Markus' Jerry mit Lantus

:heart:lich Willkommen Markus mit Jerry,
hier ist euer Thread, in dem es um die Einstellung von Jerry mit Lantus geht.
Du schreibst in der Vorstellung, dass Jerry ab morgen Lantus erhält (bis jetzt Caninsulin).
Wir benutzen diese Spritzen (PZN 04144150) für Lantus/Levemir.
Bitte lese dir das Einstellungsprotokoll durch, am besten Ausdrucken zum immer wieder Nachlesen.
Hier gehts noch zu der Linksammlung, darin wird auf viele Themen rund um den Diabetes eingegangen.
Mit Referenz heißt: Welche Referenzwerte (bei denen die Werte noch o.k. sind) sind angegeben, sie sind meistens neben dem Wert angegeben - die Labore haben unterschiedliche Messmethoden und daher sind die Referenzwerte nicht immer gleich (für den selben Wert, z.B. Fruktosamin etc.).
Zu der von deinem TA empfohlenen Beginndosis von Lantus mit 1 mal
am tag 0,03 ml kann ich leider nichts sagen. Die von dir angegebenen Spritzen: Henry Schein 1ml (grüne in 0,001 ml einteilung kenne ich leider nicht). Ich denke, da wird sich sicherlich noch wer melden.
Eines ist aber für mich klar: 1x täglich spritzen wird nicht funktionieren. Der Stoffwechsel einer Katze verlangt es, dass 2x täglich, möglichst im Abstand von 12 Stunden gespritzt wird.
Auch das Futtermanagement ist bei Lantus anders: 6-8 Mahlzeiten am Tag - gleichmäßig verteilt Tag und Nacht (!). Das Insulin wirkt ja auch in der Nacht und es soll was zu tun haben. Für das F-Management empfiehlt sich, einen Futterautomaten anzuschaffen.
Zur Erklärung (schaue in anderen Tabelle nach): MPre bedeutet Wert vor der Morgenspritze, +3: 3 Stunden nach der Spritze, +6: 6 Stunden nach der Spritze, APre bedeutet Wert vor der Abendspritze.
Stell deine Fragen, wir werden dir helfen Jerry in gute BZ-Werte einzustellen.:up::grin:
Ich lese gerade: Abszess im Nacken. Spritzt du ihn in den Nacken - bitte nicht. Spritze ihn in die Flanken - möglichst immer eine andere Spritzstelle nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Markus mit Jerry - Einstellung mit Lantus

Ich war auch gerade dabei, einen Thread für dich zu eröffnen, deshalb kopiere ich meinen Text einfach hier rein.

Hallo Markus und Jerry,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Das hier ist euer Thread, in dem du alles zu Jerry schreiben und fragen kannst.

Wir hatten ja schon kurz bei facebook Kontakt und ich habe mich auch erkundigt wegen Tierärzten, die Lantus geben. Das hat sich ja jetzt erledigt, weil du es von deinem schon bekommen hast:up:

Dass du den BZ selber misst, ist prima, denn das ist für die Einstellung sehr wichtig. Auch das Futter ist ok, denke ich. Soweit ich weiß, ist das Edeka Futter ohne Zucker, pflanzliche Nebenerzeugnisse und Getreide, oder?

Ganz wichtig ist, dass Jerry zweimal am Tag im Abstand von 12 Stunden das Lantus bekommt. Es wird nicht einmal am Tag gespritzt.
Auch dieses Insulin wird in Einheiten gemessen und nicht in ml.
Für Lantus brauchst du diese Spritzen: Micro fine demi
Bitte besorge sie dir.

Wie viel Einheiten Caninsulin hast du zuletzt gegeben?
Diese Dosis kannst du für das Lantus übernehmen.

Wichtig wäre noch eine Tabelle, in die du die Werte eintragen kannst und die in deiner Signatur verlinkt ist. So können wir die gemessenen Werte und den Verlauf gut auf einen Blick sehen.
Wie das Hochladen einer Tabelle funktioniert, siehst du hier:
http://diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=3500

Und jetzt Kopf hoch, wir kriegen das gemeinsam hin mit deinem Jerry:up::nice:
 
AW: Markus mit Jerry - Einstellung mit Lantus

Hallo an alle und danke bei der Hilfe und Aufklärung.

