Mii mit schlechten Leber- und Nierenwerten

Ja, bisher bleibt er fast nur im Garten. Die Katzen, die es hier gibt haben das Revier schon akzeptiert und suchen keinen Kampf. =)
Er war gestern nach dem TA so gestresst, dass er ein total rotes, tränendes Auge hatte...
Hatte er noch nie.

Bin wirklich gespannt auf das BB. Immerhin ist er ja wirklich nicht mehr der jüngste mit seinen 13714 Jahren als Rasse Mischling.

Nächsten Mittwoch habe ich einen Termin zum impfen.
Sie wollten Seuche, FIV und Tollwut impfen.
Aber die Tollwut Impfung werde ich ihm ersparen. Und bei FIV bin ich mir auch nicht sicher.
Was denkst du? Ist das nötig?

Hatte ja einen FIV Kater zur Pflege und wusste das anfangs nicht. Und obwohl sie sich auch mal gezofft hatten, hat Mii das nicht gekriegt.
Daher ist die Übertragung ja gar nicht so schnell, oder?
 
Soweit ich weiss gibt es hier in D noch gar keine Impfung gegen Fiv. Bist Du sicher dass es Fiv und nicht Fip war?

Gegen Fip würde ich auf keinen Fall impfen lassen. Diese Impfung ist nutzlos für ältere Tiere aus dem Tierschutz, da die zumeist schon die harmlosen Coronaviren in sich tragen.
 
ach... ich verwechsel die Abkürzungen dauernd..
Ich meinte:
FIV hat Mii nicht. Aber du hast Recht, es gibt dazu ja keine Impfung.

Er wollte Seuche, FIP und Tollwut impfen. Kann das so sein?
Und Tollwut habe ich schonmal abgelehnt.

Und du würdest FIP nicht impfen? Ok...
Der unten genannte Link ist sehr aufschlussreich, danke dafür.
Hab sogar schon überlegt, ob ich ihn gar nicht impfe.... ich bin selbst kein Impffreund.
 
Die Fip Impfung macht wenn überhaupt nur Sinn, wenn die Katze vorher auf Coronaviren im Blut getestet wurde. Etwa 80 % aller Katzen haben geschätzterweise die Viren in sich. Wenn sie aus dem Tierschutz kommen quasi zu 100%. Von daher ist diese Impfung annähernd nutzlos. Allerdings mutieren diese Viren nur bei etwa 5% zur tödlichen Fip Erkrankung.

Ich kenne mich damit ganz gut aus, denn meine Iwy hatte Fip. Es gibt dagegen kein offiziell freigegebenes Medikament. Es gibt allerdings ein Mittel, welches unlizensiert in China hergestellt wird. Es führt bei etwa 80% zu einer Heilung bei den Katzen mit Fip.
Man kann es tatsächlich beziehen.
Ich habe Iwy damit fast 4 Monate lang behandelt und sie ist seit gut 2 Monaten gesund.
Das Mittel ist auf der Basis des GS-441524 hergestellt, welches von Gilead Sciences entwickelt wird und die Basis für Remdesivir darstellt, was für Ebola getestet wurde und derzeit auch bereits testweise gegen Covid 19 eingesetzt wird.
 
Hallo liebe Silke,

danke, dass du mir den Tipp gegeben hast, erst ein BB zu erstellen.
Der TA rief mich eben an...
Also er möchte nicht impfen, da Leber und auch Niere keine guten Werte haben. Leider hat mir die Praxis das BB noch nicht geschickt.
Er meinte in etwa:
Niere:
- Kankeitsstatus 2
- Kreatinin Wert ist erhöht, SDMA Wert ist noch nicht da, aber hinfällig, da Krea erhöht
- ich solle sofort auf Nieren- Futter umstellen, es gäbe auch TroFu, die gut bei Katzen ankommen würden
- alle 3-4 Tage 200ml Infusion, da er sehr ausgetrocknet ist
- SUC Therapie kann ich machen, er kennt keine, bei denen es gewirkt hat
Leber:
- wegen der Leber wäre ein Ultraschall gut zu machen, um zu schauen, ob es ein Tumor ist
- falls nicht, müssten weitere Werte genommen werden um zu schauen, was los ist


So... Kiki geht ja raus. Das heißt. Er könnte Sachen einschleppen, die Mii schwächen könnten, oder?
Muss ich mir da Sorgen machen? Allerdings kann ich Kiki nicht einsperren.
Mii geht ja auch jetzt sehr gern raus, bleibt aber meist im Garten.

