Maya's Fridolin noch ohne Insulin

Hallo Maya und herzlich Willkommen bei uns mit Fridolin :blumen2:

bitte besorge dir ein Blutzuckermessgerät, um den BZ daheim zu messen. Es reicht ein einfaches Humangerät aus der Apotheke oder Drogerie. Du schreibst, Fridolin hat noch kein Insulin bekommen. Wann bekommt er denn welches?
Zum Futter: Es ist kein spezielles Diabetikerfutter nötig. Du kannst jedes Futter nehmen, dass ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Obst usw. ist. Hier findest du ein paar Sorten, die geeignet sind -> Futtersorten
 
Liebe Sarah,
vielen Dank für die Tipps. Das ist sehr hilfreich!!!
Ich habe noch eine Frage zum Insulin. Und zwar, muss ich mir vermutlich erstmal einen neuen Job suchen, da ich im stationären Bereich arbeite und ein bis zwei Wochen im Monat nicht zu Hause bin. Mein Mann arbeitet unter der Woche in einer anderen Stadt (800km entfernt). Da sich Fridolin leider von niemandem anfassen lässt (außer von mir, teils von meinem Mann), meinte meine Tierärztin, dass ich erstmal kein Insulin spritzen soll und nur das Futter umstellen. Falls ich einen neuen Job finde, soll ich mich wieder melden. Gibt es für diese Zeit bspw. homöopathische Mittel oder etwas in der Art? Ich füttere ihn zur Zeit viermal mit kleinen Portionen. Trockenfutter habe ich gelesen, soll gar nicht gegeben werden. Auch nicht das für Diabetiker? Katzenmilch von Whiskas darf er vermutlich auch nicht mehr, oder?
Ein Blutzuckergerät werde ich mir auf jeden Fall besorgen.
Ich bin noch ziemlich geschockt und will nur das Beste für meine kleine Kampfkatze:cathug:
 
Hallo Maya,

Respekt, dass du für Fridolis Versorgung den Job wechseln möchtest.
Aber solange kann der Kater nicht auf eine adäquate Behandlung warten! Du musst sofort Insulin spritzen! Ansonsten kann Fridolin sterben, weil sein Stoffwechsel entgleist und er eine Ketoacidose bekommt. Außerdem schädigen hohen Werten seine anderen Organe.
Ketone und Ketoazidose
Folgeerkrankungen von hohen Werten

Und es ist ein Qual ständig Hunger und Durst zu haben! EinTier hat , wie ein Mensch, ein Recht medizinisch behandelt zu werden.

Bitte lies dich in das Thema ein! Basics & Mehr
Kein Trockenfutter, keine Produkte mit Zucker. Nochmals: Futtersorten

Wer versorgt Fridolin in deiner Abwesenheit? Er muss an das Hometesting gewöhnt werden, ansonsten kannst du ihn nicht einstellen. Hometesting
Vielleicht kann deine Vertretung gleich mitüben, so dass sich Fridolin auch an sie in dieser Situation gewöhnen kann.

Für Fridolin wäre Lantus das beste Insulin (für alle anderen Katzen auch), aber da es ein Humaninsulin ist, dürfen es Tierärzte nicht so einfach verschreiben. In seinem Fall wäre die lange Wirkdauer von über 12 Stunden sicher von Vorteil. Außerdem hat er damit die größte Chance in Remission zu gehen. Das ist sowieso das erklärte Ziel bei einer Insulintherapie für Katzen.
Physiologische Blutzuckerwerte für diabetische Katzen

Lass dir keinesfalls Caninsulin geben.
Warum benutzen wir kein Caninsulin?
Zur Not geht auch ProZinc.

Wir helfen dir bei der Einstellung und vielleicht fällt uns gemeinsam eine Lösung für deine lange Abwesenheit ein.


Lass dich nicht abschrecken, das schaffst du.
 
Hallo Maya,

:heart:lich Willkommen hier.

Ich würde auch sofort mit Insulin anfangen. Und natürlich den BZ messen. Lieber 3 Wochen Insulin spritzen und eine Woche nicht, als gar kein Insulin zu geben. Das ist zwar alles andere als optimal, aber so kommt der BZ wenigstens etwas runter, wenn du da bist.

Und vielleicht ergibt sich ja doch eine Möglichkeit, dass Fridolin jemand anderes an sich ran lässt.

Derzeit braucht er viel Futter. Lass ihn fressen.
 
