Mii mit schlechten Leber- und Nierenwerten

Ich würde erstmal überhaupt kein Nierenfutter kaufen. Das meiste ist echt Schrott und viele Katzen fressen es auch nicht.
Sag ihm, Du hast es Dir erstmal anders überlegt oder willst nochmal drüber nachdenken oder hast was von jemandem geschenkt bekommen und brauchst erstmal keins.
Wenn der Phosphatwert gut ist, ist Nierenfutter auch Quatsch. Das ist ja hauptsächlich Phosphat reduziert.
Immer wird gleich Nierenfutter verkauft. Daran verdienen die TÄ und RC und Co. halt. Ich halte wenig von dem ganzen Spezialfutter. Ist ähnlich wie das blöde Diabetes Futter.

NaCl enthält Salz und Salz treibt den Blutdruck nach oben. Viele CNI Katzen haben schon erhöhten Blutdruck. Aber es ist auch nicht ausgewogen. Ringer baut die Elektrolyte im Blut quasi nach und das Lactat nimmt die Übersäuerung des Blutes weg. Deshalb ist Ringerlactat oder sogar noch besser Ringer acetat die beste Lösung bei CNI.

Urin kannst Du selbst abgeben und die Infu selbst geben. Dann brauchst Du erstmal nur das Blutbild abholen. Den Rest schauen wir danach.
Ulmenrinde und VitB12 Tropfen solltest Du noch besorgen.
 
Ein erhöhter Kreatininwert macht noch nicht unbedingt eine CNI. Er kann z.B. auch bei einer Blasenentzündung oder eine Bauchspeicheldrüsenentzündung erhöht sein. Das muss abgecheckt werden. Wenn du einen Leber-US machen lässt, könntest du auch die Nieren schallen lassen.
Und wenn keine Blasenentzüdung vorliegt und kein Blut im Urin ist, einen Nierenstatus. Hatte Silke ja auch schon unten geschrieben.
Wenn der Phospahtwert ok ist, braucht er keinerlei Nierenfutter.
Schon witzig, dass er sagt, du sollst Nierenfutter geben, aber Phosphatbinder ist nicht nötig weil der Phosphatwert ja in der Referenz ist. Was meint der denn, wozu das Nierenfutter dient? Da sieht man mal wieder, dass die TÄ keine Ahnung von dem haben, was sie verkaufen. :roleeyes:
 
Danke ihr Lieben =)

Also er meinte, dass es wichtig ist, dass die Ernährung Eiweißarm ist und dass das bei dem Nierenfutter der Fall ist.
Aber wie gesagt, ich hatte das ja wegen Joti mal gekauft und wenn ich das schon anschaue denk ich, dass das ekelhaft ist.
Ist da nichts dran wegen Eiweiß??

Danke wegen der Erklärung. Dann bestelle ich gleich mal Ringerlactat.
Ulmenrinde habe ich noch.
Oh mann… B12 hab ich grad weggegeben nach 2 Jahren...


Hoffen wir erstmal nicht, dass es CNI ist... Woran erkennt man eine Blasenentzündung? Denn ob ich Urin bekomme bin ich mir unsicher... aber ich probiere es. Gleich beides Schallen ist super.
 
Kurze Frage: wie kann ich den Betreff dieses Threads ändern?
Der Titel passt nicht mehr durch die geänderte Situation...

So, hier der Direktlink zum BB https://drive.google.com/file/d/1bFXoOc9LhaGSGdjPhQekE58K9Rq44QWi/view?usp=sharing

Ich habe mich für heute gegen einen Ultraschall entschieden.
Wegen Corona hätte ich nicht mitkommen dürfen und er war so arg gestresst. Er hat richtig schlimm gezittert.
Der TA meinte, ich solle ihn erstmal behandeln und abwarten, wie er sich verhält.

Therapieplan:
1. Heute hat er Prednisolon und Marobitant bekommen. Das soll am Freitag wiederholt werden, wenn er gut drauf reagiert.
2. Pro Tag je 1ml SUC 1 Woche lang, ab der 2. Woche dann jeden 2. Tag und ab der 3. Woche 2x pro Woche, ab der 8. Woche 1x pro Woche
3. abends 1/4 Tablette Cimetidin wegen der Kotzerei am Morgen
4. Alle 4 Tage 300ml Ringerlactat pro Seite 150ml

Meine Gedanken zu diesem Plan:
SUC würde ich täglich geben, auch ab 2. Woche, da es ja nicht schadet.
Alle 3 Tage so viel würde ich ausprobieren, aber ich denke eher täglich. Mal schauen, wie Mii das mitmacht.
Der TA meinte, wenn es subkutan gespritzt wird, geht es nicht aufs Herz.
Ich hatte ja jetzt schon so um die 10 Tierärzte im Laufe von Jotis Leben... ich empfinde diesen TA als recht kompetent. Er hat mir kein anderes Futter aufgeschwatzt (wegen der Nieren- Leber Komponete), kein Antibiotikum, keine unnötigen Dinge.
Er macht auf mich im Gegensatz zu vielen anderen TA einen sehr differenzierten und kritischen Eindruck.

