Melanie's Felix mit Levemir

AW: Melanie's Felix mit Lantus

Hallo Meike,

:giggle: siehst du, so lernt man bzw. Frau nie aus! :wink:

Meine Nerven sind zurzeit auch nicht mehr die Besten, deshalb reagiere ich wohl auch etwas über!? Aber wer schon mal eine schlimme Hypo miterlebt hat, kann das bestimmt nachvollziehen. Ich möchte natürlich auch nicht, dass Felix meinetwegen Achterbahn fährt, aber die Angst vor einer Hypo sitzt tief und das kann ich nicht ändern - bis ich es nicht selbst erlebt habe!!

Ich danke ich dir für deinen Zuspruch - von Dosenöffner zu Dosenöffner! :giggle: :hand:
 
AW: Melanie's Felix mit Lantus

Hallo Melanie,

deine Angst ist wohl nur zu verständlich und du bist jetzt gerade mal ein paar Tage überhaupt im Thema mit Hometesting, Insulinsorten, Spritzen, Futter etc. und kannst dazu noch nicht mal eine Nacht durchschlafen. Welche Nerven lässt das schon unberührt ... :peck:

Jetzt hast du ja gesehen, dass Felix mit der momentanen Dosis nicht unterzuckert und die Ketone scheinen sich auch in Schach halten zu lassen. Wenn Felix nun öfter mal bessere Werte hat wird er sich auch sicher bald daran gewöhnen und seine Leber etwas gelassener reagieren. Man darf ja nicht vergessen, dass ihm dieser Mechanismus schon einige Male das Leben gerettet hat. Wenn Felix keine Ketone mehr hat und weiterhin gut frisst und wir die Dosis langsam erhöhen können bin ich schon sehr zufrieden. :nice:

Ich hoffe, für dich kommen auch bald wieder Zeiten mit weniger Aufregung und drücke mal feste die Daumen! :up:
 
AW: Melanie's Felix mit Lantus

Hallo Barbara,

es ist sehr lieb von dir, dass du Verständnis dafür hast! :nice:
Ich bin heilfroh, dass ich heute schon die BZ-Kurve beobachten konnte und dadurch gesehen/erlebt habe, dass Felix bei der derzeitigen Dosis tatsächlich nicht unterzuckert!!

Ich würde uns gerne die Freude machen und die Kurve für heute weiter verfolgen.
Aber leider will Felix’ Öhrchen heute einfach nicht bluten, sodass ich ihn bei den bereits angegeben Werten schon mehrfach pieksen musste! Bedingt durch sein Blumenkohl-Öhrchen kann ich leider nur das heile Ohr zum Blutabnehmen nehmen, und diesem Öhrchen gönne ich für heute eine Pause – es bringt leider nichts!

In der Hoffnung auf einen guten M-PRE genieße ich dann jetzt mal meine Nachtruhe ohne Pause und wünsche allen ein gutes Nächtle.
 
AW: Melanie's Felix mit Lantus

Hallo allerseits,

ist es unter Lantus normal, dass mit einer angepassten Dosis eine gute Kurve zustande kommt, die sich dann einen Tag oder max. zwei Tage später wieder völlig ändert, sodass die Dosis dann wieder angepasst bzw. erhöht werden muss?

Felix hatte am Mittwoch und Donnerstag (für uns) gute Werte und gestern waren beide PREs im 300er Bereich. Der M-PRE war 324, allerdings war der +6 dann bei 377 und der +7 = 441. Der A-PRE war dann mit 386 wieder im 300er Bereich! Ich verstehe das nicht…
Ich hatte gestern schon Somogyi vermutet, aber Barbara hat mich diesbzgl. beruhigt und schließt es aus.

Heute Nacht lag der +6 dann aber bei 148 und Felix wirkte total wesensverändert: er hatte sehr große Pupillen und schaukelte etwas mit seinem Köpfchen und reagierte überhaupt nicht als ich mit ihm sprach! Aus Angst vor einer Hypo gab ich ihm drei TroFu`s! Aber vielleicht hat er auch einfach nur tief und fest geschlafen, ich weiß es nicht… :sad:

Heute Morgen habe ich dann auch noch verschlafen, sodass ich erst eine Stunde später als sonst gespritzt habe. (So haben wir die Zeitumstellung eben schon hinter uns :shy: ) Der PRE heute Morgen war dann 460 und bei +6 lag der BZ bei 413!