Hallo Maya,

herzlich willkommen auch von mir.
Wenn Fridolin sonst keine weiteren Krankheiten hat und seine Bauchspeicheldrüsenentzündung ausgeheilt ist, hat er eine gute Chance in Remission zu gehen mit einer Umstellung des Futters und unterstützt durch Insulin. Die Bauchspeicheldrüse ist derzeit überlastet und braucht Unterstützung. Das geht am besten mit Fremdinsulin. Je schneller sie entlastet wird, je schneller kann sie sich auch erholen.
Bei manchen Katzen klappt das sogar recht schnell. Eine Garantie gibt es natürlich nicht.
Wurden denn seine Zähne gecheckt? Entzündungen dort wirken sich ebenfalls negativ aus.
 
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die Tipps und das Aufmuntern!!! Die Zähne wurden vor etwa 3 Monaten gecheckt und waren in Ordnung. Ich werde mir jetzt erstmal ein Glucometer und Ketodiastix bestellen.
Beim Insulin bin ich eurer Meinung, allerdings meinte meine Tierärztin, dass es gerade nichts bringt, mal zu spritzen u mal nicht. Das Problem ist, dass ich extrem unterschiedliche Arbeitszeiten habe. Eine Woche habe ich frei, da könnte ich auch gut die 12 Stunden einhalten, dann habe ich eine Woche externen Dienst, wo meine Arbeitszeiten täglich wechseln und ich vorher nie genau weiß, wann ich wieder zu Hause bin. Die Woche darauf wohne ich dann im Kinderheim (kann man sich wie ein SOS Kinderdorf) vorstellen, wo ich es in der Schulzeit schaffe, vormittags nach Hause zu kommen, allerdings auch zu unterschiedlichen Zeiten. Bisher hat sich immer mein Mann gekümmert, leider hat er nun seit Oktober diesen neuen Job so weit weg. Meine Eltern versorgen Fridolin immer, wenn wir im Urlaub sind oder ich in der Ferienzeit arbeiten muss. Fridolin kennt diese von Anfang an u sie sind auch oft bei uns, aber er lässt sich selbst nach 2 Wochen, die ich nicht da bin, von ihnen nicht streicheln. Ich möchte daher versuchen, innerhalb des Trägers in die KiTa zu wechseln. Dies ist natürlich dann auch eine finanzielle Einbuße, daher würde eigentlich nur etwas in der Leitungsebene in Frage kommen. Ich denke mal, dass das Insulin sicher auch sehr teuer ist...
Wie genau muss man diese 12 Stunden denn einhalten? Können es auch mal 13 oder 14 sein, oder ist das dann gefährlicher, als wenn man nicht spritzt?
Momentan bin ich sogar unsicher, ob ich das mit dem Spritzen hinbekomme. Ich übe immer schon und fasse ihn an die Seite, aber da wird er ziemlich ungehalten. Ich könnte mir vorstellen, dass ich es schaffe, wenn ich ihm vorher einen Trichter ummache. Auch das Hometesting war eine Katastrophe. Ich habe nur 6 Messungen in 3 Tagen bekommen. Meist nur, wenn er geschlafen hat, wo ich gut rankam. Teilweise war es zu wenig Blut, teilweise hat er mich nicht rangelassen und zweimal kam soviel Blut, dass ich in der ganzen Wohnung Blutstropfen hatte. Ich habe mir eure Tipps durchgelesen und hoffe, dass dies mit einer Stechhilfe einfacher wird. Ich hatte schon einige Katzen, auch Freigänger, aber keine war so "garstig" wie Fridolin. Bisher fand ich das irgendwie sympathisch (es gibt Freunde, die sich aufgrund von Fridolin nicht trauen, bei uns zu übernachten), aber in dieser Sache ist es echt hinderlich:frown:
Darf Fridolin denn Gras fressen? Sein Highlight am Tag ist es, in den Garten rauszugehen u dort am Gras zu knabbern. Das würde ich ihm ungern nehmen.
Das Futter, was ich jetzt gerade habe, frisst er gar nicht. Daher werde ich nochmal einige andere Sorten ausprobieren, von denen die ihr aufgelistet habt. Dafür schon mal vielen Dank. Meine Tierärztin meinte, dass er das Diabetes Trockenfutter fressen darf, weil es die meisten Katzen mögen. Was spricht dagegen? Dass er mehr Durst bekommt? Er hat bisher oft lieber Trockenfutter als Nassfutter gefressen. Habe daher ein wenig Angst, dass er dann zu wenig frisst.
Ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht zuviel zugetextet und hoffe, dass ich bald so eine Expertin bin wie ihr.

