Miezi Blasenentzündung und/oder CNI?

AW: Miezi Blasenentzündung?

er hat gleich gesagt, wenn der proteingehalt erhöht ist, dann ist es keine blasenentzündung - oder so

hab auch nicht alles behalten, weil ich ganz durcheinander war wegen der werte :(

zuviel alles

also vasotop, suc und noch wieder anderes futter. hab porta21 ausgewählt :loss: hoffe sie frisst das

und mach dann noch eierschale drüber

meine miezi :cry:
 
AW: Miezi Blasenentzündung?

Hallo Bea,

ich bin jetzt leicht verwirrt wegen des Vorgehens und der Empfehlungen des TA.

Ich habe es jetzt so verstanden, dass der Urin nicht erneut untersucht wurde.
Und aufgrund des Proteins im gestixten Urins auf eine Verschlechterung der Nierenwerte getippt wurde, weshalb Blut abgenommen wurde. Aber es wurden nur Krea und Harnstoff bestimmt. Ist das so?

Die Symptome, die Miezi gezeigt hat, sind die einer Entzündung der Blase und haben nichts mit eienr Niereninsuffizienz zu tun.
Eine Verschlechterung der Nierenweerte kann ja auch unabhängig von einerm HWI vorliegen - oder?:wink:
Ich finde es schade, dass kein Urin gewonnen und eingeschickt wurde.
Das ist etwas unbefriedigend, weil der HWI nicht vom Tisch ist. Gerade CNìchen und schlecht eingestellte Diabetiker neiden zu HWIs.

Hier kannst du nachlesen wann Eiweiss im Urin nachweisbar ist.

Und hier welche Untersuchung des Urins gemacht werden sollten (falls man die finaziellen Möglichkieten hat.)

Das mit der Eierschale erschließt sich mir nicht. Das hab ich noch nie gehört als Therapie bei einer CNI.:amazed:
Wenn du ausgewogenen Futter gibst, musst du kein Calcium zusetzen - das macht man beim BARFen:loss:

Wenn, das muss der Phosphorwert gesenkt werden und das macht der Phosphatbinder.

So, und jetzt verlier Miezi nicht aus den Augen wegen all der blöden Werte:peck:
Wie geht es ihr? Frisst sie? Erbricht sie oft? Trinkt sie viel? Ist sie schlapp?

Ein Leitspruch in der Therapie bei CNI: Behandle die Katze, nicht die Werte.:wink:
 
AW: Miezi Blasenentzündung?

Muss man denn wenn man Futter von der Nierenliste füttert trotzdem Phospatbinder dazugeben? Oder hängt das davon ab, wie schlecht die Nierenwerte sind?

Ich find das jetzt auch irgendwie unglücklich, dass der TA keine Kultur angelegt hat, wenn ihr schonmal da gewesen seid. Nur mit Stixen lässt sich kein HWI diagnostizieren.:loss:
 
AW: Miezi Blasenentzündung?

es kann sein, dass sie gesagt haben, wenn ich frischfleisch füttere, dass ich dann die eierschale nehmen kann. ich war ja - wie gesagt - etwas durcheinander

also urin dann für: SG, (glucose und ketone brauch ich ja nicht) PH, Proteine, Bilirubin, Hämoglobin, Urobilinogen, Nitrit, Leukozyten und Sediment des Urins und der U-P/C Test

hab ich das jetzt so richtig verstanden? dafür braucht miezi doch aber nicht mitkommen oder? ich probiere dann den mittleren strahl zu bekommen - so wie ich gelesen habe

es geht ihr so la la. sie ist etwas schlapp, frisst aber, gekotzt hat sie nur heu :roll: und gestern einmal (ohne fell)

trinken tut sie nach wie vor sehr viel :loss:
 
AW: Miezi Blasenentzündung?

es kann sein, dass sie gesagt haben, wenn ich frischfleisch füttere, dass ich dann die eierschale nehmen kann. ich war ja - wie gesagt - etwas durcheinander

also urin dann für: SG, (glucose und ketone brauch ich ja nicht) PH, Proteine, Bilirubin, Hämoglobin, Urobilinogen, Nitrit, Leukozyten und Sediment des Urins und der U-P/C Test

hab ich das jetzt so richtig verstanden? dafür braucht miezi doch aber nicht mitkommen oder? ich probiere dann den mittleren strahl zu bekommen - so wie ich gelesen habe
Wenn Du mehr als 20% Fleisch fütterst musst Du Eierschale, Vitamine + Taurin zuführen. Ich nehme dafür das Felini Complete, da ist alles drin und ich muss ich umständlich mehrere Dinge mischen.
Urintest: Ja, am besten ist immer eine komplette Urinuntersuchung zu machen. Dafür brauchst Du natürlich nur eine möglichst frische Urinprobe zum TA bringen. Für die komplexeren Tests muss es dann ins Labor geschickt werden wie beim Blutbild. Zur Not über Nacht im Kühlschrank lagern.
Viel pieseln ist normal bei Nierenproblemen, gib ihr einfach genügend zu trinken, das spült Nieren und Blase durch.
Wenn die Entzündungswerte im Urin erhöht sind, dann am besten auch gleich ein Antibiogramm erstellen lassen, damit das geeignete AB zur Behandlung eines HWI gefunden werden kann.
Wenn es eine HWI ist und die nach Behandlung gut abgeklungen ist, sollten beim nächsten BB in 4-6 Wochen die Werte für Crea und Harnstoff wieder besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Miezi Blasenentzündung?

kreatinin nach sechs wochen von 2,07 auf 3,17 :(

urea von 101 auf 133

wir probieren es jetzt mit suc. er hat mir alles mitgegeben zum selber spritzen, damit es nicht so teuer wird

was kann ich noch tun?

wenn proteine erhöht sind, liegt keine blasenentzündung vor sagt er. er hat gleich auf die nieren getippt. und hatte auch recht :(

SUC ist ok, mache ich auch mit meinen beiden CNI-Katzen. Phosphatbinder solltest Du geben, wenn die Phosphatwerte über der Mitte des Referenzbereiches liegen. Du kannst z.B. Renalzin nehmen.
Für die Nieren und für den Appetit sind noch gut B-Vitamin-Komplex (z.B. von Ratiopharm: davon 1 Kapsel in 3 ml Wasser auflösen und 1 ml davon täglich ins Futter oder direkt ins Mäulchen, den Rest dunkel und kühl, dh. Kühlschrank aufbewahren).
Alle Medis kannst Du über Versandapos rezeptfrei im Internet bestellen, dann kommt es günstiger als beim TA.
Ach ja, Du musst nicht mühsam Eierschalen mahlen, falls Du das überhaupt brauchst, Eierschalenpulver gibts auch fertig zu kaufen.
 
AW: Miezi Blasenentzündung?

ohje:sigh:, das sind ja keine guten Nachrichten. Aber etwas komisch finde ich das Vorgehen das TA auch. Wie Petra schon schrieb, schließt CNI keinen HWI aus:loss:
:up:, dass das SUC etwas Besserung für Miezis Wohlbefinden bringt
 
Zurück
Oben