Max' Mäxchen mit Levemir

Okey. Dankeschön.
Aber was ist denn jetz besser? Wenn ich ab morgen nur noch 0,5 Insulin gebe oder noch eine Wiche 0,75 Insulin?
Ich würde noch ein paar Tage 0,75IE geben. Um sicher zu gehen, dass keine Werte über 120 mehr auftauchen.
Mäxchen ist aber jetzt schon ganz viel länger Diabetiskrank als 3 Monate.
Das macht gar nichts. Wichtig ist, wie Simone grade erklärt hat, dass die Bauchspeicheldrüse sich erholen kann. Wir hatten hier schon Katzen, die nach einem oder drei Jahren in Remission gegangen sind.
 
Also es darf kein Blutzuckerwert über 120 gehen bis ich 0,5 Insulin gebe?

Und da wollte ich nochmal fragen. Wieso sind Mäxchen Blutzuckerwerte wenn sie schlecht sind immer morgens oder abends vor der Spritze schlecht und nie mitten am Tag?
 
Also es darf kein Blutzuckerwert über 120 gehen bis ich 0,5 Insulin gebe
wenn mal einer dabei ist, ist das nicht so schlimm. Es sollten nur nicht so viele sein. Das können wir dann entscheiden.Gib mal noch ein paar Tage die 0,75. Dann sehen wir weiter.

Dass die Werte zu den Spritzen etwas höher sind, kann an zu wenig Insulin oder an Stress liegen. Mäxchen hat ja anscheinend Stress, wenn er länger nichts zu fressen bekommt. Deshalb hatte ich ja vorgeschlagen, ihm ungefähr 2 Stunden vor der Spritze noch ein bisschen was zu geben. Machst du abends ja auch. Und wenn man das weiß, kann man den Wert morgens auch als Stresswert annehmen. Heißt, dass man da vielleicht noch etwas abziehen kann.
Es gibt Katzen, die haben morgens immer etwas höhere Werte als abends. Warum? Keine Ahnung.

Wenn das Insulin nicht reicht, werden die Werte zum Ende der 12 Stunden wieder höher.

Ich versuche es mal anders zu erklären. Stell dir vor, du lutscht einen Bonbon. Auf dem Weg zur Schule reicht ein kleiner. Jetzt willst du aber ein Stück weitergehen und auch bis dahin möchtest du auch den Bonbon lutschen. Also brauchst du einen größeren.

Oder nimm einen Luftballon. Wenn du ihn normal aufpustest, hält er die Luft bis zum nächsten Tag. Aber er wird immer kleiner. Damit er am nächsten Tag auch noch schön aussieht, pustest du ihn etwas mehr auf.

So ist es auch mit dem Insulin. Es wirkt vielleicht bis 9 Stunden nach der Spritze super, dann geht ihm aber die Luft langsam aus. Damit es auch bis zur nächsten Spritze reicht, gibt man etwas mehr.

Bei Mäxchen kommt dann vielleicht noch Stress dazu, weil er Hunger hat. Stress kann den Blutzucker erhöhen. Wenn dann noch die Wirkung des Insulins nachlässt, werden die Werte leider höher.

Ich würde da jetzt aber nichts verändern, sondern einfach mal abwarten, wie sich die Werte in den nächsten Tagen entwickeln.

Und ich würde auch den Wert abends nach der Spritze nicht nehmen. Zumindest nicht, wenn du in die Schule musst. Du kannst dir einen Teststreifen sparen und kannst auch früher ins Bett gehen.
Du misst so oft, da kann man diesen einen Wert auch weglassen.
 
Ich glaube das habe ich ganz gut verstanden.

Kann man dann nicht einfach in der Mitte des Tages noch eine Spritze Insulin geben damit es bis abnds reicht?

Mäxchen hatte Apre eben 82
 
Zurück
Oben