bräuchte er auch..
Vlt kannst du jochmal mit ihm sprechen, ihm vlt die Studie von hier ausdrucken und zeigen?

Ich glaube so langsam verstehe ich, warum mein TA das so macht. Ich möchte dass aber gerade nicht hier öffentlich posten.
 
Dein Tierarzt sollte dir lieber einfach das Rezept für Lantus geben und dir höchstens noch mit einer Kochsalzlösung zeigen, wie man Insulin spritzt. Ich würde aber eher ohne Toby dahin gehen. Das Spritzen schaffst du auch so.

Die Kosten, die dir morgen durch den Tierarzt unnötig enstehen, kannst du besser in die benötigte Grundausstattung investieren.
 
Zurück
Oben