Martin's Stupsi mit Lantus

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen:

mein Kater Stupsi hat seit nunmehr einem Jahr Diabetis.
Anfangs mit Werten um 300, inzwischen über 700 und nicht mehr mehr vom Tierarzt messbar.

Anfangs erhielt er Caninsulin 40 I E /ml, bis zu 6 Einheiten (Spritze 1ml U-40), hat aber die Werte nie unter 300 gebracht.
Nun bekommt er Lantus 100 i E / 1,5 Einheiten (Spritze 0,3ml U-100). Jetzt sind die Werte nicht mehr messbar (also über 700).

Katerchen ist 6,4 Kilo (hatte vor einem Jahr noch 8,2 :(, ist 15 Jahre alt. Interessanterweise geht es ihm sehr gut, trotz den hohen Werten.

Futter: Keine Milch etc, keine Leckerlis nur Wasser.
Trockenfutter: Hill´s Prescription Diet MD, 60g gemischt mit ID 10g
Kein Nassfutter

Wer kann mir weiterhelfen, wie bekomme ich die Werte runter?

vielen lieben Dank,

Martin und Stupsi
 
AW: Martin's Kater Stupsi, extrem hohe Werte

Hallo Martin,

erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum :flower:

Es ist etwas schwierig ohne BZ-Werte etwas genaues zu sagen - vielleicht kannst Du ja mal Stupsis Werte hier einstellen :nice:

Ich kann dazu im Augenblick nur soviel sagen: Wenn 6 IE Can Stupsis Werte nicht unter 300 gebracht haben, dann können es 1,5 IE Lantus mit Sicherheit auch nicht. Wie lange gibst Du denn schon Lantus? Du weißt sicher, dass Lantus sehr viel sanfter ist als Can?

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es sehr schwierig ist, Mieze auf Nassfutter umzustellen. Aber nur Trockenfutter treibt Euch die Werte natürlich hoch. 1,5 IE Lantus ist selbst als Startdosis bei Euch viel zu niedrig.

Kannst Du uns nicht ein paar Werte schreiben vielleicht die von den letzten 2 Tagen?

Mir persönlich würde es dann leichter fallen, Euch zu raten :nice:
 
AW: Kater Stupsi, extrem hohe Werte

Hallo Martin,

herzlich Willkommen im Forum :flower:.

Kannst du bitte auch noch im Forum Vorstellungen uns noch etwas mehr zu Stupsi berichten, damit wir einen Gesamtüberblick erhalten.

Aber vorab schon einmal:
Bitte versuche Stupsi von Trockenfutter auf Nassfutter umzustellen. Trofu enthält zuviel Kohlenhydrate und treibt dadurch die Blutzuckerwerte etrem in die Höhe. Außerdem ist es allgemein ungesund und schädlich, die Katzen nehmen zu wenig Flüssigkeit zu sich.

Wenn Stupsi auch mit 6 IE Caninsulin niemals unter 300 sinken konnte, dann ist die jetzige Dosis Lantus von 1,5 IE viel zu gering. Bei Stupsis Gewicht hätte die Startdosis 3 IE betragen können.
Ich würde sofort die Dosis auf 3 IE erhöhen, drei Tage bei dieser Dosis bleiben und dann wieder erhöhen, bis bessere Werte auftauchen.

Misst du auch regelmäßig auf Ketone? Es ist Bei diesen extrem hohen Werten besonders wichtig.

Hat Stupsi noch zzgl. Erkrankungen (Zähne, Blaseninfekt etc.)?

Lies dir bitte die Infos in den Basics & Mehr durch und frage uns ruhig Löcher in den Bauch.

Ich bin mir sicher, dass Stupsi mit der richtigen Insulindosis von diesen hohen Werten runterkommt. Es gibt hier im Forum einige Insulin-Großverbraucher, also keine Angst vor einer Erhöhung.
 
AW: Martin's Kater Stupsi, extrem hohe Werte

Hallo Martin,
ohjeminee. Normalerweise sind 500er oder 600er (kommt aufs Messgerät an) Werte schon nicht mehr messbar.:sad:

Erstmal, wenns geht: WEG mit dem TROFU!!! Umstellen auf Kohlenhydratarmes Nafu! In den Dateien findest Du Vorschläge. Trofu hat relativ viele Kohlenhydrate, die sind bei Diabetes ganz, ganz schlecht. Und für Katzen ist es auch ganz schön ungesund. Dann würde ich bei den Werten ganz doll die Dosis anziehen.

