Meike's Kooyanis wieder mit Lantus

Hallo Meike,

ich habe Deine Vorstellung umbenannt, damit sie schneller gefunden wird einfach schon mal einen Thread für Dich eröffnet, damit Du für Fragen zur Insulineinstellung den richtigen Platz findest :wink:

Ich bin noch im Büro und kann darum nicht ausführlich auf die Werte eingehen.
Schnell vorab, die Einstiegsdosis mit 1 IE Lantus ist gut gewählt. Es dauert aber mitunter einige Tage, bis Du einen Erfolg bei den Werten siehst. Lantus braucht auch seine Zeit.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
 
AW: Meike und Kooyanis

Hallo Meike,

zuerst mal herzlich willkommen im Forum :nice: Wirst sehen in ein paar Tagen findest Du dich hier gut zurecht :wink:

Ich konnte jetzt eigentlich nichts finden, was Du bei Kooyanis falsch machen würdest:reflect: Ich hab' nur eine Frage: Wieso willst Du von den 8mm wieder auf 12 mm-Spritzen wechseln?

Ansonsten wünsche ich Euch viel Erfolg mit Lantus
 
AW: Meike und Kooyanis

Hallo Meike,

auch von uns ein herzliches Willkommen :flower:

wir wünschen auch viel Erfolg mit Lantus
wie Sylvia schon sagte, braucht man bei Lantus Geduld
vergiß alles was Du über Can weißt, das ist dann schon einmal ein guter Anfang :grin:
lies Dich am Besten erst mal durch die Themen
u wenn Du Fragen hast, einfach raus damit :nice:

aber wie Sibille habe ich auch die Frage warum Du wieder auf 12mm Spritzen gehen willst :reflect:
 
AW: Meike und Kooyanis

Hallo Meike,

ich hoffe du hast deine Vorstellung wiedergefunden :wink: und gewöhnst dich bald ans Forum. Wenn du nicht weisst wohin mit einem Beitrag stell ihn einfach dahin wo du denkst dass er gut aufgehoben ist, wenn wir Mods anderer Meinung sind verschieben wir ihn dann :grin:
Fragen zur Lantus-Einstellung gehören hier in dieses Thema; wir haben ein Thema pro Katze (benannt mit Name+Name der Katze) damit alle Beiträge schön gebündelt sind und man sich zu jeder Mieze schnell einen Überblick verschaffen kann.

Eure Caninsulin Werte sind ja wirklich bescheiden... Bei Charlie war's ähnlich - bei Erhöhung der Dosis ging nur der Nadir runter und der Abfall wurde steiler, das war's. Ich hoffe ihr habt auch mehr Erfolg mit Lantus.

Was die Spritzen angeht: Die Micro Fine Demi sind schon am besten geeignet weil man meist irgendwann auch in 0,25er Schritten dosieren muss und das geht eigentlich nur mit der Einteilung in 0,5er Schritten, da kann man noch einigermaßen die Mitte zwischen den Strichen anpeilen.
 
AW: Meike und Kooyanis

Hallo!
Ich hab mich sozusagen wiedergefunden!
Unser erster Lantustag war echt ok

MPre: 443 1IE Lantus
+2 416
+4 367/390 war erst evtl. ein bisschen wenig Blut
+6 320 Resteessen gemacht
+8 340
+10 309
Apre 387

Wir sind ja schon glücklich, wenn es keine Verschlechterung gibt! Aber das der erste Tag eine Verbesserung bringt:nice:

Wir werden natürlich erstmal bei einer Einheit bleiben, bin mal gespannt, was die Werte so bringen.

Wegen der Spritzen, uns fällt die Handhabung bei den 12mm irgendwie leichter(gibt es leider nicht als Demi, warum eigentlich nicht?) bei den 8 mm haben wir manchmal das Gefühl, dass wir nicht so richtig subkutan landen. (Das wir sind mein Mann, der wie immer mir das schreiben überläßt und ich). Ist es eigentlich Nachteilig, wenn man 8 und 12mm abwechselnd benutzt? Also die 8mm dann, wenn es wegen der Dosierung nötig ist? Naja, die 12mm sind eh noch nicht angekommen.
So, ich werde erstmal versuchen das Forum zu erkunden, mal sehen was ich so kapiere (von der Funktionsweise des Forums, nicht vom Diabetes:wink: )

Alles Liebe und einen schönen Sommerabend! (vielleicht geh ich auch noch ein bisschen in den Garten)

Meike & Kooyanis
 
AW: Meike und Kooyanis

Kooyanis schrieb:
Wegen der Spritzen, uns fällt die Handhabung bei den 12mm irgendwie leichter(gibt es leider nicht als Demi, warum eigentlich nicht?) bei den 8 mm haben wir manchmal das Gefühl, dass wir nicht so richtig subkutan landen. (Das wir sind mein Mann, der wie immer mir das schreiben überläßt und ich). Ist es eigentlich Nachteilig, wenn man 8 und 12mm abwechselnd benutzt? Also die 8mm dann, wenn es wegen der Dosierung nötig ist? Naja, die 12mm sind eh noch nicht angekommen.
Meike & Kooyanis


Hi Meike, ich kenne das Problem, das Gefühl hatte ich bei Merlin anfangs nämlich auch, daß ich mit den 8 mm nicht weit genug drunter kam (ob das an seiner Speckschicht lag?). Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich mich daran gewöhnt habe, das Feeling dafür zu bekommen, aber ich brauche ja öfters mal länger :wink:
Ich habe auch anfangs öfters gewechselt, dem Dicken war das egal ...
Ähm, kannst du es nicht mal an deinem Mann ausprobieren? :devil:
 
AW: Meike und Kooyanis

Hallo Catrin!
Bei meinem Mann sind auf jeden Fall die 12mm besser:grin: , aber er trägt eine Insulinpumpe, weshalb wir bei ihm nur noch selten Spritzen benutzen. Ihn stören die 8mm auch mehr als mich und ich glaube nach 10 Jahren Diabetes trau ich seinem Gefühl, ob das passt oder nicht schon ziemlich viel zu!:up:
Naja, wir haben ja erstmal noch ein bisschen Zeit uns das zu überlegen und zu testen, wir haben warscheinlich ab morgen wieder beide Sorten da, dann ist das kein Problem!

Einen schönen Abend noch!

Meike& Kooyanis
 
AW: Meike und Kooyanis

Hallo Meike,

also solange du volle Einheiten gibst kannst du auch die größeren Spritzen nehmen, wie gut man da halbe Einheiten noch ablesen kann weis ich nicht, aber bei Vierteleinheiten wirds dann schwierig.
Wenn man sich beim Stechen unsicher ist, ob man richtig drin war, kann ich immer nur wieder den inject-ease empfehlen, da brauch man sich keine Gedanken um die Einstichtiefe zu machen.
Also als ich noch ganz zu Anfang Can gespritzt habe mit längeren Nadeln hatte ich immer das Problem, das ich durchgestochen habe, also die Nadel auf der anderen Seite wieder rauskam :grin:
 
Zurück
Oben