Maximale Zeitspanne zwischen Füttern und Spritze

Hallo zusammen,

ich bitte um Ratschläge zum Timing zwischen Füttern und
Spritzen.
Folgendes Problem:
Johnny ist nach dem Füttern voll aktiv, er will erst mal raus,
Streife gehen, rumgucken usw. Morgens geht es noch einigermaßen,
da legt er sich nach einer halben Stunde hin.
Abends wird es immer schlimmer, je besser es ihm
inzwischen geht. Wenn ich ihm dann nachgehe und zu
seinem "Spritzplatz" bringe, gibt es massiven Ärger.
Heute abend: 4 tiefe Bißwunden bei mir im Unterarm, ein
völlig aufgeregter und verstörter Kater, eine verbogene
Spritze und wahrscheinlich daneben gegangene Einheiten.
Und sein BZ dürfte jetzt noch vor Wut ziemlich hoch sein.
Also:
kann ich bei Lantus unbesorgt eine gute Stunde nach
dem Fressen warten, bevor ich die Spritze setze ?
Dann wäre mein Kampfkater bereit zur Siesta und
würde das verhaßte "Betatschen" nicht übelnehmen.
So trickse ich ihn auch ständig beim Messen aus.
Vielen Dank für Tipps.

Marlies
 
AW: Maximale Zeitspanne zwischen Füttern und Spritze

Huhu Marlies,

ich denke eine Std. später würde gehen, machmal wartet man ja eh so lange, wenn man einen niedrigen Pre hat.
Bei Sari ging es alles immer nur beim futtern, messen und spritzen, da mußte ich schnell sein. Oder sie mußte noch eine kleine Portion hinterher kriegen. :wink:
 
AW: Maximale Zeitspanne zwischen Füttern und Spritze

Hallo Marlies,

wenn das für Jonny und vorallem auch für Deine Gliedmassen wesentlich entspannter und stressfreier ist, dann würde ich das auch so machen.
Es bringt Euch beiden ja nichts, wenn das dann öfter mal so endet wie gestern, da hat keiner was von :peck:
Als PRE Wert würde ich dann wohl den vor dem Futtern nehmen, 1 Std. später, also dann der Wert direkt vor dem spritzen, kann ja schon ein (höherer) Futterwert sein.


Liebe Grüße, Pia
 

Barbara

Ehrengast
AW: Maximale Zeitspanne zwischen Füttern und Spritze

Hallo Marlies,

ein Problem sehe ich eigentlich nur darin, dass die Wirkung vom Lantus erst spät einsetzt und dann nicht gleich die Futterwerte eindämmen kann. Wenn du bei +11 fütterst und dann im normalen Rhythmus spritzt wird der gewünschte Overlap-Effekt ja nicht unterbrochen, das sollte klappen.

Auf jeden Fall hat Johnny schlagkräftige Argumente, um es so auszuprobieren.
 
Zurück
Oben