Melanie mit Felix - Vorstellung

Melanie

Benutzer
1. Name, Alter, Geschlecht der Katze?
-> Felix ist ein stolzer Kater und 11,5 Jahre alt

2. Datum der Diabetes-Diagnose?
-> vor 6 Jahren

3. Gewicht der Katze und ob übergewichtig, abgemagert oder normal?
-> ca. 5-6 kg (meine Waage ist kaputt), Leib etwas dick, Beinchen klapperdürr

4. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison?
-> Nein, soviel ich weiß

5. Beschreibe weitere bekannte Erkrankungen der Katze, wenn vorhanden
-> 14.10. Ketoaszidose + Bluzuckerentgleisung, ansonsten noch Herzproblem, vergößerte Leber, erhöhter Harnstoff + Nierenwert (im Juni 2006 Blasen- bzw. Harnwegsverstopfung, woran er beinahe aufgrund der innerlichen Vergiftung gestorben wäre)

6. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die sie momentan erhält
-> Die DKA wurde in der TK mit Infusionen behandelt, ansonsten fürs Herz: 1/8 Tabl. Atenolol 25mg, für die Leber: Hepar comp. Heel, Harnstoff + Nierenwerte wurden vom TA und danach in der TK mit AB behandelt

7. Was für Futter-Sorten frisst die Katze (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)?
-> Seit dieser Woche Animonda & Miamor und kein TroFu mehr, vorher normal und alles querbeet (Whiskas, Kitekat, Sheba, Animonda, Felix etc.)

8. Ergebnisse von dem aktuellsten großen Blutbild. Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren lassen oder dir zufaxen lassen. Hier sollten nur die Ergebnisse aufgeschrieben werden, die vom Normal-Bereich abweichen plus die Referenz des Labors (z.B. Harnstoff-N Serum der Katze 40 mg/dl, Referenz des Labors 10-33 mg/dl). Andere gemessenen Werte können einfach mit dem Name aufgeschrieben werden um klar zustellen, dass sie untersucht worden sind, aber im Normal-Bereich waren.
->
Harnstoff-N 43 (10-33) ug/dl
Kreatinin 2.0 (<2.0) mg/dl
y-GT 6 (<5) U/l
Glucose 600 (54-100) mg/dl
Cholesterin 164 (70-150) mg/dl
Fruktosamin 466 (<390) umol/l

Der Rest wurde untersucht, alles okay !

8.1 Was war der letzte Fruktosamin-Wert (inklusive Referenz des Labors)?
-> s.o.

8.2 Wurde die Schilddrüsenfunktion überprüft also T4/Gesamtthyroxin (inklusive Referenz des Labors)?
-> ja, alles okay

9. Welche Insulin-Sorten hat die Katze bis jetzt erhalten? Wie lange hat sie jedes Insulin bekommen, wie waren die Dosen und die Werte (hier bitte generelle Infos zu Pre-Werten, Nadirs, Kurven)?
-> Anfangs Schweineinsulin, dann Rinderinsulin und die letzten ca. 4,5 Jahre Human-Basal-Insulin, davon ab 07/06 0,5ml (kein Tippfehler!) 2x tägl. Seit dem 14.10.06 Caninsulin, 2x tägl. 0,08ml (3,2IE). Seit heute Abend Lantus 2,5IE 2x tägl.

9.1 Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind (Webseite ist auch okay)
-> Insulin-Dosis vom 14.10.06 bis heute Morgen je 0,08ml Caninsulin:

folgende Werte sind vom TA und aus der TK
12.10.06 = 600
13.10.06 = 463
14.10.06 = 536
15.10.06 = morgens PRE 385, abends PRE 492
16.10.06 = morgens PRE 381, mittags 392

Messe leider erst seit dem 16.10.2006 selber!
16.10. abends PRE 410
17.10. morgens PRE 453, +3 384, +6 260, abends PRE 301
18.10. morgens PRE 517, +6 Std. 309, abends PRE 519
19.10. morgens PRE 443, abends PRE 581, +3 432
20.10. morgens PRE 417, +6 427, abends PRE 481

10. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
-> Ascensia-Contour

11. Welche Sorte Insulin-Spritzen?
-> seit heute BD Micro-Fine+Demi, 0,3ml, 0,30x8mm

12. Alle weiteren zusätzlichen Infos die hilfreich sein könnten
-> Erstmal ein herzliches Hallo an alle Foris mit Euren Zuckerschnuten :-)

Felix ist wie bereits genannt 11,5 Jahre und schon seit 6 Jahren Diabetiker. Bis zum Juni dieses Jahres (als er die Blasen-/Harnwegsverstopfung hatte) lief alles soweit super. Die Einstellung war damals zwar etwas schwierig und es wurde vom Schweineinsulin auf Rinderinsulin und dann zum Humaninsulin gewechselt. Der BZ war beim TA immer sehr hoch, sodass im Laufe der Jahre die Dosis immer weiter erhöht wurde. Als im Juni nach der Blasengeschichte der BZ bei über 750 lag, wurde die Dosis verdoppelt. Tja, und seit dem hatte er dann drei schlimme Zuckerschocks mit epileptischen Anfällen und Krämpfen!

In der Nacht vom 07.10. zum 08.10. hatte Felix mal wieder eine schlimme Unterzuckerung, welche ich mit Traubenzucker behandelt habe. Am 08.10. habe ich ihn daraufhin nicht gar nicht gespritzt, erst am 09.10. morgens wieder. Da es ihm aber sehr schlecht ging und er nicht fraß, unterließ ich das Spritzen weiterhin – aus Angst vor einer erneuten Unterzuckerung. Sein Zustand veränderte sich nicht, sodass ich am 10.10. mit ihm zu meinem Tierarzt bin. Er bekam eine subkutane Infusion und ein Antibiotikum, da seine Nierenwerte recht hoch waren. Vom Basal-Insulin sollte ich ihm 0,1ml spritzen, was dann tägl. um 0,1 ml erhöht wurde. Dies ging dann bis Freitag, den 13.10. so weiter, allerdings verbesserte sich Felix’ Zustand nicht, sodass ich dann am Samstag, den 14.10. mit ihm zur Tierklinik gefahren bin. Dort wurde er dann erstmal richtig untersucht und auch gleich dort behalten! Es wurde eine Entgleisung des Blutzuckers und eine Ketoaszidose diagnostiziert und obendrein auch die Herzkrankheit! Dort wurde dann auch auf 0.08ml Caninsulin umgestellt.

In dieser Woche entdeckte ich dann das Katzendiabetes-Forum von Helga – es ist mir immer noch ein Rätsel, warum ich es nicht schon viel früher gefunden habe, denn hier habe ich erstmals richtig viele und auch die richtigen Infos zu Katzendiabetes bekommen – und dadurch habe ich die Bekanntschaft mit Barbara und dem Diabetes-Katzen-Forum gemacht.

Hierfür ein ganzes großes Lob und einen besonders lieben Gruß an Barbara, die mir netterweise schon vorab geholfen hat, obwohl ich noch gar nicht Mitglied des Forums war, und mir nun bei der Umstellung auf Lantus hilf! Einen weiteren ganz lieben Gruß an Helga, die mir ebenfalls eine große Hilfe war/ist und der ich den ganzen Kreis der Unterstützung zu verdanken habe!!

Ich hoffe hier auf weitere wertvolle Ratschläge und Tipps!

Es grüßen Euch alle
Melanie mit Felix sowie Püppi & Momo (die beiden Mädels sind Gott sei Dank kerngesund)
 
Zurück
Oben