@All Ich würd sofort auf 2,5 (ohne Trofu) bis 3 IE. Wie seht Ihr das? Schwierig, da ich nicht weiß, wie sein Tagesverlauf so ist.
Und bitte richtig gut beobachten und kontrollieren.:lens:
Bestimmt müsst Ihr noch höher, aber bei den hohen Werte ists zu schnell auch wieder schädlich für Deinen Stupsi. Aber Ihr schafft das! Aber jetzt ganz dringend loslegen!

dpuschel1972 schrieb:
Katerchen ist 6,4 Kilo (hatte vor einem Jahr noch 8,2 :(, ist 15 Jahre alt. Interessanterweise geht es ihm sehr gut, trotz den hohen Werten.
Dein Stupsi hat sich an die extrem hohen Werte gewöhnt. Wahrscheinlich wird er schon bei noch sehr hohen Werten Unterzuckerungserscheinungen haben. Aber an niedrigere Werte wird er sich auch gewöhnen.

Ich drück fest die Daumen, dass die hohen Werte bald Geschichte sind.

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Martin's Kater Stupsi, extrem hohe Werte

Hallo Martin,

ein herzliches Willkommen auch von mir an dich und Stupsi!

Die Werte sind wirklich extrem hoch :oops:. Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen: ich wuerde auf 3 IE erhoehen (ich nehme mal an, du misst jetzt schon taeglich mehrmals die Blutzuckerwerte und wirst es weiterhin tun?), gar kein Trockenfutter mehr fuettern und taeglich nach Ketonen messen bis die Werte besser werden.

Wenn die Spritze heute abend nicht so lange her ist (<4-5 Stunden) und die Werte weiterhin so hoch sind, wuerde ich jetzt noch 1 IE nachspritzen und morgen frueh mit 3 IE weitermachen.

Kannst du dann die Werte ins Forum schreiben?
 
AW: Martin's Stupsi, extrem hohe Werte

Hallo Martin,

auch von uns
Welcome00015.gif


hier im Forum

ich kann mich den anderen nur anschließen
weg mit dem TroFu, auch wenn es schwer wird
was Du ausprobieren kannst, ein paar Brocken TroFu ganz klein bröseln u dann über das NaFu geben
der Mambo behauptet oft sein NaFu würde nicht schmecken
u wenn ich dann TroFu drüber brösel dann schmeckt es auf einmal
der kleine Lügner
cat4.gif


ich hoffe sehr das Stupsi kein so ein mäkeliger Kater ist der nur TroFu will
da wird es sehr schwierig
da musst Du dann wirklich versuchen ihn davon ab zu bringen

u die Dosis musst Du wirkich erhöhen, ich denke auch auf 2,5 bis 3 IE
misst Du Stupsi selber? weil das ist bei Lantus unbedingt notwendig
u wenn Du die Werte dann mal reinstellen kannst
wenn Du da Schwierigkeiten hast, helfen Dir die Mods dann bestimmt
obwohl ich kein Computergenie bin, kann ich Dir eventuell auch helfen :shy:

schau mal das Du die Zeit findest uns mehr Infos zu geben
u vielleicht kannst Du Dir auch mal Tabellen von anderen Fellpopos anschauen

wir drücken euch die Daumen u Pfoten
viel Glück
8_1_29.gif
 
AW: Martin's Stupsi, extrem hohe Werte

Hallo Martin und Stupsi:nice: ,

von uns auch noch ein
Herzliches Willkommen im Forum!

Zu den anderen Dingen die wichtig sind haben Dir ja schon die anderen ausführlich geantwortet.:flower:

Liebe Grüße Karin mit Tommy
 
AW: Martin's Stupsi, extrem hohe Werte

Hallo Martin,

herzlich Willkommen hier! :flower:

Ich würde Stupsi auch sofort mehr Insulin geben. Wenn du versuchst, von TroFu auf NaFu umzustellen, ändert sich dadurch der Insulinbedarf, das bitte berücksichtigen und schön viel BZ messen. :wink:
Bei den jetzigen Werten muss aber unbedingt was passieren, also fang schon mal mit der doppelten Dosis an.

Hat der TA auch Stupsis Blut und Urin untersucht? Wie sehen seine Zähne aus? Es ist leider oft so, dass Infektionen oder faule Zähne den BZ hoch treiben. Ist der Infekt dann gefunden und austherapiert, sinkt auch der Insulinbedarf wieder.

Ich weiss nicht, in wieweit du schon mit Hometesting vertraut bist - und misst du auf Ketone?
 
Zurück
Oben