Melanie's Lara mit Lantus

Hallo Silke, ganz lieben Dank für die Nachfrage, wie es so bei uns läuft!!

Ich habe die Tabelle an Eure Vorlage angepasst und diese heute auch wieder auf den aktuellen Stand gebracht. Viel besser ... auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, die Werte so anzuordnen...

Leider wurde bei der letzten Urin-Untersuchung im Labor ein Keim festgestellt, so dass Lara nun seit Dienstagabend - ingsesamt 14 Tage lang - Antibiotika nehmen muss :frown:. Nun sollen wir erst einmal die Blasenentzündung auskurieren und danach wieder weiter anpassen. Vier Tage Antibiotika haben wir dann heute Abend geschafft und müssen noch 10 :frown:

Liebe Grüße
Melanie
 
Bei einer Infektion wird das Insulin immer den Werten angepasst, bei hohen Werten also weiter erhöht: lies mal hier https://www.diabetes-katzen.net/info_vers_infektionen.html
Ich würde also weiterhin alle 2-3 Tage um 0,25IE erhöhen.
Nach der AB-Gabe sollte der Urin erneut kontrolliert werden.
Manchmal muss das AB noch länger gegeben werden - gerade, wenn die Katze noch Zucker im Urin hat.
Gute Besserung!
 
Kannst Du das AB und den Grund (Blaseninfekt) noch in die Tabelle eintragen?
Ich hoffe es wurde ein Antibiogramm erstellt, um das geeignete AB zu finden. Und lass es gegen Ende der AB-Gabe nochmal checken. Wäre nicht der erste Fall, wo sich weiterhin Keime finden.
 
Ich habe das AB und den Grund gerade ergänzt. Noch eine Frage ... ich komme mit den Spritzen (BD Micro-Fine+ U100 Demi 0.3x8mm) und den Anlegekärtchen nicht so ganz gut zurecht. Ich habe schon festgestellt und hier gelesen, dass die Skala auf den Spritzen oft nicht korrekt ist und man daher unbedingt die Anlegekärtchen nutzen sollte. Diese Info dazu habe ich auch hier gefunden: https://www.diabetes-katzen.net/info_lanlev_spritzenanlegemass.html. Sieht da ganz einfach aus, aber mir fällt es trotzdem schwer genau abzumessen . Gibt es evtl. noch weitere Fotos oder Beschreibungen, die vielleicht noch etwas weiterhelfen können?

Lieben Dank und liebe Grüße
Melanie
 
Wo genau ist denn Dein Problem?
Ich fand das Abmessen mittels Papier auch unhandlich. Manche laminieren es sich. Ich nehme verbrauchte Messstreifen und zeichne mir pro Streifen eine Dosis mit feinem Permanentstift auf.
Den Streifen lege ich dann unter dem Spritzen Wulst an und messe danach das Insulin ab.
Das geht gut.
Gerade bei den kleinen Mengen ist das wichtig, sonst misst Du mal 1 oder 1,25 oder nur 0,75 usw. ab und wundert Dich über die Schwankungen.
 
Das ist ein super Tipp mit dem Messsetreifen. Das versuche ich! Das Papier finde ich auch unhandlich und je nachdem wie man es hält oder darauf schaut, könnte es dann jedes Mal doch ein bisschen mehr oder weniger sein und so denke ich, dass ich am Ende dann, wie Du geschrieben hast, doch mal z.B. 1 oder 1,5 statt 1,25 habe. Was mich außerdem "verwirrt" ist die Beschreibung unten auf den Anlegekärtchen: "Der Messstrich ist mittig vom Messkolben abzulesen. Die obere Kante entspricht +0,1 Einheiten ..." Ich schaue mir eigentlich die Menge oberhalb des Messkolbens an!? Vielleicht stehe ich da auch einfach voll "auf'm Schlauch"!??

Liebe Grüße und gute Nacht
Melanie
 
Zurück
Oben