Martin's Patches - Einstellung mit Levemir

Jedes mal wenn ich mir die BZ eines anderen Forumsmitgliedes anschaue ist diese Excel hinterher bei Google Drive in der Ablage gespeichert. Dort sollte aber nur die Excel von Patches sein. Kann man das irgendwie ausschalten das Drive Fremdtabellen auch in der Ablage Speichert, ich will sie mir ja nur ansehen und nicht Speichern.

Liebe Grüße
Monika & Martin

Es kommt ab und an vor das Patches zu niedrig ist und wir uns nicht trauen zu spritzen. Wir messen dann nach einer Weile nach und ich trage die trotzdem als Pre mit Uhrzeit ein, nur ohne zu spritzen. Ich habe dafür drei Spalten angelegt falls wir mehrmals messen müssen, eine hätte wahrscheinlich auch gereicht. Erst wenn er wirklich das Insulin bekommt trage ich das in der Blauen Spalte mit Uhrzeit ein. Der Pre-Wert ohne Insulin ist dann aber Tabellenbedingt doppelt zu sehen, einmal in den Pres ohne Insulin mit genauer Uhrzeit und dann noch mal in den post-Werten von 1-11, ich muß mir da noch was einfallen lassen. Wir haben bis jetzt die Werte eigentlich immer nur in ein kleines Büchlein geschrieben, da hat man dann manchmal auch 1-2 Werte vor der eigentlichen Insulingabe.
Ich verstehe. Das ist aber leider sehr ausladend und unübersichtlich. Könntest nicht einfach alle Pre-Werte in eine Zelle (zB untereinander) schreiben? Mehrere Spalten gehen natürlich auch, aber die Zeit bezieht sich immer auf die Spritze, daher braucht es da nicht mehrere Spalten.

Am 4., 5., 6. und 10. Jänner war der Wert in der rechten Mpre-Spalte (wo auch die Dosis gleich daneben steht und in den somit gespritzt wurde?) sogar niedriger als der linke Mpre-Wert. Das verwirrt mich auch. Und die Zeit zwischen den ersten und zweiten Mpre-Messungen ist immer sehr lang. Ich weiß, ihr seid sehr eingedeckt und habt viel um die Ohren. Solche Nachmessungen aufgrund von zu niedriger Werte zum Spritzen (das sind Werte unter 100 und potentiell sinkende Werte) sollten dann schon spätestens 30 Minuten nach der ersten Messung und Füttern passieren, sonst kriegt das Futter zu viel Vorlauf und das Insulin kommt nicht mehr nach.

Bei der Darstellung der Dosis reichen vielleicht auch 2 Nachkommastellen?

Ich brauche meine Tagesnahmen!:nice:
Du könntest eine schmale Spalte mit nur den Wochentagen im Format Mo, Di, Mi etc. machen und dann eine Spalte mit kurzem Datumsfortmat.

Ich werde aber an dem Ding sowieso noch etwas herumbasteln, vielleicht fällt mir noch was ein wie man sie anderweitig einkürzen kann! Die Farben habe ich etwas anders verteilt, Unter 60 wird's Rot, zwischen 60 und 200 grün, 200-300 gelb und ab 400 wieder rot.
Das kann natürlich jeder halten wie er möchte. Aber Werte über 120 sind eigentlich keine grünen Werte.

Jedes mal wenn ich mir die BZ eines anderen Forumsmitgliedes anschaue ist diese Excel hinterher bei Google Drive in der Ablage gespeichert. Dort sollte aber nur die Excel von Patches sein. Kann man das irgendwie ausschalten das Drive Fremdtabellen auch in der Ablage Speichert, ich will sie mir ja nur ansehen und nicht Speichern.
google speichert automatisch nach einigen Sekunden. Ich wüsste nicht, wo man das abschalten kann.

google speichert automatisch nach einigen Sekunden. Ich wüsste nicht, wo man das abschalten kann.
Wirklich gespeichert werden sie dabei nicht, sie verbrauchen jedenfalls keinen Speicherplatz, sondern werden nur angezeigt. Ich wüsste auch nicht, dass man das generell abdrehen kann. Aber entfernen kann man die angezeigten Dateien jederzeit.

