Marina's Cherny - nun ohne Lantus

Hallo Marina,

:heart:lich Willkommen hier.

Sind die Anfälle eventuell eine Epilepsie?

Das du Futter mit hohem Fleischanteil fütterst, ist schonmal gut. Aber das TroFu würde ich ganz weglassen.
Es ist wichtig, dass du den BZ(Blutzucker) zuhause kontrollierst. Ein Messgerät bekommst du in der Apothke schon für 5€. Manche Geräte werden auch kostenlos abgegeben. Das Geld kommt mit den Teststreifen rein. Weiterhin ist wichtig auf Ketone zu kontrollieren. Auch dafür gibt es Messgeräte, die die Ketone im Blut messen. Du kannst die Ketone auch, mit dafür vorgesehenen Messstreifen, im Urin messen. Die sind günstiger. Allerdings auch ungenauer. Und wenn du Ketone im Urin misst, dann sind sie im Blut wesentlich höher.
Nun sieh dich erstmal hier um und stell die Fragen, die dir auf der Seele brennen.

Wieviel Einheiten spritzt du denn:lens:
 
AW: Marina's Cherny noch mit Caninsulin

Herzlich Willkommen hier mit Cherny im Forum :flower:


Hier wirst du die Hilfe bekommen die du suchst.mir ist in deiner Vorstellung aufgefallen das du Euthyrox gibst (das ist ein Medilkement das bei Schilddrüsenunterfunktion nach op gegeben wird) schreibst aber das er eine Überfunktion hat.

Das würde auch besser passen den Katzen bekommen fast nie eine Unterfunktion,aber öfters eine Überfunktion dann wäre aber Carbimzol oder Felimazole das Mittel der Wahl.So wie du deinen Kater beschreibst mit den wechselnden Werten und auch den anderen Symptomen kann auch dazu passen.Dann muß sowohl die Überfunktion wie auch ein ev Diabetes behandelt werden.
 
AW: Marina's Cherny noch mit Caninsulin

Das mit dem Euthyrox ist mir auch aufgefallen, da ich es selber nehme und definitiv eine Unterfunktion habe.

Ich kann zusätzlich zu den Tipps mit dem Blutzuckermessen, Trofu weglassen und möglichst auf ein Insulin wie Lantus oder Levemir umzusteigen nur empfehlen, das mit der Schilddrüse genau im Auge zu behalten. Meine Freundin hat ihre Katze leider im Sommer verloren. Die Miez war auch Diabetikerin und zusätzlich hatte sie noch eine Schilddrüsenüberfunktion, die mit Carbimazol behandelt wurde. Leider hat sich durch die unzureichend behandeltet Schilddrüse der Herzmuskel (unbemerkt) mit der Zeit verdickt. Daher bitte auch die anderen Organe im Blick behalten und gegebenenfalls von einem fähigen TA behandeln lassen.
 
AW: Marina's Cherny noch mit Caninsulin

Hallo ihr Lieben
Vielen lieben Dank für das herzliche Willkommen.
Ich hab ehrlich gesagt noch keinen richtigen Plan gehabt, wie und wo ich hier anfange. Hab erstmal nur quergeselesen.
Und dann hab ich einfach hier nen eigenen Thread, das ist toll.
Tja, wir sind im Moment bissel mit der Situation überfordert. Die Diagnose kam plötzlich, damit hätte ich nicht gerechnet. Mit dieser Krankheit hatte ich noch nie zu tun, weder bei Mensch noch bei Tier.
Wir haben 4 Katzen hier. Alles reine Wohnungskatzen und alle aus dem Tierschutz. Cherny haben wir aus dem Tierheim geholt. Er war ein Streuner, der sich an Mülltonnen durchschlug. Max (9) hat uns adoptiert, als wir mal in einem Katzenhaus waren und Futter hingebracht haben. Ich mußte ihn mitnehmen, er wollte es so. :wink:. Die 2 sind unsere Katzen. (früher gehörte noch Giny (10) dazu. Da sie sich aber absolut nicht mit Cherny verstand, ist sie als Einzelkatze zu unserer Tochter gezogen). Dann gibts hier noch Gipsy (7), unser Mädchen. Sie kam zu uns in Pflege, sollte vermittelt werden. Leider wollte niemand so eine scheue Katze. Jetzt bleibt sie hier. Sie ist nicht mehr so scheu, das freut uns sehr. Und dann gibts noch Oskar (5). Ein kleiner Wildfang von einer Futterstelle. Sohn einer wilden Katze. Er war als Kitten sehr krank. Nach seiner Genesung konnten und wollten wir uns nicht mehr trennen :angel:
Das mit Cherny was nicht stimmt, befürchtete ich schon ne Weile. Nach den Symptomen hätte ich eher auf CNI getippt. Deshalb haben wir ihn mit zum TA genommen, als wir mit Gipsy impfen waren.
Als das BB keine Hinweise auf CNI gab, war ich froh. Jetzt bin ich mir nicht so sicher, ob ich vom Regen in die Traufe gekommen bin, denn Diabetes scheint ähnlich bedrohlich.