Können die 3 TroFu’s und die Stunde später schuld an den hohen Werten sein, oder ist die Dosis einfach immer noch zu niedrig?? Ich hab halt wirklich schreckliche Angst vor einer Hypo, und unter der Woche kann ich leider nicht regelmäßig messen! Wie macht ihr das und wie beruhigt ihr Euch vor der Angst bzgl. einer Hypo?
 
AW: Melanie's Felix mit Lantus

Hallo Melanie,
ja, leider ist das nicht so einfach mit dem Blutzucker und dem Insulin. Das kann sich immer schnell wieder ändern. Aber es wird ruhiger, wenn die Werte sich im physiologischen Bereich befinden.:up: Mach Dir da nicht so viele Sorgen:peck: Oft erkennt man erst nach ca. 3 Tagen wie gut oder schlecht eine Dosis wirklich ist. Deshalb werden die drei Tage auch immer von uns als Minimum für eine Dosis bei der Einstellung empfohlen (es sei denn es geht wirklich nicht anders).

Eine Somo kannst Du wirklich ausschließen. Da stimme ich Barbara auch zu.

mepufe schrieb:
Heute Nacht lag der +6 dann aber bei 148 und Felix wirkte total wesensverändert: er hatte sehr große Pupillen und schaukelte etwas mit seinem Köpfchen und reagierte überhaupt nicht als ich mit ihm sprach! Aus Angst vor einer Hypo gab ich ihm drei TroFu`s! Aber vielleicht hat er auch einfach nur tief und fest geschlafen, ich weiß es nicht…
Ich versuch mal zu erklären :shy: An Blutzuckerwerte muss man sich gewöhnen (der eine mehr der andere weniger). Wenn Felix also 400er gewöhnt ist, dann war ein 100er Wert für seinen Körper ein wenig wie eine Unterzuckerung und so verhält er sich dann auch. Je mehr niedrige Werte dabei sind, desto schneller tritt die Gewöhnung daran ein! Da muss man leider ein wenig durch... Das ist der Vorteil einer sanften Einstellung, wenn man die Dosis nicht zu hoch ansetzt und langsam erhöht dafür dauert die dann deutlich länger.
Aber prima, dass Du so gut beobachtest! Der Fall war ganz ordentlich. Vielleicht sind es die ersten Ausreißer, die ankündigen dass ihr bald den Durchbruch haben werdet. Das hoffe ich!
Diese starken, schnellen Abfälle können leider wieder unsere geliebte Leber in Panik versetzen. Der hohe Folgewert kann also von der Leber kommen und wahrscheinlich auch etwas vom Trofu.

Die Dosisempfehlungen überlasse ich lieber denen, die sich alle Werte genau angesehen haben (hab ich jetzt leider noch nicht:shy: ). Zu viel Insulin gibst Du meiner Meinung nach nicht. Jetzt muss man beobachten ob es noch weitere Ausreißer nach unten gibt. Wahrscheinlich wirst Du aber nochmal weiter erhöhen müssen.

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Melanie's Felix mit Lantus

Hallo Melanie :hello:

die Angst vor einer Hypo kann dir glaube ich von uns niemand nehmen. Jeder, der Insulin spritzt weiss um die Gefahr und fürchtet sie. Bei dir sitzt die Angst vielleicht noch ein bisschen tiefer, weil du mit Felix schon schlimme, schwere Hypos erlebt hast. Du konntest ihn zum Glück immer gerade noch retten und er hätte es auch ganz sicher nicht ohne deine Hilfe überlebt. Solche Ereignisse und Bilder sitzen tief in deiner (und sicher auch Felix) Erinnerung. :sigh:

Du wirst im Laufe der Zeit die Wirkung von Lantus besser kennenlernen und immer öfter relativ niedrige Werte bei Felix sehen. Je mehr du Erfahrung damit sammeln kannst, umso mehr wirst du deine Angst verlieren.
Das Problem ist wohl auch, dass man vieles bei der Einstellung mit Lantus nicht logisch erklären kann bzw. die Analysen eine breitere Zeitspanne umfassen als 12 Stunden.

