Marie-Jette's Toby - nun mit Levemir

Wie wurde die Diabeteserkrankung denn festgestellt? Wurde ein Blutbild gemacht und der Fructosaminwert bestimmt?
Dein Kater ist ungewöhnlich jung für Diabetes. Hat er in der Vergangenheit Cortison bekommen? Hat er schlechte Zähne bzw. wurden die Zähne mal angeschaut?
Wenn dein TA dir schon von sich aus Lantus anbietet, nimm das bitte. Damit lassen sich Katzen am allerbesten einstellen. Je zügiger du jetzt anfängst mit der Behandlung, desto besser die Chancen auf eine Remission.
Kranke Tiere sind leider immer teuer. Aber mit den von uns genannten Tipps kannst du einiges sparen.
 
Hallöchen,
das ist doch mal eine Erleichterung für dich. Das Humaninsulin ist billiger, da es konzentrierter ist und es ist ein besseres Insulin, da es für Menschen entwickelt wurde.
Mit einem besseren Insulin erreicht man eher eine Remission, d. h. bei so einer jungen Katze wie dein Toby, sind die Chancen recht hoch. Woran kann es liegen, dass er Diabetes entwickelt hat.
Fülle am besten - wie schon SilkeM geschrieben - den Vorstellungsbogen aus.

Das kriegst du hin mit den Kosten und wir haben hier alle günstige Quellen für das Zubehör.

Hallo Toptiger,

Ach so. Warum verschreiben Tierärzte dann nicht gleich oder immer das Insulin aus der Humanmedizin wenn das besser ist?
Das hat wahrscheinlich mal wieder mit dem Verdienst zu tun, nehme ich an.

Also wenn ich das alles mache, dann sollte ich meinem Tierarzt sagen, dass er mir Lantus verschreiben soll?
Und kannst Du mir noch kurz sagen wie teuer mich eine Grundausstattung kommen wird bitte.
Und meinst Du ich könnte mit dem Beginn der Insulingabe noch warten bis zum nächsten 1. (weil ich dann erst meinen Lohn bekomme) Mein Tierarzt sagte mir zwar, dass ich so bald wie möglich anfangen muss Insulin zu geben, aber vielleicht hätte das noch ein paar Tage Zeit bis ich mir die Grundausstattung leisten kann.

Liebe Grüße
 
Wie wurde die Diabeteserkrankung denn festgestellt? Wurde ein Blutbild gemacht und der Fructosaminwert bestimmt?
Dein Kater ist ungewöhnlich jung für Diabetes. Hat er in der Vergangenheit Cortison bekommen? Hat er schlechte Zähne bzw. wurden die Zähne mal angeschaut?
Wenn dein TA dir schon von sich aus Lantus anbietet, nimm das bitte. Damit lassen sich Katzen am allerbesten einstellen. Je zügiger du jetzt anfängst mit der Behandlung, desto besser die Chancen auf eine Remission.
Kranke Tiere sind leider immer teuer. Aber mit den von uns genannten Tipps kannst du einiges sparen.

Hallo Sarah feat. Sally,

mein Toby hatte übermäßg viel getrunken und immer weniger gespielt und deswegen bin ich mit ihm zum Tierarzt gegangen.
Dort wurde ihm Blut abgenommen und Urin überprüft.
Am Freitag als die Ergebnisse vorlagen, hat er mir dann gesagt, dass Toby einen hohen Zuckerwert aufweist. Es sagte etwas von knapp unter 200 und das der Leberwert etwas höher ist als normal. Alle anderen Werte wie Schilddrüse, Nieren waren OK.

Und nein, mein Kater war bisher immer gesund. Ich habe ihn von seiner 12. Lebenswoche an bei mir. Das einzige was mal vorgefallen ist, war ein furchtbarer Schnupfen mit gelben Auswurf. Das ist 2 Jahre her. Er bekam damals mehrere Antibiotika-Spritzen und ich gab ihm noch weitere 10 Tage Antibiotika in Tablettenform. Seit dem war immer alles OK.
Mit den Zähnen, die mein Tierarzt sich auch angesehen hat, ist soweit auch alles i.O. Er hatte nicht mal Zahnstein.

Und ich lese jetzt hier schon zum zweiten Mal das Wirt "Remission". Was ist das?

Liebe Grüße
 
Remission bedeutet, wenn dein Toby wieder gesund ist und er kein Insulin mehr braucht. Die Chance bei ihm ist hoch, allerdings solltest du schon bald mit der Therapie starten.
Da er so jung ist und die Werte nicht arg hoch sind, ist das eine große Hoffnung. Du solltest dich bei uns anmelden und das Blutbild bzw. den Fruktosaminwert uns nennen. Der Fruktosaminwert ist der Langzeitwert von hohem Blutzucker.
 
