Marlies' Niki wieder mit Lantus

Hallo!

Leider weiß ich Deinen Namen nicht, trotzdem herzlich Willkommen mit Niki :flower:

Hier ist der Thread für alle Fragen rund um die BZ-Einstellung von Niki.
Du wolltest noch etwas zu Levemir schreiben - hier kannst Du.:nice:

Hast Du eine Tabelle mit den gemessenen Werten für uns?
 
AW: Marlies mit Niki und Levemir

Hallo Petra,

Danke für das Willkommen.
mein Name ist Marlies und das Felli heißt Niki.
Ich hoffe, dass der Link auf die BZ-Tabelle funktioniert.
Ansonsten müsste ich die Tabelle für den Benutzer freigeben.
Dazu benötige ich allerdings eine Mailadresse.
Aber ich habe es getestet und es sollte gehen.

http://spreadsheets.google.com/ccc?key=0AgifklTrW2-ddE9lNld2SWluMTJDaHl6VlNRX2x1S3c&hl=de#gid=5

Die Werte von Niki sind eine ziemliche Katastrophe.
Vielleicht erst mal eine kurze Schilderung der 'Krankengeschichte'.
In der Vorstellung habe ich ja schon beschrieben, seit wann die Katze krank ist was schon für 'experimente' gemacht wurden.
Mein Problem ist, die richtige Dosis Levemir für Niki zu finden.
Zu Beginn der Behandlung hatte ich Unterstützung durch eine Tierärztin, allerdings hat mich das irgendwie auch nicht weiter gebracht, ich habe alle 4 Stunden gemessen, bei hohen Werten wurde auch öfters nachgespritzt.
Meißtens kleine Mengen 0,1 oder Striche.
Ich habe seit Februar alle Werte aufgezeichnet, allerdings nur schriftlich.
Zum damaligen zeitpunkt war das möglich, da ich längere zeit krank war.
Seit April arbeite ich wieder, für mich ist es sehr schwierig, wenigstens einen 12- Stunden Rhythmus einzuhalten.
Aber irgendwie schaffe ich das immer.
Mein Problem ist, dass ich eine panische Angst habe, die Dosis Insulin entsprechend anzupassen.
Ich habe zu Anfang der behandlung mit Levemir erlebt, dass Niki mit einem Strich von HI auf einen BZ- Wert von 60 gefallen (Wert nach 12 Stunden)
Nadire hatte sie schon oft nach 8 Stunden, danach geht es steil wieder aufwärts.
Bei PRE's von 150 bis 200, die ich auch schon oft hatte, traue ich mich gar nicht zu spritzen.
Jeden Abend, wenn ich nach hause komme, und die Katze kommt mir nicht entgegen, ist ein Schock.
Fressen verteile ich auf insgesamt 6 Mahlzeiten, die Hauptmenge zu den Spritzen, zwei weitere kleine Mahlzeiten (eine vormittags, eine nachmittags_spätestens 13:00 geht der Futterautomat auf)
Allerdings kann ich nicht kontrollieren, wann Madame geruht zu fressen.
Nachts ist es dasselbe.
Mit dem Aufziehen der Spritzen habe ich auch so meine liebe Not, wie das geht mit 0,1 etc. das weiß ich, aber irgendwie kriegt man das nie so genau hin, weil jede Spritze anders ist.
Vielleicht gibt es ja ein paar gute Tipps.
Nikis Zähne sind lt. TA in Ordnung, allerdings macht die Blase Probleme, es gibt keine körperlichen Zeichen, aber es sind immer Bakterien im Urin.
Wenn ich nicht so penetrant beim TA gewesen wäre, würde das bis heute nicht behandelt werden.
Erschwerend bei der ganzen Sache kommt hinzu, dass Niki keine Schmusekatze ist und sich sehr ungerne anfassen lässt.
Sie ist normalerweise Freigänger und damit ich sie regelmäßig spritzen kann, hat sie am Tag Stubenarrest.
Mit ganz viel Geduld hat sie sich mittlerweile auch an das Testen uns Spritzen gewöhnt.
So, ich habe jetzt gerade wieder gemessen und obwohl ich heute morgen 0,5 gespritzt habe, ist der BZ immer noch bei 352.
Ich verstehe das einfach nicht, aber mal schauen, was der Tag noch bringt.
Nächste Woche habe ich Urlaub, evtl. geht ja was vorwärts.
Erst mal vielen Dank.
Und herzliche Grüße
Marlies und Niki
 
AW: Marlies mit Niki und Levemir

Hallo Marlies,

ich kann jetzt nur ganz kurz antworten:nice:

Welche Spritzen benutzt Du?
Wir nehmen in der Regel "BD micro-fine demi 0,3ml (0,3mmx8mm) für U100 Insuline.
Insulinmengen werden in IE (internationale Einheiten) angegeben, nicht in "Strichen" !