Du hast ja selbst schon hier in den BZ-Tabellen gesehen, dass viele Katzen auf einen niedrigen Pre ihre normale (oft relativ hohe) Dosis Insulin bekommen und nicht unterzuckern. Aber ihre Behandler hatten sicher auch Ängste und das nicht sofort von Anfang an so gemacht. :wink:
Man tastet sich da ja langsam ran und macht einen Lernprozeß mit, wie die eigene Katze auf ihre Dosis Lantus reagiert. Das braucht einfach Zeit.

Du hast auch mit Lantus ein ganz anders Insulin als Insuman Basal oder Caninsulin. In der Vergleichstudie zu Lantus, PZI und Lente ist keine einzige Katze mit Lantus unterzuckert.
Hier im Forum wirst du auch manchmal lesen, dass eine Katze unerwünschte sehr niedrige Werte <50 hat und trotzdem keine schwere Hypo bekommt.

Ich denke auch, dass wir bei Felix sehr vorsichtig sein müssen, da er schon einige seiner Katzenleben verspielt hat und auch, dass seine Leber sicher anfangs panisch reagiert, weil ihm dass jahrelang sein Überleben gesichert hat. Leider kannst du ihn nicht langsamer an gute Werte gewöhnen wegen seiner Ketonneigung. Ich bin aber ganz zuversichtlich, dass dieses Problem bald gelöst ist und Felix dann auch länger bei seiner Dosierung bleiben kann und die Werte dadurch auch gleichmäßiger werden. :nice:

Was außer Insulin und Futter noch den BZ schwanken lässt haben wir mal hier diskutiert: http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=343
Gerade am Anfang der Einstellung sehen die Werte oft chaotisch aus (erinner dich an Zorro's), da muss man manchmal leider durch. Aber es wird mit der Zeit besser, versprochen! :peck:
 
AW: Melanie's Felix mit Lantus

Hallo Jessica,
Hallo Barbara,

vielen lieben Dank für Eure ausführlichen Antworten! :blume:

Ihr habt das sehr anschaulich und verständlich beschrieben und der Link zum Thema „Theorie zu Insulinbedarf und –eigenproduktion“ war suuuper hilfreich!! Als ich mal jemanden von Lantus erzählt habe, wurde mir nämlich auch die Frage gestellt, wie das Insulin denn genau wirkt und woher es „weiß“ wie und wann es wirken soll und in dem Zusammenhang wurde auch gefragt, ob das Insulin „mitdenken“ kann! Ich konnte das leider nicht richtig erklären und mich „nur“ auf die Erfahrungsberichte berufen. Aber Dank des Links, bin ich jetzt bestens im Bilde!!

Unser A-Pre war übrigens 443, was diese „Theorie“ ja auch mehr als bestätigt, sodass ich auf 4IE erhöht habe! Bin jetzt sehr gespannt auf den M-Pre…

Also nochmals vielen Dank und einen schönen Abend noch :hand:
 
AW: Melanie's Felix mit Lantus

Guten Morgen Zusammen,

ich bin jetzt grad noch ein wenig sprachlos und verwirrt, denn wir hatten heute Morgen einen Pre von 135!! :shocked:

Da Felix keine Anzeichen einer Hypo hat – sondern ganz im Gegenteil mopsfidel die Mädels aufmischt :devil: – und um Barbaras „Theorie“ zu untermauern, habe ich todesmutig (etwas zeitversetzt) trotzdem 4IE gespritzt und bin jetzt gespannt wie ein Flitzebogen!! Das mit dem „noch mal hinlegen“ hat sich zwar damit für heute erledigt, aber eine bessere Möglichkeit zum regelmäßigen Messen wird es bis zum nächsten WE nicht mehr geben. Ohje, Felix’ armes Öhrchen… aber da müssen wir nun durch!

Oh, ich bin ja sooo aufgeregt!!! :yes:
 
Zurück
Oben