Liebe Grüße Maya und Fridolin
 
Hallo Maya,

TroFu ist auch für gesunde Katzen kein geeignetes Futter. Es enthält viel Getreide und andere Zutaten, die nicht in Katzenfutter gehören. Es hat sehr viele Kohlenhydrate und diese wirken sich negativ auf den BZ aus. Wenn er gar kein NaFu frisst, könntest du ein geeigneteres TroFu geben. Da wird sich sicher noch jemand melden und dir die Sorten nennen. Aber besser ist es, es wegzulassen. Wenn die Umstellung auf nur NaFu schwierig ist, kannst du zu Anfang auch etwas TroFu dazufüttern und nach und nach ausschleichen.

Das Mmessen und Spritzen wird nach einiger Zeit für euch beide zur Routine. Wichtigist dass es immer eine Belohnung in Form eines Leckerli gibt. Auch bei den Trockenübungen, die du schon machst.
Einige Katzen erschrecken sich vor dem Klick der Stechhilfe. Dann wäre es besser freihändig zu stechen. Und man kaann auch das Klicken ohne zu stechen auslösen, damit er sich an das Geräusch gewöhnt.
Mit Kragen würde ich nur im äußersten Notfall arbeiten.

Die Spritzzeiten können auch mal verschoben werden. Wenn du erst nach 14 Stunden Zuhause bist, ist das eben so. Ales ist besser, als kein Insulin.
Es gibt ja auch andere Gründe weshalb man nicht nach 12 Stunden nicht Zuhause ist(Stau z.B.).
Wenn du eine Woche so und die andere Woche so arbeiten musst, dann könnte man die Spritzzeiten schon vorher etwas anpassen, indem man die Spritzzeit halbstündlich nach vorn oder hinten schiebt. Auch wenn du dann nicht auf die korrekte Zeit kommst, ist es immer noch eine bessere Variante, als abrupt die Zeit zu wechseln. Aber wenn die Wechsel zu kurz zum Schieben sind, dann muss man eben auch das in kauf nehmen.

Wären denn die WE frei? Und wie wären denn die Arbeitszeiten? Bzw. wann bist du Zuhause?

Gras darf er fressen. Das reinigt ja auch seinen Magen:wink:. Wenn er rausgeht, kann er dann auch woanders fressen oder ist es betreuter Auslauf?
 
Hallo Maya,
wir hatten hier schon einige, die in Schicht gearbeitet haben. Grundsätzlich ist es natürlich immer besser, wenn man die 12h einhält, aber wenn es nicht anders geht, muss man das eben irgendwie anpassen. Bis 30 min. Unterschied macht eigentlich gar nichts aus, 1-2 h später ist ok. Später ist leichter als früher, da die Werte dann eher steigen und damit auf jeden Fall spritzbar sind. Wenn Du schon nach 11 oder 10 h spritzen musst, kann es problematisch werden, wenn der Blutzucker zu niedrig zum spritzen ist. Aber egal in welchen Abständen ist Insulin spritzen besser als es nicht zu tun. 2x täglich sollte die Spritze i.d.R. aber schon gegeben werden.
Das Insulin an sich ist eigentlich nicht so teuer, da Katzen nur sehr kleine Mengen an Insulin benötigen und da hält so eine Ampulle recht lange. Das teuerste sind eigentlich die BZ-Messstreifen, da Du eben täglich mehrere benötigst: Messen vor jeder Spritze und dann idealerweise noch zwischendurch. Deshalb verwenden wir auch Humanglucometer, da diese günstiger sind. Ich hab z.B. dieses hier, da sind die Streifen recht günstig:https://www.diabetiker-bedarf.de/adia-starter-set (100 St. für 26,90). Die Apos geben Starterpacks oft kostenlos ab. Es ist eigentlich egal welches Du verwendest.
Wie hast Du denn die ersten Werte gemessen? Mit einem Glucometer vom TA? War da keine Stechhilfe dabei?
Ich wärme das Ohr mit einer in der Microwelle aufgeheizten Reissocke (roher Reis in alter Socke, zugeknotet) vorher gut an. Dann kommt meistens ein schöner Tropfen. Das Ohr lernt auch mit der Zeit zu bluten. Genauso wie sich die Katze an die Prozedur gewöhnt. Mit viel loben und Leckerlis wird es oft schnell zu einem Ritual. Wir haben unseren Kater anfangs auch in eine Decke wickeln müssen dafür, später hat er dabei geschnurrt.