Du schreibst, dass Cherny Caninsulin bekommt, wieviel spritzt du jeweils Früh und Abends?
Ich mußte mich jetzt logischerweise erstmal darauf verlassen was die TÄ sagt. Ich spritze Früh und Abends. Auf dem Zettel, den ich mitbekommen habe steht: 2 x 15 IE (100er Spritze). Sie haben es auf die wohl nicht ganz pasenden Spritzen umgerechnet. Neue Spritzen sind betellt.
Die ganzen Erklärungen drumrum waren für mich etwas verwirrend, obwohl sich die Helferin große Mühe gab. Sie hat selber einen Diabetikerkater, der gut eingestellt ist.

mir ist in deiner Vorstellung aufgefallen das du Euthyrox gibst (das ist ein Medilkement das bei Schilddrüsenunterfunktion nach op gegeben wird) schreibst aber das er eine Überfunktion hat.

Das würde auch besser passen den Katzen bekommen fast nie eine Unterfunktion,aber öfters eine Überfunktion dann wäre aber Carbimzol oder Felimazole das Mittel der Wahl.So wie du deinen Kater beschreibst mit den wechselnden Werten und auch den anderen Symptomen kann auch dazu passen.Dann muß sowohl die Überfunktion wie auch ein ev Diabetes behandelt werden.

Das werde ich auf alle Fälle morgen beim nächsten TA Besuch ansprechen. Danke für den Hinweis.

Sind die Anfälle eventuell eine Epilepsie?

Das hat die TÄ ausgeschlossen, weil Cherny beim Anfall wach und ansprechbar war. Eine andere Theorie fiel ihr aber auch nicht ein

Das du Futter mit hohem Fleischanteil fütterst, ist schonmal gut. Aber das TroFu würde ich ganz weglassen.
Trofu gibts hier nur als Leckerlie. Früher hat Cherny es regelrecht inhaliert. Wir haben ihm diverse Spielzeuge gekauft, damit er sich seine Krümel erarbeiten muß..... und die Anderen auch ne Chance haben, was abzubekommen .
Wir haben in den letzten Tagen das Trofu drastisch reduziert. Ganz weglassen geht noch nicht, da steigt uns die Bande abends aufs Dach, denn das gibts immer Abends zum Fernsehen. Vielleicht finden wir ja ne Alternative.

Es ist wichtig, dass du den BZ(Blutzucker) zuhause kontrollierst. Ein Messgerät bekommst du in der Apothke schon für 5€. Manche Geräte werden auch kostenlos abgegeben. Das Geld kommt mit den Teststreifen rein. Weiterhin ist wichtig auf Ketone zu kontrollieren. Auch dafür gibt es Messgeräte, die die Ketone im Blut messen. Du kannst die Ketone auch, mit dafür vorgesehenen Messstreifen, im Urin messen. Die sind günstiger. Allerdings auch ungenauer. Und wenn du Ketone im Urin misst, dann sind sie im Blut wesentlich höher.

Ich habe 2 Meßgeräte hier, hat mir die Praxis mitgegeben. Allerdings muß ich mich da erst reinarbeiten. Im Moment sind wir sowieso noch oft beim TA, da werden die Werte dort kontrolliert. Wie ich an Blut komme hat die Helferin mir schon gezeigt. Ob Cherny und ich das dann so hinkriegen wird sich zeigen....
Die ganze Messerei werde ich mir so nach und nach erarbeiten. Alles auf einmal geht nicht.

Nochmal zur Schilddrüse: Er hatte in letzter Zeit immer ein hörbares Schlucken. Es war so, als wäre er verschleimt. Die TÄ meinte, das das auch von der Schilddrüse kommt, weil sie vergrößert ist....
Das Thema muß ich morgen unbedingt abklären.

Leider hab ich beim letzten TA Besuch wohl das BB dort vergessen. Das muß ich morgen auch klären und mitbringen.

Nachdem es Cherny am Donnerstag Abend so schlecht ging, das wir dachte, wir verlieren ihn über Nacht, geht es ihm im Vergleich dazu heute nahezu blendend. Er hat einen klaren Blick und herrlich weiches Fell. Er ist oft schläfrig und meist zieht er sich zurück, wenn er stundenlang dösen will. Aber er war auch vorher nie ein Kater, der den ganzen Tag zu tun hatte.
Wir haben große Angst um ihn und beobachten ihn ständig. Das nervt ihn, aber da muß er jetzt durch.
Und er hat seit seiner Erkrankung hier Narrenfreiheit, die er schamlos ausnutz :wink:. Aber das darf er.

So, nu isses viel geworden. Aber weniger ging nicht :wink:
 
AW: Marina's Cherny noch mit Caninsulin

Hallo Marina,

auch von mir ein herzliches Willkommen :flower:
Du hast schon die ersten guten Tipps bekommen und im Moment
erscheint Dir sicher alles ein bissl viel - aber Du schaffst das :nice:.
Daher wünsche ich Dir zunächst viel Erfolg bei der Einstellung:up:
 
Zurück
Oben