Marita's Findel mit Lantus

Hallo Marita und herzlich Willkommen :flower:

find ich super, dass ihr auf Lantus umgestiegen seid :up: Wenn du möchtest, helfen wir dir bei der Einstellung, damit Findel schöne BZ-Werte bekommt.

Ich würde die Kartoffeln weglassen. Katzen brauchen keine Kohlenhydrate. Auch ist kein spezielles Diabetesfutter nötig. Findel sollte ein (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Nudeln, Kartoffeln, Reis usw... bekommen.
 
AW: Marita's Findel - Einstellung mit Lantus

Hallo und danke für das Willkommen,:hello:
er bekommt eigentlcih fast nur Hünhnchen, als das alles anfing hat er sehr schlecht gefressen, das sind wir auf Biohuhn umgestiegen.
Meine Partnerin kocht das Huhn und dann wird es portioniert und eingeforen, unsere Tierärztin hat gesagt das er schon etwas Kohlehydrate braucht, deswegen die Kartoffeln, ist auch nicht viel.
Er frißt wenig gekauftes Futter, max. 50 - 100g am Tag.
Ich habe die Tabelle in der Signatur da kann man sehen wie sich die letzten Monate mit ProZink entwickelt haben, er war selten unter 300 BZ, jetzt mit Lantus läuft das viel besser.
Gruß Marita
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Marita's Findel - Einstellung mit Lantus

er bekommt eigentlcih fast nur Hünhnchen, als das alles anfing hat er sehr schlecht gefressen, das sind wir auf Biohuhn umgestiegen.
Meine Partnerin kocht das Huhn und dann wird es portioniert und eingeforen,

Supplementiert ihr das auch? Das ist wichtig, da Findel sonst auf Dauer Mangelerscheinungen bekommt.

unsere Tierärztin hat gesagt das er schon etwas Kohlehydrate braucht, deswegen die Kartoffeln, ist auch nicht viel.

Das ist leider falsch. Kohlehydrate treiben ausserdem den Blutzucker nach oben. Ist wie bei uns Menschen.
 
AW: Marita's Findel - Einstellung mit Lantus

Hallo Petra,
ok dann keine Kratoffeln, danke für den Fütterungslink, ja er bkommt Nahrungsergänzung damit er alle Nährsoffe bekommt die er benötigt.
Wir füttner nicht roh, er bekommt gekochtes Huhn, roh hab ich versucht das frisst er nicht. Nassfutter bekommt er noch Integra Protect Diabetes
Ja das Einstellungsprotokoll hab ich gelesen.
Heute haben wir den Tage gemessen
5 Uhr BZ 242
gespritzt 5:30
9 Uhr BZ 224
12 Uhr BZ 262
15 Uhr BZ 260
17 Uhr BZ 294
gespritzt wird er um 17:30
Ketone haben wir 10.11. gemessen 0,3
Wollte jetzt ein paar Tage bei der Dosierung bleiben, er bekommt 2,0
Lieben Gruß
Marita
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Marita's Findel - Einstellung mit Lantus

Hallo Marita,

:heart:lich Willkommen hier.

Ich habe jetzt irgendwie nicht erkannt, warum Findel schlecht frisst. Oder bezieht sich das auf die Futtersorten?

Ich würde morgen die Dosis um 0,25 erhöhen. Wenn es meiner wäre, würde ich sogar um 0,5 erhöhen. Aber ich kann verstehen, wenn ihr euch langsam rantasten wollt. Andererseits muss man auch sehen, dass Findel schon einige Zeit auf den hohen Werten sitzt. Wenn die Werte dauerhaft unter 200 sind, kann man auch langsamer erhöhen.

Welche spritzen benutzt ihr? Es sollten die Bd microfine demi sein. Kennt ihr auch das Anlegemaß für die Spritzen? Es ist aber nur mit den empfohlenen Spritzen verwendet. Damit stellt man sicher, dass es nahezu immer dieselbe Dosis ist, denn der Nullpunkt der Spritzen ist von Spritze zu Spritze unterschiedlich. Das kann schon mal 0,5 Einheiten ausmachen.
 
AW: Marita's Findel - Einstellung mit Lantus

Hallo Simone,
Er frisst jetzt nicht mehr schlecht, er hat sehr schlecht gefressen, als die Diabetes im Sommer diagnostiziert wurde, da haben wir angefangen Huhn zu füttern, dabei ist es geblieben.
Wir benutzen die U 100 Spritzen, wenn ihr meint das ich jetzt erhöhen soll dann mache ich das, um wie viel soll ich erhöhen? 0,25 oder 0,5 ?
 
AW: Marita's Findel - Einstellung mit Lantus

Welche Spritzen nutzt ihr genau? Sind das diese hier? Falls ja, kannst du dafür diese Anlegekärtchen nutzen. Damit kann man exakt in kleinen Schritten dosieren und dann würde ich auf 2,25IE gehen.
 
Zurück
Oben