Super, dass Du den BZ und Ketone misst:up:, einen Futterautomaten hast Du auch -prima. Sehr gut ist außerdem, dass Niki nun Nassfutter frisst.

Es ist gut, dass Du Urlaub hast, dann kannst Du mehr messen und sehen wie das Insulin wirkt.
Die Dosis richtet sich nicht nach dem Pre, sondern dem Nadir.

Wurde der Urin unter der AB-Gabe auch kontrolliert und wurde ein Antibiogramm gemacht?
Bekommt Niki z.Z. immer noch ein Antibiotikum?

Ein paar Dinge müssen wir noch wissen, dann können wir Dir auch Tipps zur Dosierung von Levemir geben.

Das wird bestimmt:peck:
 
AW: Marlies mit Niki und Levemir

Hallo Marlies,

ein herzliches Willkommen auch von mir. :flower:

Du hast mit Deiner Niki ja schon einiges durch. :sigh: Das mit der Einstellung auf Levemir beim TA habe ich nicht so ganz verstanden. :shy:

Toll, dass Du schon eine Tabelle gebastelt hast.
Gestern hast ein Tagesprofil erstellt und da sieht man deutlich, dass Niki zuwenig Insulin bekommt. Darum ist es gut, dass Du heute erhöht hast.

Die Schwankungen des BZ sind normal, solange noch nicht die passende Dosis erreicht. Dann wechseln sich bessere und schlechtere Werte ab. Bei passender Dosierung sollten die Werte schön gleichmässig werden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Einstellung und Niki bald schon schöne Werte. :up: :up:
 
AW: Marlies mit Niki und Levemir

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich mit diesem Forum nicht so genau auskenne, bin ich mir nicht so sicher, wem ich jetzt eigentlich antworte.
Abert egal.
Daß Insulin in IE gemessen wird, weiß ich, mit der Dosierung 'Strich' ist dei Kleinstmenge von einem Strich gemeint, das ist mehr als ein Touch aber weniger als 0,1 IE.
Also Mimimengen.
Nachdem ich heute morgen 0,5 IE gespritzt habe, sah die Kurve folgendermaßen aus:
06:00 404
10:00 352
13:30 239
16:00 175
17:30 208

Fressen: 06:00 75 g Animonda
09:00 20 g
16:00 25 g

Dass sich die Insulinmenge nach dem Nadir richtet, höre ich heute zum ersten mal.
Problem ist, dass dieser eigentlich immer anders und zu anderen Zeiten ist.
Vielleicht liegt es ja auch am Futter oder den Futtermengen.

Niki bekommt seit 02.06. kein Marbocyl mehr, ein Antibiogramm ist gemacht worden, Urin ist mittels Punktion entnommen worden (anders geht es leider nicht, da die Katze aus Protest daneben pinkelt, wenn ich sterile Streu verwende.

Aber ich habe jetzt ein Problem, welche Menge soll ich heute abend geben, ich habe echt Panik bei etwas über 200 BZ 0,5 IE zu spritzen.:help:
Ich habe mich in den letzten Monaten wirklich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, und es würde zu lange dauern hier alles aufzuschreiben, was wir alles schon angestellt haben
 
AW: Marlies mit Niki und Levemir

Hallo Marlies,

Levemir ist ein Langzeitinsulin, welches im optimalen Fall eine recht flache BZ-Kurve macht. Deshalb sollte auch bei niedrigen Pres die Dosis gehalten werden. Ein Pre um 200 ist aber noch nicht wirklich niedrig.

Levemir hat einen völlig anderen Wirkmechanismus als Caninsulin oder Insuman, welches beide schnell wirkende Insuline sind, bei denen die Katzen in den ersten paar Stunden nach unten donnern. Langzeitinsuline wirken schwächer aber auch länger und ermöglichen es somit den BZ über den ganzen Tag in einem gesunden Bereich zu halten.
 
Zurück
Oben