Mario's Susi mit Caninsulin

Bitte dringend Hilfe für meine kleine Susi da sie von sich aus nicht frißt und trinkt muß sie zwangsernähren damit ich Insulin Spritzen kann.Gestaltet sich äußerst schwierig da Susi sich total dagegen wehrt.Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen.Gebe Susi mit einer Pipette vom TA ca.60 ml NF mit Wasser versetzt am Tag.Frage reicht das?Bin total verzweifelt weil sie sich so wehrt.TA machte mir sowieso keine großen Hoffnungen bei dem Wert Fructosamin 665.Alle anderen Werte sind aber alle Top in Ordnung.
 
AW: Hilfe!!! meine Katze frißt und trinkt nicht

Hallo Mario,

erst mal herzlich willkommen, auch wenn's kein schöner Anlass ist.

ich muss eigentlich gleich weg, deshalb nur schnell mal ne kurze Antwort auf deinen Hilferuf und gleich noch ein paar Fragen.

Susi ist also Diabetikerin. Wie lange denn schon? Welches Insulin spritzt du?
Erst mal: der Frukto ist nicht so tragisch, das allein ist bestimmt kein Grund aufzugeben.
Aber ganz wichtig, vor allem wenn die Süße nicht frisst: hat dein Tierarzt getestet ob Ketone im Urin oder im Blut sind und dich auf die Gefahr einer Ketoazidose aufmerksam gemacht? Falls nicht, lies mal schnell hier http://www.diabetes-katzen.net/info_basics_ketone.html nach und besorg dir in der Apotheke Ketostix um den Urin zu testen. Treten deutlich Ketone auf ist das ein Notfall und muss sofort behandelt werden. Ich will dich nicht beunruhigen, aber das sollte man einfach wissen, weil die Gefahr bei diabetischen Katzen da ist und man dann schnell handeln muss.
Sorg auf jeden Fall mal dafür dass Susi viel trinkt, vielleicht auch mit Spritze, auch wenn's schwierig ist. Als Assistenzfutter geben manche Bioserin, davon braucht man nicht so viel, aber das haben TÄ oft nicht da, muss bestellt werden. Vielleicht ist jemand in deiner Nähe, der aushelfen kann, schau mal in die Kontaktliste http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=61
Ein bisschen mehr als 60 ml verdünntes Futter wären schon gut.

Keine Panik, ihr schafft das schon.

Ich meld mich später nochmal, und inzwischen melden sich bestimmt auch noch einige andere Foris mit Tips und Trost. Alles Gute.
 
AW: Hilfe!!! meine Katze frißt und trinkt nicht

Hallo Mario,

auch von uns Herzlich Willkommen im Forum :flower:

Sandra hat Dir ja schon geschrieben, dass es ganz wichtig wäre auf Ketone zu messen grade wenn Mieze nicht futtern und trinken will. Riecht denn Susi irgendwie nach Azeton aus dem Mäulchen?

Hat Susi denn die Erkältung jetzt auskuriert?

Du schreibst, dass Du 1 ml-Spritzen verwendest; ich würde Dir dringend raten Dir Insulinspritzen (BD Micro-Fine U100, "DEMI", 0,3ml, 030mm x 8mm) PZN 4144150 zu besorgen. Allerdings mußt Du da bei Can umrechnen http://www.katzendiabetes.de/Bilder/UmrechnungU40U100.jpg

Wir drücken Daumen und Pfötchen, das Susi schnell wieder selbst futtern mag, ansonsten würde ich dringend nochmal zum TA gehen.

Wegen des Fructowertes brauchst Du den Kampf auf jeden Fall nicht aufzugeben, den kriegt Ihr sicher in den Griff :up: 2 x 3 IE Can halte ich bei Susi für zu hoch, zumal sie bei 0,5 IE eigentlich gut reagiert hat.

Alles Gute für Euch :nice:
 
AW: Hilfe!!! meine Katze frißt und trinkt nicht

Hallo Mario !!



