Maya's Fridolin noch ohne Insulin

Wow, vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich hab gerade mal nach Glucometern geschaut. Da steht häufig ohne Codierung. Ist das richtig? Was ist damit gemeint? Muss die Stechhilfe von der gleichen Firma sein wie die Lanzetten?
Wenn ich in dem Kinderheim wohne, dann auch am Wochenende, aber die anderen Wochenenden sind frei. Fridolin ist es von klein auf gewöhnt, angeleint in den Garten zu gehen. Wir haben einen Pfahl in der Mitte unseres kleinen Gartens (20qm) und dort wird er festgemacht. Mit der langen Leine kommt er dann überall bis zur Hecke. Er bekommt also nichts anderes zu fressen :-).
Die ersten Werte habe ich mit einem geliehenen Glucometer von der Tierärztin gemessen. Eine Stechhilfe gab es da nicht. Als ich es mir das erste Mal ausgeliehen hatte, klappte nicht eine Messung, weil die TÄ auch meinte, bei Fridolin kann man dies nicht allein machen. Ich habe mir dann einige Videos angeschaut u habe mir das Gerät eine Woche später nochmal geben lassen. Vorher habe ich schon mit ihm trainiert. Ich bin immer an sein Ohr gegangen, habe es massiert, ein Wattepad drunter gehalten u kurz mit dem Fingernagel reingepiekt. Danach gab es ein Leckerli. Als ich das Messgerät dann hatte, klappte es auch ganz gut, solange es beim ersten Mal geblutet hat. Ansonsten war nichts mehr zu machen. Später bin ich noch auf die Idee gekommen, ihm seinen Weihnachtsumhang :D umzulegen, da ist er dann nicht so beweglich. Und es klappte viel besser als ich das allein gemacht habe u mein Mann ihn nicht festgehalten hat.
Beim TA lässt er sich meist auch gar nicht anfassen. Ich habe jetzt schon einmal gewechselt, weil die mir zu ängstlich war. Ich habe ihn teilweise selbst gehalten u hatte dann seine Kralle in der Kopfhaut stecken, weil er wahllos um sich geschlagen hat. Die neue TÄ ist sehr ruhig und beim ersten Besuch ließ er sich auch super händeln. Ich war ganz begeistert. Aber beim 2. Mal war auch nichts zu machen. Er wurde dann sediert, um ihn überhaupt abtasten zu können (ich hatte den Verdacht, dass mit den Nieren etwas ist), Blut abzunehmen usw. Ich habe dann gleich einen Ultraschall mitmachen lassen.
Ich werde dann mal nächste Woche zu meiner TÄ gehen und fragen, ob ich nicht doch lieber das Insulin spritzen sollte. Meint ihr, wenn meine Eltern nicht an ihn ran kommen, es besser ist, ihn die Woche, wo ich weg bin einmal zu spritzen oder dann die Woche gar nicht? Diese Woche schaffe ich es leider nicht, da ich vom Auto angefahren wurde u mit Gehirnerschütterung im Bett liege. Obwohl, vielleicht Freitag, mir gehts ja eigentlich schon wieder gut u dann kann ich gleich testen, ob ich schon wieder alltagstauglich bin ;-) .

Seitdem ich das Futter auf zuckerfrei usw. umgestellt habe, trinkt er schon weniger u geht auch nicht mehr so häufig auf die Toilette. Ist das schon ein gutes Zeichen? Als Trockenfutter habe ich das von Animonda. Das Nassfutter von Animonda mag er zum Glück auch, da davon gerade ein riesiger Karton geliefert wurde. Ich hatte ihm bisher immer nur kleine Portionen Trockenfutter gegeben, viel weniger als die Empfehlung auf der Tüte. Meist, wenn ich längere Zeit nicht da war, weil er den Futterautomaten leider selbst öffnete (habe ich mal beobachtet,als ich etwas vergessen hatte u nochmal in die Wohnung musste) u alles auffraß.Ich hatte dann immer etwas Trockenfutter hingestellt, dass er nicht ganz ohne Futter ist. Dieses teilt er sich irgendwie besser ein :D . Aber ich versuche es jetzt mal ohne bzw. verwende es als einzelne Leckerlis.

Genau den Vergleich mit dem Kind, was Diabetes hat, habe ich bei meiner Chefin angeführt, als ich schon mal andeutete, dass ich vermutlich einen neuen Job brauche. Ich habe ihr gesagt, dass für mich ein Tierleben genauso viel wert ist, wie ein Menschenleben. Sie tat erstmal so, als würde sie das verstehen. Mein Kollege hat mich völlig verständnislos angesehen.

So, ich hoffe, ich habe alle Fragen beantwortet. Vielen Dank für eure Beratung, ohne euch wäre ich ganz schön aufgeschmissen!!!
Liebe Grüße auch von Fridolin, der gerade den Laptop beschmust ;-)
 
Die Lanzetten und Stechhilfe sind Hersteller gebunden. Es passen nur die dazugehörigen Lanzetten in die entsprechend Stechhilfe. Aber so eine Stechhilfe hat bei mir ewig gehalten.
Ohne Codierung ist gut. Ich wusste gar nicht, dass es noch Messgeräte mit Codierung gibt.

Dass er seit der Futterumstellung schon weniger säuft, kann man als gutes Zeichen sehen. Aber entscheidend sind die Werte. Er bekommt mit dem NaFu mehr Feuchtigkeit als mit dem TroFu und muss nicht mehr so viel zusätzlich trinken. Aber nur allein am Trinkverhalten kann man leider keine wirkliche Verbesserung ausmachen.