Die Katze einfach mit zu hohen BZ-Werten zu lassen und gar nicht zu behandeln, wäre Tierquälerei und kann im schlimmsten Fall zu einer Entgleisung der Werte in Form einer lebensgefährlichen Ketoazidose und dem Tod führen. Ich finde die TÄ nehmen das oft ein wenig "auf die leichte Schulter". Ein Kind würde man auch nicht unbehandelt ohne Insulin lassen. Wenn die Werte ein wenig "grenzwertig", zwischen 130 und 180 sind, könnte man noch zuwarten und es mit einer reinen Futterumstellung versuchen. Sind die Werte dauerhaft über 200 werden irgendwann auch die Organe (Nieren, Herz etc.) geschädigt.
Wenn das BZ messen geklappt hat, dann klappt sicher auch das spritzen. Man kann die Katze z.B. durch Futter ablenken und dann die Spritze verpassen.
Dass sich Fridolin von niemand anders anfassen lässt, ist natürlich blöd. Vielleicht könnt Ihr ja irgendwie doch daran arbeiten. Es gibt beruhigende Mittel wie Feliway oder auch aus der Homöopathie (Rescue Remedy oder Chamomilla Globulis). Damit könnte man es unterstützend versuchen. Beim TA muss er ja auch angefasst werden. Wie läuft es denn da?

Gras fressen ist normal und das brauchen Katzen auch für die Verdauung. Ich hatte selbst immer Freigänger als Diabetiker. Du kannst jedes Nafu füttern welches eben kein Zucker und Getreide, sowie pflanzl. Nebenerzeugnisse enthält. Davon gibt's viele Sorten, z.T. auch beim Discounter. Auf Dauer wirst Du die Gesundheit Deiner Katze mit hochwertigerem Futter besser unterstützen. Gut akzeptiert wird oft das animonda vom Feinsten adult, no grain (für die Sossenfans), kastrierte Katzen. Auch Catz finefood, Granatapet, Bozita sind geeignete Marken und z.T. beim Fressnapf oder online u.a. bei zooplus zu bekommen. Sogar von Sheba Classic gibt es ein paar geeignete Sorten, wenn es das unbedingt sein muss. Am besten mit Brille oder Lupe ausgestattet einkaufen fahren und dann fleissig die Zutaten auf der Packung lesen und durchprobieren. Ist anfangs etwas mühsam, aber wenn man was passendes gefunden hat, muss man ja nicht mehr ständig nachlesen. Du kannst übrigens jedes Futter unter nfe-rechner.de auf Tauglichkeit (kleiner 10% in Trockenmasse) prüfen.
Als Leckerlis kann man die meisten Katzensticks (DM, Lidl, Globus o.ä.) geben (dort auch die Zutaten checken). Die Gimpet Käserollis kommen auch oft gut an. Oder gefriergetrocknetes Fleisch (z.b. Cosma snackies von zooplus). Wenn Fridolin rohes Fleisch (Rind, Geflügel, kein Schwein) mag, darf er gerne auch immer mal ein paar Bröckchen haben. Das ist sogar gut für die Zähne.
Trofu ist für Katzen eigentlich ungeeignet. Das fällt eher so in die Kategorie "fast food" für Katzen. Schnell und billig zu haben, hält lange und durch den intensiven Geruch mögen es viele Katzen. Aber gesund ist es einfach nicht. Es enthält zu viele Kohlenhydrate und hält damit den BZ der Katzen hoch (ja, auch das sog. Diabetiker-Trofu) und zu wenig Flüssigkeit (ca. 10% im Gegensatz zu Nafu mit ca. 80%), was die Katzen nie durch trinken ausgleichen kann. Bei Katzenmilch solltest Du auf zuckerfreie achten. Oder ein Schlückchen normale Milch oder etwas Quark mit Wasser verrührt mögen auch viele Katzen. Wenn es gar nicht ohne Trofu ginge, da gibt es 3 geeignete Sorten mit unter 10% KH-Anteil, aber wenn Nafu akzeptiert wird, lass es lieber weg.
 
Zurück
Oben