Messgenauigkeit von Blutzuckermessgeräten

...ich hab da mal ´ne Frage...

Hallo liebe Foris,

mir ist da was komisches beim Messen aufgefallen.

Am 10.5. habe ich bei +3 gemessen - und 3 verschiedene Werte bekommen :loss:

linkes Ohr 304
rechtes Ohr 320
linkes Ohr 313

Diese Messungen sind innerhalb von 1 Minute gemacht worden.
Ich benutze den OneTouch Ultra Easy. Wir haben uns für dieses Messgerät entschieden, weil es eine ganz geringe Menge Blut zum Messen benötigt.

Nun machen mich diese Werte ganz wuschig. Bei den hohen Werten ist es ja nicht ganz so ausschlaggebend - aber wir haben in den letzten Tagen Werte von 25 gehabt - da ist ein Unterschied von 16 schon recht gewaltig.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Auf Antworten wartet

Carola - Smokie weniger, die hat die Nase eh voll, vom vielen Messen..:angry:
 
AW: Messgenauigkeit

Hallo Carola, habe nicht gesehen, dass du das hier fragst - habe dir im Thread der Einstellung geantwortet.

Keine Panik, die tiefen Werte stimmen eher als die hohen, denn da fällt die Toleranz von ca. 5 % stärker zubuche. Dennoch kann man auch bei tiefen Werten eine Kontrollmessung machen, um zu sehen, ob das überhaupt stimmt...aber bei einer 30 als Vorgänger-Wert hat es sicher gestimmt.
 
AW: Messgenauigkeit

Danke, nun bin ich beruhigter.

Ich hatte schon das "P" im Gesicht....:sick:

Aber mit diesen 5% Toleranz kann ich gut leben...

Sonnige Grüße

Carola
 

Kardassia

Benutzer
AW: Messgenauigkeit

Hallo Fories,

ich war am Sonntag im Notdienst bei einer Tierärztin, die ich nicht kannte.
Sie meinte, sie hätte mehrere Jahre in einer Inneren gearbeitet und Katzen mit Ketoazidosen gerettet etc. und sagte, daß die menschlichen Blutzuckermessgeräte oft bis zu 60-80 Punkten ungenau sind und - wenn ich mich richtig erinnere - meist zu tief messen!!
Ich war leider zu aufgewühlt, sonst hätte ich eine Vergleichsmessung angeboten, da ich das Gerät sogar dabei hatte.
 
Zurück
Oben