Mark's Jazz mit Lantus

AW: Mark's Jazz - Einstellung mit Lantus

Hallo Silke,

das ist eben mein großes Problem, ich habe keine Erklärung für die Schwankungen. Futter immer das selbe (hills m/d NaFu für Diabetiker), das Futter wechsel ich ja ab morgen zu Animonda Carni Senior. Das gibt es doch auch bei Fressnapf... ich hole mal morgen schon extra Dosen bevor die Lieferung kommt. Dann kann er ab morgen Abend gleich beginnen.

Spritze geht immer rein. Ich ziehe ein Zelt an den Seiten (da wo man spritzen soll) dann im 45 Grad Winkel rein 1-2 sek warten, dann massiere ich die Stelle, dann Geruchsprobe. Ich habe schon einige Male an mir gezweifelt ob ich irgendwas falsch mache. Aber auch die TA hat 1x rüber geschaut und sagte es wäre alles richtig. Ich steche auch nicht durch, sonst würde es nach Insulin riechen. Ich scheitel ja das Fell und leuchte mit Kopfstirnlampe, ich sehe genau das die Nadel bis zum Anschlag in die Haut geht. Vom Fressverhalten war auch nix anders. Er hat immer guten Appetit.

Ja ich verwende die Anlegekärtchen, da ist mir schon hin und wieder aufgefallen, das bei den Spritzen manchmal die Skalierung schlecht aufgedruckt ist und abweicht. Diese Schwankungen bei Jazz machen mich immer total "verrückt". :help:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mark's Jazz - Einstellung mit Lantus

So wie Du beschreibst gibt es aus der Ecke keine Gründe für diese extremen Schwankungen. Vielleicht arbeitet auch seine BSD gelegentlich einfach mal wieder mit oder oder... Der Stoffwechsel ist ein komplexes Gebilde. Da gibt es viele Einflussmöglichkeiten wie Wetter, Wohlbefinden etc.
So lange der BZ nicht unter 50 sinkt, kannst Du nur die Dosis weiter erhöhen bis sich die Werte bessern.
Wenn Du das Futter wechselst, kann sein BZ schnell sinken, da musst Du dann schauen wie es mit dem Insulin passt und gut kontrollieren.
Das animonda kastrierte Katzen und vom Feinsten sind u.a. auch geeignet. Falls Du mal abwechseln willst, gibts ja noch viele Sorten.
 
AW: Mark's Jazz - Einstellung mit Lantus

@Silke

obwohl er heute "recht gute" Werte hatte, ist er den ganzen Tag sehr ruhig gewesen. Hunger ja, bissl gespielt aber nicht so aktiv gewesen. Liegts am Wetter? Es hat heute viel geregnet und ich selber war auch den ganzen Tag müde ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mark's Jazz - Einstellung mit Lantus

jetzt um 22 Uhr nochmal gemessen, wieder Wert über 400. Ich versteh das nicht... Gestern sinken die Werte seit früh, heute steigen sie seit Nachmittag. Und nach der Abendspritze steigen sie weiter. Da bekomme ich wieder Bauchschmerzen vor Sorgen. Wieso sinken sie nicht wieder?
 
AW: Mark's Jazz - Einstellung mit Lantus

so starke Schwankungen deuten immer auf eine noch nicht passende Dosis hin
ich würde bei 2,5 IE mal noch nicht nervös werden, sondern weiter kontinuierlich erhöhen
zu tief ist er ja noch nie gegangen
zudem würde ich die Farbkodierung in der Tabelle noch mal überarbeiten ... grün sind die Werte eigentlich nur bis 120
unter 200 sind die Werte gelb und alles darüber kannst Du eigentlich rot machen, weil das oberhalb der Nierenschwelle liegt
 
AW: Mark's Jazz - Einstellung mit Lantus

Zu deinem Futter"problem" von Hills: Royal Canin nimmt auf Kulanzbasis Futter zurück

Frag doch mal nach, ob Hills auch so kulant ist.

Und zum Insulin: Da würde ich weiter erhöhen - wie bereits vorgeschlagen.
 
Zurück
Oben