Wirklich gespeichert werden sie dabei nicht, sie verbrauchen jedenfalls keinen Speicherplatz, sondern werden nur angezeigt. Ich wüsste auch nicht, dass man das generell abdrehen kann. Aber entfernen kann man die angezeigten Dateien jederzeit.
Mich macht das auch irre, deswegen hab ich Muffins Tabellen auf einer anderen Mail, als die, über die ich mir Tabellen anderer Mitglieder anschaue. Ist auch ne Lösung. :grin: Bei mir am Smartphone kommen die nämlich immer wieder in die Anzeige, egal wie oft ich die rausschmeiße. Hat mich so genervt.

Am 4., 5., 6. und 10. Jänner war der Wert in der rechten Mpre-Spalte (wo auch die Dosis gleich daneben steht und in den somit gespritzt wurde?) sogar niedriger als der linke Mpre-Wert. Das verwirrt mich auch. Und die Zeit zwischen den ersten und zweiten Mpre-Messungen ist immer sehr lang. Ich weiß, ihr seid sehr eingedeckt und habt viel um die Ohren. Solche Nachmessungen aufgrund von zu niedriger Werte zum Spritzen (das sind Werte unter 100 und potentiell sinkende Werte) sollten dann schon spätestens 30 Minuten nach der ersten Messung und Füttern passieren, sonst kriegt das Futter zu viel Vorlauf und das Insulin kommt nicht mehr nach.
Patches hat den ganzen Tag Futter zur freien Verfügung, anders geht das bei unserer aktuellen Lebenssituation nicht. Am 10. Januar habe ich bewußt in den sinkenden Wert gespritzt da ich Nachmittags zuhause war und permanent ein ein Auge auf den Jung hatte. Er hat keinerlei Anzeichen von Unterzuckerung gezeigt sondern ganz normales verhalten für einen Patches am Nachmittag. Der Wert mit 131 war nur noch die Rückversicherung ob ich beruhigt das Haus verlassen kann. Patches macht das permanente messen definitiv nicht mit und hat seinen eigenen Kopf, wenn ich dem nach 30 Minuten schon wieder mit dem Stecher komme fließt Blut, aber nicht seines. Dasselbe Problem haben wir aber auch beim spritzen. Mit Gewalt geht da gar nix, es sei denn ich will riskieren das er unhändelbar wird. Beim spritzen geht das nur mit Bestechungsgeld, und dann muß man extrem schnell und präzise sein. Einmal war er zu nervös und hat sich selber gegen die Nadel gedrückt, das war dann für ihn schmerzhafter als sonst und prompt steigt für die nächsten 3, 4 Tage mal sein Mistrauen massiv und macht es nicht leichter. Wie gesagt, extreme Ruhe, schmusen und Bestechungsgeld und ja präzise, schnell und möglichst schmerzarm stechen sonst wird der Pantoffelheld wirklich pampig.

Bei der Darstellung der Dosis reichen vielleicht auch 2 Nachkommastellen?
Nein, reichen nicht. Wir sind immer noch am anpassen und wir werden wahrscheinlich noch feiner dosieren, bei 2,5 IE wanzt er sich immer mehr nach oben, bei 2,6 fällt er nach einer weile immer mehr ab. Das Patches seine Nadire anscheinend in dem Bereich bis zu 12 Stunden nach der Spritze hat macht es das nicht einfacher. Wir überlegen ob wir es mal langsam mit 2,525-2,575 IE versuchen, die deutlich zu vielen Werte über 300 gehen auf Dauer nicht, starke Unterzuckerungen können wir aber auch nicht riskieren. Vielleicht ändern wir auch die Dosen für mittags und nachts, weil nachts pennt er der Herr, schnorchelt ziemlich durch und verbrennt weniger.

Liebe Grüße
Martin

Mich macht das auch irre
Genau, mich auch. Ruck zuck sind schon wieder 10,12 Verlinkungen (oder wie auch immer die Dinger heißen) in der Ablage, wenn man dann vor Frust zu schnell löscht ist auf einmal die eigene Tabelle auch futsch.

Liebe Grüße
Martin

Zurück
Oben