Was der TA noch sagte:
- Futter umstellen wird schwierig, da Niere eine Eiweißreduzierte Kost braucht, aber diese wiederum viel Fett hat, was auf die Leber schlägt
- Für eine Harninfektion spricht nichts (ich selbst merke auch keinerlei Unterschiede in seine Toilettenverhalten)



Mii wirkt im Gesamten erst seit ein paar Tagen etwas anders. Jetzt nach den 2 Spritzen und dem stressigen Tierarztbesuch ist er etwas apathisch aber putzt sich auch schon wieder. Kennt ihr dazu Nebenwirkungen?

Danke für das Sichten des BB und generell eurer Einschätzung zu der Situation.
Ein kleiner Zusatz für eure Einschätzung:
Ich möchte Mii nicht so lange behandeln, wie ich es bei Joti getan habe. Im Nachgang war das einfach zu viel und zu lange... Daher würde ich schon einiges machen und auch viel Zeit investieren. Allerdings nur so weit, wie es für Mii ok ist.
Bei Joti bin ich ein wenig zu weit gegangen... :frown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das Blutbild mal angeschaut.
Die Leberwerte sind zwar erhöht, aber jetzt nicht extrem. Da die Leber bei allen möglichen Krankheiten mitreagiert, kann es auch woanders her kommen.

Der Crea ist erhöht (Iris Stadium 2) und Harnstoff ist leicht erhöht, Phosphat liegt absolut im Rahmen.
Eine Anämie liegt nicht vor.
Wobei die roten Blutwerte bei Austrocknung steigen, d. h. Sie könnten eigentlich tiefer liegen als angezeigt.

Die anderen Blutwerte liegen soweit gut. Eine Entzündung ist nicht erkennbar.
Allerdings lässt sich eine Blasenentzündung nicht immer im Blutbild erkennen.
Du solltest den Urin ja auch nicht ausschliesslich deshalb untersuchen lassen, sondern auf Proteinurie.
Das ist eigentlich Standard und sollte dem TA bekannt sein.

300 ml auf einmal infundieren ist mächtig viel. Wenn das nicht eine 8-10 kg schwere Katze ist, würde ich das definitiv nicht machen. Natürlich gehen auch subkutane Infusionen auf das Herz. Sie müssen doch auch erstmal verstoffwechselt werden.
Ich würde bei einer 5 kg schweren Katze nur ca. 150 ml. Auf einmal infundieren.
Dann lieber öfter, aber dafür weniger. Das belastet definitiv weniger.
Ist er wirklich ausgetrocknet?
Wurde er jetzt schon infundiert oder nicht?

Wozu hat denn der TA Cortison verordnet? Ich kann das nicht nachvollziehen. Das gibt man eigentlich nicht bei CNI. Es ist zwar appetitanregend, aber das ist Maropitant ja auch.

Cimetidin ist ein Säureblocker. Das würde ich definitiv gegen Ulmenrinde ersetzen. Ulmenrinde hilft prima und es ist ein Naturprodukt ohne jede Nebenwirkungen.

Die SUC Therapie kann man so machen. Dann musst Du aber insgesamt 3 ml geben, also je 1 ml von jedem Mittel (Solidago, Ubichonon und Coenzyme). Das dann oral per Spritze langsam direkt ins Mäulchen geben oder in einem Miniklecks Joghurt eingerührt schlecken lassen mit 20 min Abstand zu oralen Medis und Futter. Sonst wirkt es nicht optimal.

Ich glaube nicht dass die Leber ursächlich ist für die erhöhten Werte. Leber und Nieren reagieren oft mit. Das kann eine Entzündung der Blase, kaputte Zähne oder auch eine Herzschwäche sein. Auch da können die Leberwerte steigen.

Wurden die Zähne gut gecheckt und das Herz abgehört? Evt. könntest Du noch ein Herzprofil im Blut nachfordern. Das Labor bewahrt es 5 Tage auf.

Bei vielen Katzen mit CNI ist übrigens auch der Blutdruck erhöht. Der sollte bei Mii deshalb auch gemessen werden.

Also dann doch erstmal Urincheck auf Blasenentzündung, Harnsteine und Nieren Profil. Das wäre schon wichtig.

Mit diesen Werten kann er übrigens noch ganz lange leben.
Mein Diabeteskater hatte auch leichte CNI mit 14 und ist erst mit 18 verstorben.

Lies Dich auch mal unter www.felinecrf.info ein. Da steht ja alles wichtige drin.
 
Ich verstehe auch nicht, wozu das Cortison sein soll. Gibt gar keinen Grund dafür.

Eine Blasenentzündung kann durchaus sympthomlos sein.

Das SUC kannst du natürlich geben, schaden tut es nicht, aber es ist ziemlich teuer und wenn sie nun doch keine CNI hat, sondern etwas anderes hinter dem erhöhten Krea steckt, wäre das rausgeschmissenes Geld, meiner Meinung nach.

Lasse auf jeden Fall die von uns empfohlenen Untersuchungen machen.
 
Zurück
Oben