Ich meine diese Spritzenhttp://www.henryscheinbrand.com/product.php?leader=9003016

WEB-9003016.jpg
hoffe du kannst Sie dir jetzt vorstellen :grin:

Soll ich mir dennoch die euren holen? Oder denkt ihr die könnten auch gehen?
Meint ihr stimmt die Einheiten menge damit wenn ich ihm die 0,03ml gebe?
Bin gerade wieder total konfus - er erzählt so und Ihr erzählt mir so...

die Norm. werte des Labors werde ich gleich noch in der Liste editieren!

Also wegen dem Futter - Bedeutet das, dass ich ihm die 300 gr gesamt auf 6-8 mal aufteilen sollte? Oder soll ich ihm für 2 bzw 3 Mahlzeiten Trockenfutter zulegen?
Denn das die einen anderen Stoffwechsel haben habe ich schon gewusst nur das, dieses Cansulin nicht wirkt wollte niemand wahr haben.


Wo würde ich denn diesen Futter Automaten her bekommen bzw was kostet dieser?

Und die Spritzen müssen im 100% abstand von 12 Std liegen?

Und zur letzten und schlimmsten frage - JAA
Mir wurde es so von meinem Tierarzt empfohlen, da mann dort eher was behandeln könnte und er es sich eher gefallen lassen würde! Puste Kuchen...:

Aber das Abszess liegt 4-5 CM weiter weg von der Stelle ,als dort wo er gespritzt wird! Ich Spritze ja icht zwischen den Schulterblättern:amazed:
Es ist auch eher eine Entzündete Stelle. die Jerry so doll juckt das er sich dort auf gebissen hat. und nun dieses Lösung seit heute bekommt die ich auf die haut auftragen soll.

HELP PLEASE HELP :sigh:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Markus' Jerry - Einstellung mit Lantus

Hallo Markus,

ein herzliches Willkommen auch von mir. :flower:

Dein Jerry ist ja ein richtig Hübscher. :nice:

Bei zu wenig Insulin und zu hohen Blutzuckerwerten können sich Ketone bilden, die den Stoffwechsel entgleisen lassen können. Es gibt Geräte, mit denen man die Ketone im Blut messen kann, genauso einfach wie die Zuckerwerte.
Alternativ kann man auch Ketonstreifen in der Apotheke besorgen und sie in den Urin halten. Leider zeigen diese Streifen aber erst Ketone an, wenn diese im Blut schon sehr hoch sind.

Es ist sehr wichtig, dass Du Dir für Lantus die richtigen Spritzen besorgst, darauf wurde ja schon hingewiesen.
0,03 ml Lantus wären 3 IE, wenn ich mich da jetzt nicht verrechnet habe. (In 1 ml sind 100 IE.) Das erscheint mir sehr viel, wenn Jerry schon mit 2 IE Caninsulin 30er Werte
hatte. :loss:
 
AW: Markus' Jerry - Einstellung mit Lantus

Ach Markus,

Immer mit der Ruhe......:nice:

Herzlich Willkommen hier.....:flower:

Die Spritzen sind ganz normale Insulinspritzen die wir in der Praxis benutzen.

Woher kommst Du denn vielleicht ist jemand in der Nähe der Dir Spritzen leien kann.

Ob Du die nehmen kannst glaube ich nicht, da man da keine Einheiten ablesen.
 
AW: Markus mit Jerry - Einstellung mit Lantus

...
hoffe du kannst Sie dir jetzt vorstellen :grin:

Soll ich mir dennoch die euren holen? Oder denkt ihr die könnten auch gehen?
Meint ihr stimmt die Einheiten menge damit wenn ich ihm die 0,03ml gebe?
Bin gerade wieder total konfus - er erzählt so und Ihr erzählt mir so...
Ich würde mir die Spritzen besorgen, die wir verwenden, anhand der PZN kannst du sie bei der Apo bestellen.