Auch von uns ein herzlich Willkommen hier im Forum


auch ich dachte beim lesen deines Hilfe rufs sofort an Ketoazidose - wir haben das nämlich schon hinter uns gebracht und auch mein Findus fraß nicht und trinken wollte er auch nicht. Konntest du zwischenzeitlich den Urin testen???

Wenn du Ketone nachweissen kannst dann bring deine Susi umgehend zum Tierdoc. Dann braucht sie wirklich dringend Infusionen - denke du hast dir den Link dazu, den Sandra die gepostet hat, zwischenzeitlich durchgelesen.

Auch ich kann dir nur sagen laß dich wegen dem Fructo nicht entmutigen - auch wir hatten Fructos in den 600ern und sind nun auf bestem Wege. Alles Liebe und das es Susi ganz bald wieder besser geht
 
AW: Mario's Susi - Hilfe!!! meine Katze frißt und trinkt nicht

Hallo Mario

herzlich willkommen im Forum. Sehe grad rot wenn ich lese Katze frisst und trinkt nicht. Deine Susi ist in Lebensgefahr. Wir hatten auch Fructo in den hohen 600ern und Ketoazidose, eine Leberlipidose usw. das war vor gut einem Jahr. Heute ist mein Bacciolino Insulinfrei und tobt wieder wie ein junger Kater . Man sieht und merkt ihm seine 13 Jahren überhaupt nicht an. Deine Susi braucht dringend Nahrung. Wenn zwangsernährung nichts hilft gibt es auch noch die Möglichkeit mit einer Magensonde. Die muss aber in der Klinik gelegt werden. So kann man Hochwertig füttern und die Leber kann sich wieder regenerieren. Für mein Bacciolino war das die Lebensrettung und ich sag dir es hat sich gelohnt. Gib nicht auf aber unternimm schleunigst etwas. Sehr wichtig miss auf Ketone. Und wie schon gesagt wurde die Dosis scheint mir vor allem für Can viel zu hoch.
Lieber Gruss aus der Schweiz
Theres
 
AW: Mario's Susi - Hilfe!!! meine Katze frißt und trinkt nicht

Hallo nochmal,

hm, geht also nicht nur mir so dass einem bei Susis Geschichte sofort "Ketoazidose" einfällt...
Ich würde schon unbedingt noch versuchen bei einer Apotheke mit Wochenend-Dienst die Ketostix zu bekommen, vielleicht verleihen die dann auch Glukometer, das wäre auch nicht schlecht. Ich finde auch 3 IE Caninsulin sind eine arg hohe Startdosis und ich wäre nervös die zu geben ohne den Blutzucker zu messen. Andererseits ist die Gefahr von Ketonen so groß wenn Susi nicht frisst.
Hast du den Befund der Blutuntersuchung gescannt und irgendwo online gestellt, so dass du es hier verlinken kannst oder kannst du schnell mal die Werte rein tippen?
 
AW: Mario's Susi - Hilfe!!! meine Katze frißt und trinkt nicht

Lieber Mario!

Wie ich gelesen habe, bekommt Susi Caninsulin. Für Caninsulin gibt es ein eigenes Forum. Du findest es unter www.katzendiabetes.de.

Dort wirst du vorzüglich über Dosierung von Caninsulin beraten.

Es gibt einen grossen Unterschied zw. Caninsulin und die Insuline wie Lantus und Levemir.

Ich rate dir daher, dich im Forum für Caninsulin anzumelden.

Susi scheint dringend Hilfe zu benötigen.

Liebe Grüße, Angelika
 
AW: Mario's Susi - Hilfe!!! meine Katze frißt und trinkt nicht

Hallo Mario,

verrat uns doch Deine Postleitzahl, dann können wir vielleicht ein bisschen Hilfe für Dich organisieren oder Dir einen besseren Tierarzt empfehlen.

Die anderen haben schon alles gesagt, ich wiederhole das nicht nochmal, aber wenn Susi nicht frisst und trinkt, dann liegt das nicht am Diabetes alleine, dann ist irgendwas Ernstes im Gange!
 
Zurück
Oben