Marion's Duncan mit Levemir

Hallo Marion,

:heart:lich Willkommen hier.
Gut, dass Duncan den Schlaganfall recht gut überstanden hat.

Schade, dass ihr erst jetzt auf Lantus umgestellt habt. Ich habe jetzt nicht gelesen, wieviel Caninsulin er vorher bekommen hat. Bei einem Wechsel von Caninsulin auf Lantus kann man die Dosis 1:1 übernehmen. Es sei denn, die Werte waren zu tief. Die Unterzuckerung kam ja durch den Schlaganfall, weil er da nicht fressen konnte, sonst wäre er vielleicht nicht im Unterzucker gelandet.

Wenn du die BD-Microfine Demi ab heute benutzt, solltest du dir auch die Anlegekärtchen ausdrucken. Die Skalierung der Spritzen ist sehr ungenau.

Viel Erfolg bei der Einstellung mit Lantus:up:
 
AW: Marion's Duncan - Einstellung mit Lantus

Hallo Simone,

ja, ich ärgere mich sehr, dass ich mich nicht rechtzeitiger schlau gemacht habe.

Duncan hat bisher 1,5 IE Caninsulin bekommen und ich habe jetzt mit 1 IE Lantus angefangen. Ich bin schon vorsichtig optimistisch. Der Nadir lag gestern bei 3,1 mmol (56 mg) und sein Pre war heute morgen bei 16,3 (294). Besser als die letzten 4 Wochen. :nice:

Wir haben uns leider erstmal die falschen Spritzen bestellt, die 0,5 ml. Damit ist die 1 IE fast nur zu raten. Ich hole mir heute die neuen Spritzen, die Anlegekärtchen sind schon ausgedruckt.

Der alte Herr stellt sich allerdings beim Messen ziemlich an...
 
AW: Marion's Duncan - Einstellung mit Lantus

Hallo Marion,

der Nadir ist schon sehr erfreulich. Leider ist der Pre sehr hoch. Wie ist denn die Fütterung derzeit? Also Zeit und Menge? Bekommt er mehrere kleine Mahlzeiten? Wann war denn der Nadir?
Da du vorher schon 1,5 Caninsulin gegeben hast, könntest du auch auf 1,5 Lantus gehen. Den tieferen Nadir(im Vergleich zum Pre) könntest du mit einem anderen Futtermanagement etwas ausbremsen.

Eine Tabelle wäre für uns auch sehr wichtig. Vielleicht schaffst du es diese Woche, uns eine zur Verfügung zu stellen:nice:

Den T4 fand ich etwas niedrig, aber ich bin kein BB-Spezialist. Ich glaube, bei schlecht eingestellten Diabetikern ist das normal und bessert sich, wenn der BZ stabil im gesunden Bereich ist. Bestimmt meldet sich noch jemand dazu.

Ach ja, wenn Duncan auf Sheba verzichten kann, dann solltest du es weglassen. Ich weiß nicht, ob überhaupt eine Sorte von Sheba geeignet ist:loss:
 
AW: Marion's Duncan - Einstellung mit Lantus

Hallo Simone,

unsere Tabelle müsste jetzt in der Signatur verlinkt sein. Nachdem ich in mmol messe, habe ich gleich ein zweites Blatt mit den Werten in mg gemacht.

Die Dosis erhöhen möchte ich jetzt eigentlich noch nicht, da hätte ich akut zu viel Angst vor der nächsten Hypo. Und er bekommt das Lantus ja erst den zweiten Tag.

Fressen tut er immer in kleinen Mengen, wie viel genau Duncan erwischt und wie viel unser zweiter Kater mampft, ist immer schwer zu sagen. Aber zumindest so lange ich zuhause bin, achte ich darauf, dass Duncan regelmäßig frisst. Im Zweifel trage ich ihn immer mal wieder vom Sofa zu den Näpfen.

Das Futter ist laut der Futterliste eigentlich ok. Habt ihr schlechte Erfahrungen damit?
 
AW: Marion's Duncan - Einstellung mit Lantus

Hallo Marion und herzlich Willkommen :flower:

Sheba kann man füttern; nur die Sorten mit Soße nicht. Ich füttere das auch ab und zu. Am besten ist es natürlich, wenn man hochwertiges Futter füttert.

Wurde bei Duncan der Urin untersucht? Ich frage, weil Diabetiger zu Harnwegsinfekten neigen (oft auch symthomlos) und das die BZ-Werte durcheinanderbringt. Genauso wie schlechte, entzündete Zähne.
 
AW: Marion's Duncan - Einstellung mit Lantus

Hallo Sarah,

ich hab schon Futter bestellt, die Dosen, die noch da sind, will ich aber auch nicht wegschmeißen, solange sie laut Futterliste ok sind.

Der Urin wurde nicht untersucht. Kann man Katzenurin mit den normalen Menschen-Urinstix messen? Solche habe ich zuhause, ich müsste nur versuchen, meinen Kater beim pinkeln zu erwischen. Was sicher auch nicht einfach wird...
Den Gang zum Tierarzt würde ich ihm im Moment lieber ersparen, das stresst ihn immer sehr.

Die Zähne können kein Problem mehr machen, der Tiger ist zahnlos :grin:
 
AW: Marion's Duncan - Einstellung mit Lantus

Der Urin wurde nicht untersucht. Kann man Katzenurin mit den normalen Menschen-Urinstix messen? Solche habe ich zuhause, ich müsste nur versuchen, meinen Kater beim pinkeln zu erwischen. Was sicher auch nicht einfach wird... Den Gang zum Tierarzt würde ich ihm im Moment lieber ersparen, das stresst ihn immer sehr.

Die Urinstix bringen bei Katzen leider nichts, denn die messen sehr ungenau und zeigen oft auch falsche Ergebnisse an. Du könntest versuchen, wenn das geht und Duncan das mitmacht, Urin mit einer Schöpfkelle aufzufangen und dann beim TA abgeben. Es gibt auch spezielles Streu, dass den Urin nicht aufsaugt. Der Urin muss dann aber frisch sein. Er sollte mikroskopisch untersucht werden, eine Kultur angelegt werden und bei Bedarf anschließend ein Antibiogramm gemacht werden. Alle anderen Testverfahren sind zu ungenau und dann hast du nur Geld rausgeschmissen.


Die Zähne können kein Problem mehr machen, der Tiger ist zahnlos :grin:

Na dann hat sich das ja erledigt :grin:
 
AW: Marion's Duncan - Einstellung mit Lantus

ich würde jetzt erstmal ohne weitere Untersuchungen die Einstellung in Angriff nehmen. Sollte es sich im Laufe der Zeit als schwierig gestalten, kann man immer noch irgendwelche Untersuchungen machen lassen:nice:.

Dass du jetzt noch nicht erhöhen möchtest, kann ich verstehen. Aber sollten die Werte ständig Ü200 sein, solltest du nicht zu lange warten. Vielleicht bietet sich bei dir das WE für eine Erhöhung an.
 
Zurück
Oben