Melanie's Lara mit Lantus

Kannst Du die Tabelleneinträge noch anpassen? Der APRE war dann doch jetzt um 21.45 mit welcherm BZ (97?) Und die 76 wäre dann bei +2 schätze ich.
Bitte auch an jedem Tag wo Du das AB gegeben hast, das so auch eintragen, da man es sonst nichts auf dem Schirm hat.
Verständlich, dass Du bei den plötzlich niedrigen Werden Angst vor Unterzucker in der Nacht hast. Dann aber bitte das nächste Mal max. um 0,25 reduzieren. Das reicht bei den kleinen Mengen absolut aus.
Wie Sarah schon schrieb kommen die guten Werte dann sicher von der höheren Dosis, möglicherweise auch weil der Infekt sich nun gebessert hat durch die AB-Gabe. Manchmal gibt es aber auch solche Ausreißer nach unten und dann steigen die Werte doch wieder mit der gleichen Dosis und man muss doch noch weiter erhöhen.
Leider hast Du auch sehr lange mit einer Erhöhung gewartet. Bei diesen hohen PREs z.T. sogar um 500, hättest Du schon früher erhöhen können und sollen.
 
Tatsächlich war der BZ heute morgen wieder auf 356. Wahrscheinlich u.a. auch, weil ich ein ganz schlimmer Angsthase bin und daher, nachdem ich gesehen habe, dass die Werte weiter sinken, auch noch Trockenfutter gegeben habe.

Ich weiß, dass ich nach 2-3 Tagen schon erhöhen sollte, aber wie geschrieben, bin ich wirklich extrem ängstlich, wenn ich dann nicht die Möglichkeit habe, sie ständig zu überwachen, weil ich nicht den ganzen Tag zuhause bin. Häufig sind meine Eltern zwar in der Nähe und schauen immer mal nach ihr, aber sie messen nicht. Dann kommt noch hinzu, dass Lara ja schon 17 ist und auch da mache ich mir Sorgen, dass sie mit "so viel" Insulin nicht so gut klar kommt wie eine jüngere Katze. Mir fällt auch auf, dass sie, wenn der BZ niedrig ist total wackelig wird. Sie steht dann zwar immer wieder auf um zu essen, aber legt sich dann sofort wieder hin und schläft tief und fest. Ist der BZ hoch ist sie eigentlich agiler, viel sicherer auf den Beinen und springt sogar auf den Stuhl/Tisch ... Das finde ich total merkwürdig und mache mir aufgrund ihres Verhaltens dann gleich noch mehr Sorgen bzgl. Unterzucker. Der TA meinte ja sogar, ich solle bei 1 IE bleiben, so lange Lara das AB bekommt. Das kommt dann auch noch hinzu, dass ich mich nicht richtig traue, die Dosis regelmäßig zu erhöhen.
 
Bitte KEIN Trockenfutter geben. Das treibt den BZ langsam, aber dafür über lange Zeit nach oben, da es so viel Getreide enthält und das langsam verstoffwechselt wird. Das kann jetzt schon mal länger als 24 h dauern bis das wieder raus ist. Lieber dann mal eine etwas größere Menge Futter, Leckerlis etc. geben.
Lara ist nun schon einige Zeit die hohen Werte gewöhnt und zudem kommt, dass die hohen Schwankungen rauf und runter den Körper auch belasten. Das kann schon sein, dass Lara davon mal wackelig wird. Deshalb wollen wir ja konstant niedrige Werte erreichen. Wenn sie diese dauerhaft hat, wird es ihr damit viel besser gehen und sie nicht mehr wackelig sein. Die hohen Werte belasten zudem auf Dauer die Organe (Herz, Nieren, Leber) und es können sich Ketone bilden.
Ich würde jetzt wieder 1,5 geben. Damit ist sie ja gestern gar nicht zu tief gewesen. Dann schauen wir mal wie es sich bis heute Abend entwickelt.
 
Jetzt ärgere ich mich richtig über mich selbst, dass ich die Nerven verloren und das mit dem Trockenfutter gemacht habe! Ich habe ihr heute morgen dann auch wieder 1,5 IE gegeben (allerdings erst um 9, statt 8, weil ich ja gestern so spät war) und hoffe, dass ich mit dem Trockenfutter nicht zu viel "kaputt gemacht" habe. 1000 Dank für die Unterstützung!!

Liebe Grüße
Melanie
 
Heute hat sich der BZ fast wieder genau so entwickelt wie gestern. Ich habe jetzt 94 und würde wieder nach dem Essen messen, ob der Zucker steigt und ihr dann weniger IE geben. Ich bin heute auch wieder ähnlich nervös wie gestern, weil die Werte ja extrem absinken, von 356 auf jetzt 94. Das ist eher nicht die Regel, oder? Na ja, das warten heute ist kein Problem, aber morgen muss ich um 8:30 Uhr weg und kann dann leider nicht bis 9 oder 10 Uhr mit dem Spritzen warten. Müsste ich dann doch weniger spritzen?
 
Das die Werte jetzt wieder gesunken sind ist ganz logisch, denn du hast ja heute morgen wieder die 1,5 IE gegeben. Damit werden die Werte grün, so wie gestern. Ziel ist es nun, die guten Werte dauerhaft zu halten.
Da Lantus gleichmässig wirkt, kann man auch bei Werten um die 100 die volle Dosis spritzen und muss nicht 1-2 Stunden warten. Wenn dir das zu heikel ist weil du den ganzen Tag nicht da bist, kannst du natürlich minimal reduzieren.
 
Hallo Lara,

ich verlinke dir auch nochmal die Infos aus den Basics zu Lantus:
Generelle Einstellungs-Infos
Reduzieren der Dosis

Wenn du verstehst, wie Lantus wirkt, kannst du unsere Tipps zur Dosis vielleicht besser nachvollziehen.

Wie lange gibt es noch das AB?
 
Zurück
Oben