Tierärzte sind verpflichtet, erstmal das Präparat, das für Katzen zugelassen ist, zu nehmen. Das wäre ProZinc. Aber Lantus ist besser. Deshalb, wie gesagt, wenn dein TA dir das schon angeboten hat, würde ich das nehmen.
Du könntest dir das Adia Blutzuckermessgerät vom Diabetiker-Bedarf bestellen. Die Teststreifen dafür sind sehr günstig. Es gibt sogar ein günstiges Starterset https://www.diabetiker-bedarf.de/adia-blutzuckermessgerat-starter-set-inkl-60-teststreifen-94508
Dann brauchst du noch Spritzen. Wir empfehlen die BD Micro Fine + Demi U100 Spritzen. Da variieren die Preise etwas. Zur Zeit gibt es sie sehr günstig bei Doc Morris. https://www.docmorris.de/bd-microfine-insulinspritze-03-ml-u100/04144150
Wenn du 2 Pakete bestellst, musst du keine Versankosten zahlen. Mit einer Packung kommst du 50 Tage hin.
Je nachdem, wie hoch die Blutzuckerwerte sind, brauchst du ggf. noch das Glucomen areo 2k zum Ketone messen. Das gibt es ebenfalls für ein paar Euro in diversen Online-Apos zu bestellen. Die Ketonteststreifen sind relativ teuer, aber dann nötig. Aber das schauen wir dann.
Du solltest so schnell es geht mit der Behandlung beginnen. Vielleicht kannst du dir etwas Geld leihen. Wenn das nicht geht, muss es eben bis zum nächsten 1. warten.
Remission bedeutet, dass die Katzen wieder insulinfrei werden und nicht mehr gespritzt werden müssen.
 
Remission bedeutet, wenn dein Toby wieder gesund ist und er kein Insulin mehr braucht. Die Chance bei ihm ist hoch, allerdings solltest du schon bald mit der Therapie starten.
Da er so jung ist und die Werte nicht arg hoch sind, ist das eine große Hoffnung. Du solltest dich bei uns anmelden und das Blutbild bzw. den Fruktosaminwert uns nennen. Der Fruktosaminwert ist der Langzeitwert von hohem Blutzucker.


Hallo Toptiger,

oh wirklich? Er kann wieder gesund werden? Das wäre ja wunderbar. Was für gute Nachrichten. Dankeschön
 
Tierärzte sind verpflichtet, erstmal das Präparat, das für Katzen zugelassen ist, zu nehmen. Das wäre ProZinc. Aber Lantus ist besser. Deshalb, wie gesagt, wenn dein TA dir das schon angeboten hat, würde ich das nehmen.
Du könntest dir das Adia Blutzuckermessgerät vom Diabetiker-Bedarf bestellen. Die Teststreifen dafür sind sehr günstig. Es gibt sogar ein günstiges Starterset https://www.diabetiker-bedarf.de/adia-blutzuckermessgerat-starter-set-inkl-60-teststreifen-94508
Dann brauchst du noch Spritzen. Wir empfehlen die BD Micro Fine + Demi U100 Spritzen. Da variieren die Preise etwas. Zur Zeit gibt es sie sehr günstig bei Doc Morris. https://www.docmorris.de/bd-microfine-insulinspritze-03-ml-u100/04144150
Wenn du 2 Pakete bestellst, musst du keine Versankosten zahlen. Mit einer Packung kommst du 50 Tage hin.
Je nachdem, wie hoch die Blutzuckerwerte sind, brauchst du ggf. noch das Glucomen areo 2k zum Ketone messen. Das gibt es ebenfalls für ein paar Euro in diversen Online-Apos zu bestellen. Die Ketonteststreifen sind relativ teuer, aber dann nötig. Aber das schauen wir dann.
Du solltest so schnell es geht mit der Behandlung beginnen. Vielleicht kannst du dir etwas Geld leihen. Wenn das nicht geht, muss es eben bis zum nächsten 1. warten.
Remission bedeutet, dass die Katzen wieder insulinfrei werden und nicht mehr gespritzt werden müssen.


Hallo Sarah feat, Sally,

Danke für die Links. Ich werde mir die gleich mal genauer ansehen.
Morgen werde ich dann erstmal versuchen Geld aufzutreiben damit ich das alles bestellen kann. Leider wird die Lieferung ja dann auch noch ein paar Tage dauern.
Ich hoffe das ist dann trotzdem schnell genug.
Und ich werde morgen meinen Tierarzt anrufen, dass ich das mit dem Insulin machen werde, aber eben, dass ich erst damit beginnen kann wenn ich das Geld für die Erstausstattung habe - also spätestens ende diesen Monats. (Hoffentlich wird der nicht sauer sein, wenn ich das alles woanders kaufe).

Ich weiß noch nicht wie ich das finanziell auf Dauer schaffen kann, aber ich bin erst einmal froh, dass es nicht so teuer ist wie zunächst gedacht und irgendwie muss ich das schaffen. Vielleicht finde ich einen kleinen Nebenjob, auch wenn das bedeuten würde, dass Toby noch mehr allein ist.

Ich hatte schon wahrlich Fieber bekommen bis vorhin, weil ich dachte, dass ich Toby weggeben muss. Er ist mein Ein und Alles.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben