Marion's Oskar - Einstellung mit Lantus

Marion R.

Benutzer
Hallo,
mein Kater Oskar bereitet mir seit einigen Wochen große Sorgen. Er ist jetzt zum 2. Mal in eine Ketoazidose mit Hyperosmolaritätssyndrom abgerutscht. Ich habe ihn vor ca. 6 Monaten von Animonda diabetes auf Vetconcept low carb umgestellt, da Animonda von Dosen auf Aluschälchen umgestellt hat. Hat jemand Erfahrung mit Vet Concept Low carb? Ist diese Futter vielleicht ungeeignet?
 
Hallo Marion,

das Futter ist leider ungeeignet.

Oskar braucht ein (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Obst... etc. Hier haben wir ein paar geeignete Futtersorten aufgelistet -> Futtersorten
 
Hallo Marion und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Oskar :blumen2:

Dein Kater hat ja schon sehr lange Diabetes.

Als erstes musst du dringend das Futter umstellen. Oskar braucht ein (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Obst... etc. Hier haben wir ein paar geeignete Futtersorten aufgelistet -> Futtersorten

Zudem musst du dringend kontinuierlich die Insulindosis erhöhen. Ein Wechsel auf Levemir wird leider auch nicht helfen, wenn die Dosis zu gering ist.

Bitte erstelle uns eine Tabelle mit den BZ-Werten Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Da Oskar offensichtlich zu Ketonen neigt, solltest du sie im Blut messen. Das geht z.B. mit dem Glucomen areo 2k und den passenden Ketonmessstreifen. Die Messungen sind viel genauer und dann kannst du ggf. eingreifen bevor er in eine Ketoazidose rutscht.

Lies dich auch bitte durch unsere Basics & Mehr
 
Ich habe ihn vor ca. 6 Monaten von Animonda diabetes auf Vetconcept low carb umgestellt, da Animonda von Dosen auf Aluschälchen umgestellt hat. Hat jemand Erfahrung mit Vet Concept Low carb? Ist diese Futter vielleicht ungeeignet?
Hallo Marion,

in Vet Concept Low Carb ist relativ viel Kürbis enthalten. Es wäre gut, darauf zu verzichten, weil es den BZ steigen lässt.
Was spricht denn gegen Animonda in Alu-Schälchen?
Es muss auch nicht animonda integra protect sein, wenn du darauf achtest, dass nichts von dem enthalten ist, was Sarah oben schon geschrieben hat.
 
Herzlich willkommen Marion und Oskar! :blumen2:

hat Oskar wirklich schon seit 2013 Diabetes? Oder ist das ein Tippfehler?
Hat er jemals mehr Insulin als 2 IE bekommen?
Und sind seine Pre-Werte über die ganzen Jahre zwischen 300 und 500 oder war das schon mal besser?
 
Hallo Marion,

:heart:lich Willkommen hier. Oskar hat schon als relativ junge Katze Diabetes bekommen. Wurde denn untersucht, woran es liegt? Sind die Zähne in Ordnung?

Schon 4x eine Ketoazidose:shocked:. Wie hoch waren die Ketone denn?

Wie Sarah schon schrieb, solltest du das Futter wechseln. Oskar braucht kein sogenanntes Spezialfutter vom TA. Jedes Futter ohne die von Sarah genannten Inhaltsstoffe, ist geeignet.

Warum wurde denn die Dosis nicht früher erhöht? Bei dauerhaft sehr hohen Werten haben doch sicher schon andere Organe, wie Niere und Leber Schaden genommen. Hast du ein aktuelles BB? Wäre schön, wenn du es hier verlinken könntest, dann kann man mal ein Blick drauf werfen, ob vielleicht noch was anderes im Argen ist. Die Linse trübung ist sehr wahrscheinlich eine Folge der hohen Werte.
Der Schilddrüsenwert ist schon etwas niedrig. Eine SDU ist bei Katzen allerdings sehr selten. Katzen haben meist eine SDÜ.

Wie oft und welche Mengen fütterst du?
 
Danke für die Info zu VetConcept. Ich werde die Außendienstmitarbeiterin zu dem Thema kontaktieren. Ich lehne Aluschälchen aus Gründen des Umweltschutzes ab. Außerdem stelle ich es mir nicht besonders gesund vor, wenn man uns Menschen dazu rät Aludeckel von Jogurt etc. nicht abzulecken ;-) und die Katzen ihr Futter tagtäglich daraus bekommen.
Liebe Grüße,
Marion
 
Hallo ihr alle,
vielen Dank für euer Interesse,
hier noch ein paar Infos. Zunächst, ich bin Tierärztin :-). Ja, Oskar ist seit 2013 Diabetiker. Er hatte ursprünglich über 8 kg und wurde mir im Alter von 5 Jahren als Diabetiker in Seitenlage mit 3,00 kg, Leberversagen, gelb wie eine Quitte zur Euthanasie vorgestellt, da die Besitzerin die von mir angeordnete Therapie mit Insulin nicht durchgeführt hatte. Die Besitzerin hat mir eine Abtretungserklärung unterschrieben und ich hab ihn mit Ernährungssonde und Infusiontherapie wieder hinbekommen. Er hat von Anfang an Animonda integra Diabetes bekommen, lies sich aber zu keinem Zeitpunkt mit Lantus stabil einstellen. Ja, er ist komplett auf den Kopf gestellt: keine Akromegalie, Zähne sind top (Ich hab eine Spezialisierung auf Zahnheilkunde), vom Urin wird gerade eine Kultur angelegt, Nieren sind gesund, Leber auch, fPLi ist zur Zeit im Graubereich.
Ich habe früher akribisch Blutzucker gemessen, Oskar hat eine LangzeitBZ-Messung mit einen frestyle Libre bekommen, ich habe mir einen elektronischen PEN zugelegt, um noch genauer dosieren zu können, alles ohne Erfolg. Oskars BZ macht was er will. Den einen Tag super, den anderen Tag kein Nadir erkennbar und Werte konstant bei 400 mg/dl. Da es Oskar damit klinsch gut ging (keine PU/PD, keine neurologischen Ausfälle, guter Ernährungs- und Pflegezustand, habe ich seine Nicht-Einstellbarkeit nach 3 Jahren herumexperimentieren mit unterschiedlichsten Insulindosierungen akzeptiert.
Mehr als 2 I.E. Lantus 2x tägl. zu geben macht keinen Sinn zumal er bis vor 4w mit 1 I.E. stabil war. Ich frage mich, ob jetzt eine Insulinresistenz gegen Lantus vorliegt, oder ob das VetConcept tatsächlich so ungeeignet ist, was ich einen echten Skandal fände.
Oskar bekommt jetzt wieder Animonda und zur Zeit noch Infusionen und Altinsulin. Bisher habe ich Ketone nur im Urin gemessen, das wird sich jetzt ändern ;-). Oskar ist übrigens mein einziger Patient, der sich ohne weitere Grunderkrankung nicht einstellen läßt. Je nach Erkrankungsdauer und Compliance der Besitzer gehen die meisten meiner Patienten in Remission.
Ich freu mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge.
Marion
 
Zurück
Oben