Blöd ist natürlich, dass er den Automaten knackt. Hat er das schon von Anfang an gemacht oder erst seit der Diagnose? Vielleicht lässt er ihn in Ruhe, wenn er nicht mehr solch einen Heißhunger hat. Oder es findet sich ein Automat, der vor dem Knacki:wink:sicher ist:grin:.
Allerdings ist es gut möglich, dass mit der Futterumstellung der BZ deutlich besser wird. Und mit etwas Fremdinsulin kann er auch schnell wieder ohne Fremdinsulin auskommen.
Sannes Wuschel z.B. hat ca. 8 Wochen mit Fremdinsulin verbracht und ist jetzt in Remission. Auch da brachte die Futterumstellung und etwas Insulin den Erfolg.
 
Die Lanzetten, die ich bisher hatte, haben immer überall reingepasst. Ich nehme immer die von Beurer. Die passen in jedem Fall in die Stechhilfe von One Touch, Freestyle, Glucocheck und Adia rein.
Lass das Trofu ganz weg. Geeignete Leckerlis gibts genug. Du kannst es dem Tierheim spenden oder so.
Welchen Automaten hast Du denn? Da gibts mehr oder weniger knackbare. Wenn die Werte nicht mehr so hoch sind, sinkt auch der Hunger. Dann ist er vielleicht nicht mehr so gierig, dass er ihn knacken muss.
Einige Sorten vom animonda Nafu enthalten Nudeln oder Kartoffeln. Die würde ich lieber weglassen.
Eine Kollegin von mir meinte damals auch ich solle die Katze doch einschläfern lassen. So ein Unsinn. Manche haben da leider gar kein Verständnis.
Wenn Du es am Freitag schon schaffst mit Insulin anzufangen, wäre prima. Dann kannst Du das Wochenende schon nutzen.
Du musst ja nur Insulin und Spritzen abholen. Frag aber vorher welches Insulin. Für Caninsulin brauchst Du gar nicht los. Es sollte mindestens Prozinc sein.
Wobei Du Dir passende Spritzen selbst besorgen kannst. Wir empfehlen die von BD Micro fine.

Gute Besserung für Dich.
 
Den Futterautomaten hat er schon immer geknackt :grin: . Das NaFu von Animonda, was ich jetzt habe, besteht nur aus Fleisch, tierischen Nebenerzeugnissen und Mineralstoffen. Momentan frisst und trinkt er wieder wie vor der Diagnose. Sprich ich mach ihm das Futter rein, was er nicht sofort frisst, sondern erstmal wartet, dass er in den Garten raus kann. Danach frisst er einen Teil, lässt aber noch einiges drin. Das Ausschlaggebende, warum ich damals zum TA bin, waren ja diese Heißhungerattacken und das plötzliche Trinken. Wenn ich ihm etwas in den Napf gemacht habe, wurde das sofort aufgefressen. Das stimmt mich jetzt ja schon ein wenig positiver. Aber ohne die Werte ist das natürlich nicht aussagekräftig. Ich bestelle mir jetzt gleich mal das Glucometer. Ich glaube, ich nehme das von Freestyle, weil man da anscheinend am wenigsten Blut benötigt.
Das mit der Tierheimspende ist eine tolle Idee, weil ich ja auch noch soviel anderes Futter habe. Da ist jetzt eh Weihnachtsfest für die Tiere.
 
Hallo Ihr Lieben,
ich muss euch mal nach eurer Meinung fragen. Heute ist mein FreeStyle Glucometer angekommen. Ich habe Fridolin um 20:15 Uhr gefüttert und um 23:45 Uhr habe ich gemessen, weil es sich gerade anbot. Er hatte nur noch einen Wert von 193. Ich bin jetzt leicht positiv gestimmt. Beim Tagesprotokoll wo ich etwa zu den gleichen Zeiten gemessen und gefüttert hatte, waren es um die 340. Ich werde auf jeden Fall nochmal mit der TÄ sprechen und auch noch ein paar Messungen machen, aber meint ihr, dass er vielleicht kein Insulin benötigt und sich die Bauchspeicheldrüse wieder erholt hat?
Liebe Grüße
 
Hallo Maya,

der Wert ist nicht schlecht, obwohl er 3 Stunden nach einer Mahlzeit tiefer sein dürfte.
Kannst du mal vor dem Futter messen und über Tag immer mal wieder einen Wert bestimmen? Vielleicht schafft er es ohne Insulin bzw. mit nur einer kurzen Unterstützung der Bauchspeicheldrüse mit Fremdinsulin.
 
Hallo Maya,

da kann die Futterumstellung schon einiges bewirkt haben. Wie Petra schon schrieb, wäre es prima, wenn Du mehrere Werte über mehrere Tage messen könntest: vor dem Futter und vielleicht noch 2-3 Werte tagsüber. Dann sieht man einen Verlauf. Möglich, dass es die Bauchspeicheldrüse von alleine schafft, aber das sieht man nur, wenn man die Werte kennt. Wenn sie immer unter 200 bleiben und tendentiell besser statt schlechter werden, kannst Du es ohne Insulin probieren.
Sollten die Werte meistens über 200 sein und sich eher verschlechtern, würde ich mit Insulin unterstützen.
 
Zurück
Oben