Melanie's Erna mit ProZinc

Hallo Melanie
Bei uns war es ähnlich, wie bei Dir. Wir haben zuerst caninsulin vom ta bekommen, später prozink.
Elvis war wie weg getreten, nach einigen h später dann total auf gekratzt und hungrig. Leider hab ich 4 Monate auf caninsulin rum gedümpelt. I'm nach hinein Zum Leid der Katze. Als ich dann levemir oder lantus wollte, habe ich es beim Chef direkt eingefordert. Das ging dann und ich bekam das levemir. Seit dem ging der BZ Werte auch gut runter.
Ich würde dir raten, dich auch nicht "zuetst mal" mit caninsulin oder prozink abspeisen zu lassen. Lass dir vom ta lantus o levemir geben. Für die Einstellung wird die hier geholfen. Ich glaube viele ta wissen, daß das besser ist. Fahren aber erst mal ihre tierärztliche gelernte schiene ab. So jedenfalls bei uns.
Wenn ich jetzt hin komme, möchte sie die werte Tabelle ansehen und behält sogar eine Kopie. Ich finde das schön.
Also lange Rede kurzer Sinn. Wollte dir nur etwas Mut machen.
Lg und schönes Wochenende Allen.
 
Lass dir vom ta lantus o levemir geben. Für die Einstellung wird die hier geholfen. Ich glaube viele ta wissen, daß das besser ist.
Das war leider missverständlich. : so dann.:
Lass dir vom ta lantus oder levemir geben. Ich glaube viele ta wissen, daß das besser ist.
Für die Einstellung wird die hier geholfen.
 
Hallo Melanie,

:heart:lich Willkommen hier.

Sarah hatte bei deiner Vorstellung schon darum gebeten, die Fragen des Vorstellungdbogens auszufüllen. Das hilft uns, um einen Überblick der wichtigsten Fragen zu bekommen. Bestimmt schaffst du es heute noch:nice:

Du hast schon einiges gelesen und weißt damit auch, dass Caninsulin nicht das passende Insulin für Katzen ist. 3 Einheiten finde ich auch sehr hoch für den Anfang. Gut möglich, dass das ungewöhnliche Verhalten von einer Unterzuckerung kam. Bitte besorge dir ein BZ-Messgerät und miss den BZ selber. Und bei den hohen Werten solltest du auch die Ketone im Blut messen. Dafür benötigst du ein extra Messgerät.

Was fütterst du? TroFu sollte vom Speiseplan gestrichen werden. Und beim NaFu musst du darauf achten, dass kein Zucker, Getreide, Obst und pflanzliche Nebenerzeugnisse enthalten sind. Da gibt es für jeden Geldbeutel eine Auswahl.
Wurde der Urin untersucht? Wie sehen die Zähne aus?
 
Hallo Melanie,

ich sehe gerade in Deiner Vorstellung, dass Du ausschließlich Trofu fütterst.
Vermutlich ist genau das für den Diabetes verantwortlich.
Das enthält extrem viele pflanzliche Kohlenhydrate und ist für Katzen nur schwer zu verstoffwechseln zudrm enthält es viel zu wenig Wasser, was sie durch trinken niemals ausgleichen können.
Zumal wirst Du damit niemals eine vernünftige Einstellung mit Insulin hin bekommen.

Reine Trofufütterung führt früher oder später leider zu Fettleibigkeit, Diabetes, Harnsteinen und Nierenproblemen.

Die Fettleber kann leider genau dadurch ausgelöst worden sein. Zudem reagiert bei Diabetes die Leber oft mit. Sie kann sich aber gut regenerieren, wenn die Werte mit dem richtigen Futter und der passenden Insulin Dosis wieder gut werden.

Bitte stelle die Fütterung dieses komplett ungeeigneten Trofus, auch das Hepatozeugs von RC, komplett ein und versuche möglichst auf hochwertiges Nafu umzustellen. Nur damit oder mit Barf kann man eine Katze dauerhaft sinnvoll ernähren.
Leider wissen das viele TÄ nicht, denn deren Seminare werden oft von RC und Co gesponsert.

Da es leider nicht wirklich einfach ist einen Trofujunky auf Nafu umzustellen, kannst Du für den Übergang eines der wenigen Diabetikergeeigneten Trofus verwenden. Das sind das Wildcat Etosha, Markus Mühle Beutenah oder Power of Nature natural cat fee's favorite oder Meadowland Mix.
Alles andere, auch sogenanntes Diabetiker Trofu, ist leider nicht geeignet.

Zur Unterstützung der Leber gibt es viele gute Mariendistelpräparate, die man beim TA oder online kaufen kann.
Ich würde mir da die Werte mal ansehen. Ein hoch wirksames und sehr potentes Mittel ist z.b. Zentonil.

Wie ich sehe, hast Du Dir ein Glucometer zugelegt. Bitte fang umgehend an zu messen. Due Messung beim TA ist keinesfalls ausreichend.

Und gerade mit einer Futterumstellung ist das wichtig, denn ohne Kohlenhydrate sinken die Werte zumeist recht schnell.
 
Hallo Silke, Danke für deine Meldung.

was das Nassfutter angeht , werd ich auch nach 10 Jahren keine Chance haben , sie geht da einfach nicht dran , auch nicht jedes Trockenfutter nimmt sie an, sie ist da sehr speziell und frisst dann einfach nicht, ob Hunger oder nicht. und lange Hungerstrecken zum austesten soll ich ja auch meiden .
ich muss da sowohl auf die Leber als auch den Zucker achten. Hepatic ist mir dringenst geraten worden bezüglich der Leberwerte. aber bin auch neu in dem Thema und ängstlich was ich machen und lassen soll.
als Unterstützung für die Leber bekommt sie 1x täglich 1ml Heper .
 
Hallo Melanie,

mit dem Trockenfutter wirst du leider weder die Leberwerte noch den Diabetes in den Griff bekommen. Es enthält massig Kohlehydrate, die den Blutzucker stark erhöhen. Wenn sie absolut kein NaFu frisst, gibt es folgende TroFus, die sehr wenig KH haben und die du nehmen kannst. Das ist das Natural Cat von Cats Country, das Wildcat Etosha oder das Markus Mühle Beutenah.
Oft reagieren die Leberwerte bei Diabetes auch mit. Sobald der Blutzucker gut eingestellt ist, erholt sich dann auch die Leber wieder. Wenn du möchtest, helfen wir dir dabei. Lies dich bitte auch durch unsere
Basics & Mehr
 
ich notier mir mal die TruFus und teste sie mal alle aus. Danke dafür!
die Leberwerte basieren auf der Fettleber ich seh meine Schuld um falschen Futter, aber ich hatte damals bestimmt 30 Sorten durch und war froh 3-4 gefunden zuhaben die angenommen wurden. die letzten Jahre auch zuckerfrei.
ich würde sehr gern Hilfe und Rat annehmen , denn ich möchte alles versuchen, das sie noch lange und leidfrei Leben kann.
 
Zurück
Oben