Meike's Josey mit Levemir

Hallo Meike ,
Von mir Herzlich Willkommen hier:flower:,auch wenn deine Vorstellung nicht da gelandet ist,wo sie eigentlich zu sehen sein soll.Unerfahren bist du ja mit dem Thema Diabetes nicht mehr.Schade daß Josey wieder dabei ist.Das Thema Trockenfutter hast du ja schon selbst angesprochen:Vielleicht eines mit weniger KH´s? Ich habe selbst einen TroFu Junkie hier und kann nachvollziehen,wie es dir geht mit der Futterumstellung.Der Wechsel auf Lantus ist eine gute Entscheidung.Das Insulin wirkt länger und sanfter als Caninsulin und dein Kater kann über den Tag verteilt fressen.Wenn du Fragen hast,melde dich,es ist fast immer jemand da,der dir hilft.
Viel Glück bei eurer Einstellung:up:
 
AW: Meike´s Josey noch mit Caninsulin

Hi!

Danke für die Willkommensgrüße!

Ja, ein TroFu Junkie, das ist wohl wahr. Von Kindesbeinen an. Schon als Jungtier war es bei ihm mit Nafu ein K(r)ampf. Dann hatte ich eine Sorte, die er mochte, aber kaum hatte ich davon dann mehrere Dosen als Vorrat im Schrank, wars damit wieder vorbei.
Wenn er genug abgespeckt hat (wobei vor der DM Diagnose die TÄ nix an seinem Gewicht auszusetzen hatte, er ist wirklich sehr groß), will ich auf normales Futter wechseln, z. B. das getreidefreie von Cats Country.

Daß meine Vorstellung nun falsch gelandet ist, tut mir leid - ich habs nicht von daheim aus gemacht und vielleicht etwas übersehen.

Nein, blutige Anfänger sind wir nicht mehr. Das ist wohl wahr.

Momentan sind wir bei 2x 5 IE Caninsulin, am WE mache ich wieder ein Profil. Wir haben mit 2x 2 IE angefangen, doch nach wie vor ist der Fall so bei 60-80 Punkten zum Nadir (meist bei +6). Und des war's.

Und heute war der Matz schon 4x Pipi machen........ normal ist bei ihm 1x am Tag, in Ausnahmefällen mal 2x. Und er schläft halt mal gerne ne Runde mehr als er so schon vielleicht tut. Aber das sind bislang zum Glück die einzigen Begleiterscheinungen.

Ich denke mal, Caninsulin ist ja demnächst ausgereizt, wenn wir bei 6,5 IE gelandet sein sollten. Meine Mom wird parallel einmal unseren Hausdoc ansprechen, seines Zeichens Diabetologe, für den Fall, daß unsere TÄ nicht umwidmen möchte/will. Letzteres fänd ich sehr schade, da wir uns bei ihr sehr gut aufgehoben fühlen und auch weiterhin dort in Behandlung bleiben möchen.
Aber es geht letztendlich um die bestmögliche Versorgung meines Bärchens, der noch viele Jahre vor sich hat, die soll er bestmöglich eingestellt erleben dürfen, nicht nur leidlich die Achterbahn mit Can.
Werde unsere TÄ gleich beim nächsten Telefonat schon mal drauf ansprechen, denn ich denke mal nicht, daß sich die Werte bei 5,0 IE wirklich geändert haben werden.

Werte trage ich dann als Antwort auf meine Vorstellung nach, ändern geht anscheinend nicht.

Viele Grüße
Meike
 
AW: Meike´s Josey noch mit Caninsulin

Hallo Meike,
viel tut sich nicht mit euren Dosierungen.Das erste Ziel sind ja erstmal Werte unterhalb der Nierenschwelle.Sind die Zähne in Ordnung,der Urin auch untersucht worden?Das sind so die Dinge,die einem die Werte oben halten.Warum stellst du jetzt nicht schon das TroFu um?Vielleicht werden die Werte dadurch auch schon etwas besser.
 
AW: Meike´s Josey noch mit Caninsulin

Hallo Meike,

auch von mir herzlich willkommen in unserem Forum.

Wenn du dich bei deiner TÄ gut aufgehoben fühlst, wird sie sicher auch bei der Verschreibung von Lantus mitspielen. Ich habe recht gute Erfahrungen damit gemacht, nicht darum zu bitten, sondern es so vorzutragen "Ich will das damit probieren"... Ok, anfangs war unsere TÄ auch nicht von all meinen Ideen begeistert, aber sie hat sich in ihr Schicksal gefügt :wink:

Du hast bis jetzt nur die Tagesprofile erwähnt. Du misst aber doch auch die Pre-Werte, oder? Und einen zusätzlichen Zwischenwert am Tag kriegt man eigentlich auch bei voller Berufstätigkeit ganz gut geregelt.

Leg so schnell wie möglich eine Tabelle mit Joseys Werten und Dosierungen an. Wenn du die dann in deiner Signatur verlinkst (auch ein Link zu deiner Vorstellung sollte in die Signatur), können wir uns gut orientieren, um dir bei der Lantus-Einstellung mit Rat zur Seite zu stehen.
 
AW: Meike´s Josey noch mit Caninsulin

Guten Morgen!