Also wegen dem Futter - Bedeutet das, dass ich ihm die 300 gr gesamt auf 6-8 mal aufteilen sollte? Oder soll ich ihm für 2 bzw 3 Mahlzeiten Trockenfutter zulegen?
Um Gottes Willen, wenn möglich kein Trockenfutter mehr geben. Das enthält jede Menge Getreide und Klebstoffe und pusht den Blutzucker (BZ) rauf. Ja die Menge, die er normal frisst, würde ich Tag+Nacht aufteilen.
Hat er dauernd Hunger? Falls ja, würde ich ihm sowieso fressen lassen, so viel er will. Das regelt sich von alleine, wenn er mal eingestellt ist und in gesunden Werten ist. Außerdem ist er sowieso untergewichtig und muss noch was zulegen. Hier gehts zur Futterliste: http://www.pfoetchenbasar.de/200-futtermarken-info

Denn das die einen anderen Stoffwechsel haben habe ich schon gewusst nur das, dieses Cansulin nicht wirkt wollte niemand wahr haben.
Caninsulin wirkt schon: Es haut den BZ innerhalb der ersten 4-6 Stunden meistens runter und steigt dann steil wieder an. Darum verwenden wir kein Cansinulin: http://diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=2498
Wo würde ich denn diesen Futter Automaten her bekommen bzw was kostet dieser?
Meiner ist mit Sprachaufzeichnung (kann einen Lockruf aufnehmen, der dann erschallt, wenns Futter gibt). Da ist auch der Preis dabei. Habe 2 von meinen aber billig ersteigert, weil ich ja vier habe (2 für Nacht, 2 für Tag).

Und die Spritzen müssen im 100% abstand von 12 Std liegen?
Die Spritzen sollten im Abstand von 12 Stunden sein, ob 10 Min. auf oder ab ist nicht so schlimm. Du kannst auch schieben. Sollte aber nicht mehr als eine halbe Stunde pro Spritze sein.
Aber: Es gibt hier einige, die Schichtdienst haben und die kriegen das auch hin.

Und zur letzten und schlimmsten frage - JAA
Mir wurde es so von meinem Tierarzt empfohlen, da mann dort eher was behandeln könnte und er es sich eher gefallen lassen würde! Puste Kuchen...:
Das überrascht mich nicht, auch meine TÄ hat gesagt, in den Nacken spritzen.:oops:
Hier gehts zum Spritz- und Pieksvideo von Simone (Husi). Du sollst nur nicht direkt auf der Wirbelsäule (ca. 3 cm links und rechts davon Abstand halten) spritzen.

Aber das Abszess liegt 4-5 CM weiter weg von der Stelle ,als dort wo er gespritzt wird! Ich Spritze ja icht zwischen den Schulterblättern:amazed:
Es ist auch eher eine Entzündete Stelle. die Jerry so doll juckt das er sich dort auf gebissen hat. und nun dieses Lösung seit heute bekommt die ich auf die haut auftragen soll.
Dann ist es wohl nicht vom Spritzen, dazu kann ich dir aber leider nichts raten.
 
AW: Markus mit Jerry - Einstellung mit Lantus

Hi Julia,

ja richtig das EDEKA Futter ist ohne diese Zusatzstoffe.

Ich habe bei dem Cansulin die BD Micro

medik_7664157a.jpg

Die Spritzen haben 40 Units
mit Morgens 3 Einheiten & Abends 2 einheiten, wenn der wert nicht unter 200 war. Was wie geschrieben sellten vorkam!

Mein Tierarzt sagte mir, wenn ich ihm die insgesamt 5 einheiten von den BD Spritzen würde, dann wäre das nicht gut für ihn bzw er könnte dadurch sterben.

Bei der anderen Spritze wären das knapp 12 einheiten
WEB-9003016.jpg


Wat soll ik jetz machen?

& ja das mit der Tabelle weiß ich - lege ich mir ab morgen an!
Und danke für die Aufmunternden Worte - Hoffe echt das wird endlich was wieder mit ihm!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Markus' Jerry - Einstellung mit Lantus

Ich finde es wichtig, dass du die richtigen Spritzen hast, denn sonst kommen wir hier alle total durcheinander. Milliliter Spritze gehen nicht für Insulin und die Caninsulin Spritzen gehen auch nicht, weil das Can ein U40 Insulin ist und Lantus ein U100 Insulin.

Wir spritzen auch keine unterschiedlichen Einheiten morgens und abends.

Bitte besorge dir morgen die Spritzen und dann fängst du morgen Abend mit Lantus an.
Als Startdosis würde ich 2IE nehmen.
 
Zurück
Oben