Puh... Joti ist ja jetzt 2,5 Jahre fort und ich habe gar keine Übung mehr mit diesem Katzen- Krankenschwester Dasein...
Hatte gehofft, dass ich das nicht nochmal machen muss.
Ein paar Sachen habe ich noch da für Infusionen und SUC Therapie machen.
Any Tipps??
 
PS: wir waren gerade auf der Suche nach einer 3. Katze.
Zum einen, damit Kiki einen Spielkameraden hat und zum anderen, weil es hier einfach so viel Platz gibt und ich am liebsten ein ganzes Katzenrudel hätte.
Das wäre jetzt aber erstmal abzuraten, oder was denkst du?
 
Ich würde mit der Drittkatze abwarten. Wir kümmern uns jetzt erstmal um Mii.

Lass Dir auf gar keinen Fall Nierenfutter verkaufen und schon gar kein Trofu. Trofu ist bei CNI absolut kontraproduktiv. Es trocknet die Katze ja noch mehr aus. Und je nachdem wie der Phosphatwert ist, braucht er es vielleicht eh nicht.

Also erstmal das Blutbild abholen und dann hier einstellen. Ich guck mal wie es aussieht und was wirklich sinnvoll und nötig ist. Das ganze Zeug wie SUC, Infusionlösung etc. Kannst Du auch online kaufen. Also bitte erstmal dort gar nichts aufschwatzen lassen für Niere und Leber. Gibts alles online frei verkäuflich.

Eine erste Infusion kann der TA ruhig machen. Aber 200 ml auf einmal ist echt viel. Das belastet auch das Herz. Ich würde eher täglich kleinere Mengen, ca. 100 ml machen. Wie schwer ist er?
Er soll aber Ringerlactat oder Ringerlösung nehmen. Auf keinen Fall NaCl. Oder Du machst das gleich selbst.

Vielleicht kannst Du auch gleich den Urin checken lassen. Aber unbedingt auf Bakterien, Blut und Kristalle und zwar labortechnisch und dann ggf. Ein Antibiogramm wenn Bakterien vorhanden sein sollten. Wenn nicht soll ein Nieren Profil mit UPC und Spez. Gewicht zusätzlich gemacht werden.

Zähne waren gecheckt und ok?
 
Ja, wir hatte gerade die Entscheidung mit der 3. Katze getroffen und ich hab sogar schon einige im Blick...
So schade... aber ich will Mii jetzt auf keinen Fall stressen.

Das mit dem TroFu habe ich zu ihm auch gesagt... und er meinte, dass er ja viel trinkt und das das dann schon ok wäre.
Aber meine Intuition sagt mir was anderes... Aber anderes Nierenfutter auch nicht?
Worauf soll ich dann achten beim Futter?
Phosphatwerte waren angeblich gut. ich sagte ihm, dass ich noch Ipakitine hätte, aber er meinte (noch) wäre das nicht nötig.

Ich soll morgen nur eine erste Ration holen, bis die bestellten Sachen ankommen.
Das würde ich jetzt schon machen, bis ich weiß, was genau ich brauche und das dann ankommt. Oder?

Er wiegt 5kg. Er lässt sich halt wirklich super ungern irgendwas machen. Aber warten wir es ab.
Bei Joti habe ich das immer während des Essens gemacht. Da war er abgelenkt und es ging gut.

Warum kein NaCl? Das hatte ich damals bei Joti benutzt, glaube ich.

Ich denke, als nächstes steht der Leber- Ultraschall an. Da könnte ich dann auch gleich nochmal Blut abnehmen lassen.
Ehrlich gesagt, würde ich da aber gerade etwas warten wollen.
Ein TA Besuch stresst Mii wirklich extremst.
Er war letzte Woche noch den ganzen Tag fix und fertig...
 
Zurück
Oben