Merci vielmals für die nette Unterstützung, die jetzt schon von Euch kommt, wo wir noch nicht mal bei Lantus sind. :up:

Verlinken der Vorstellung ist eine gute Idee, wie gesagt, ich habs gestern schnell zwischendurch gemacht....werde entsprechend nachbessern. :grin:

Mein "Schlachtplan" sieht derzeit so aus:

- Profil für 5,0 IE Can am WE machen
- Werte samt Profile der anderen Dosierungen nochmals an TÄ geben, damit sie eben auch noch mal auf einen Blick sieht, daß sich da nicht viel tut. Und sie gleich im Telefonat auf einen Wechsel zu einem LZI ansprechen, da das auf jeden Fall einiges besser zum Lebenswandel *gg* meines Katers passen dürfte.
- den Bären nochmal auf den Kopp stellen lassen (Geriatrie BB und Urin wurden zuletzt im Dez 09 gemacht, jetzt akut nur der Fructosamin und der Test specFPL). Damit hätte man auch eine klare Basis für den Wechsel des Insulins. Denn das u. U. irgendwas da ist, was das Can ausbremst, auch wenn er ohne Symptome ist, kann ja doch mal sein.
- Daumen drücken, daß die TÄ den Wechsel mit betreut. Sonst ggf. Lantus-Quelle suchen (wenn Ihr Tipps habt, nehm ich die dann gerne in Anspruch) und neuen TA. Wie gesagt. TA Wechsel höchst ungern, da einfach alles stimmt dort, auch wenns für uns ein bissl weiter zu fahren ist.

Hardware auf Lantus checken und ggf. modifizieren. *gg*
Ich brauch dann ja auf jeden Fall neuen Spritzen und muß auch den Ablauf umstellen, soweit ich jetzt schon weiß. Nix mehr dann mit Messen-Füttern-Spritzen, gelle?

Unser MPRE heute war übrigens eine satte 315!
Was mich nach gestern (insgesamt 5x Pipi und viel trinken) nicht gewundert hat.

Zum Messen:
Nachdem das Bärchen es hinbekommen hatte, nach einem Profiltag seine Ohren zu ruinieren, da hat er nach dem Messen gekratzt und war vorher/nacher auf dem Klöchen, so daß er lauter entzündete Krüstelchen hatte. Seitdem findet er Messen recht doof, läßt es aber geduldig über sich ergehen, da es ja sein muß.
Natürlich werde ich bei einem neuen Insulin mehr Werte nehmen als jetzt. Da jetzt ja wenig Bewegung in der Sache ist, nehm ich Pre-Werte und mal einen Zwischenwert abends, aber nicht unbedingt jeden Tag.

Tabelle: äh, ja, ich führ manuell Buch, da auch meine Mom jederzeit Einblick in die Werte haben soll und muß, sie besucht meinen Kater immer mal. Falls mal was sein sollte.
Zum Start mit Lantus werde ich natürlich dann eine basteln und hier einstellen.

Frage: sollte man zum Start mit Lantus die erste Zeit am besten daheim sein und engmaschiger überwachen? Mir ist da so.
Ich habe erst ab Pfingsten wieder frei...... aber so lange möcht ich eigentlich dann nicht warten, sollte das BB usw okay sein.

Sodele.....

Viele Grüße
Meike
 
AW: Meike´s Josey noch mit Caninsulin

Hallo Meike,

ein herzliches Willkommen auch von mir. :flower:

Wenn Du einen guten TA hast, würde ich den nicht wechseln, nur weil es Differenzen beim Insulin gibt. Eine gute Einstellung kann man auch ohne TA hinbekommen, aber für alles andere ist ein guter TA Gold wert.

Dein Hausarzt könnte Dir auch ein Privatrezept über Lantus ausstellen.

Da Lantus ein 100er Insulin ist, benötigst Du BD Micro fine + demi 0,3 ml Spritzen.

Das Procedere morgens und abends bleibt gleich: messen, füttern, spritzen. Josey muss nur nicht mehr so grosse Mengen zu den Pres futtern, sondern kann sich den Rest über den Tag einteilen.

Wenn man anfangs etwas öfter messen kann, ist das schon gut. Du könntest z.B. an einem WE starten, dann bräuchtest Du nicht extra Urlaub nehmen.

Ich wünsche Josey möglichst bald schöne, gesunde Werte. :nice:
 
AW: Meike´s Josey noch mit Caninsulin

Moinsen Hildegard!

Danke für die guten Wünsche!!

Ich hatte ja anfangs die Hoffnung, daß wir mit ein bissl Can auskommen, da letzten Sommer die BZ Werte ja ruckizucki wieder im Normalbereich waren. Da hatte der Spuk ca. 10 Tage gedauert. Daher hatten wir jetzt auch mit den üblichen 2,0 IE angefangen, es hätte ja auch sein können, daß seine BSD mit nem kleinen Schubs wieder von allein gelaufen wäre......

Nein, wie gesagt, es ist klasse bei unserer jetzigen TÄ.
Aber leider muß man immer mit allem rechnen, denn aufgeklärte Patientenhalter sind nicht immer beliebt. Aber das kennt Ihr ja sicher auch hier......

An einem WE starten wär eine Möglichkeit. Zeigen sich da denn dann schon Veränderungen?
Wie risikobehaftet ist es denn, seine Katze dann in der Anfangsphase tagsüber ohne Aufsicht zu lassen?
Denn der "Besuchsdienst" ist leider nicht immer da.........

Viele Grüße!
Meike
 
Zurück
Oben