Mii seit Zahn-OP verändert

AW: Mii seit Zahn-OP verändert

Hab grade gesehen, dass es ja schon diesen Mii-Thread gibt. Vielleicht kann einer der Mods die BB-Analyse ja hier mit einfügen.
Was macht eigentlich das Erbrechen?
Mich wundert dass Du für ihn nicht auch den specfPL hast mitmachen lassen.
Eine Pankreatitis könnte auch der Grund für die Werte ausserhalb der Referenz sein bzw. ein wie immer geartetes Magen-Darm-Geschehen.
Um die Werte alle korrekt interpretieren zu können muss man ja auch die Geschichte zum Tier kennen.
 
AW: Mii seit Zahn-OP verändert

Hallo liebe Silke,

du hattest geschrieben:

Jetzt zum BB von Mii.
Die Nierenwerte sind ok. Phosphat liegt top. Der neue Langzeitnierenwert SDMA auch in der Referenz.
Harnstoff am oberen Rand, aber der ist futterabhängig. Mii war sicher nicht nüchtern denke ich.
Der Crea ist am oberen Rand. Aber das kann auch andere Gründe haben.
Die meisten Werte liegen wirklich prima.
2 Leberwerte sind an der oberen Grenze (ALT und GLDH). Aber auch das kann nicht unbedingt mit der Leber direkt zusammenhängen.
Lymphos sind etwas erhöht und Thrombos zu niedrig.
Du hattest noch den NTproBNP machen lassen. Da fehlt aber noch das Ergebnis. Wie fiel das denn aus?
Ich lasse auch immer noch ein Herzprofil bei Sindbad machen. Das enthält neben dem NTproBNP noch den Troponin ultra Sensitiv. Der ist recht neu und kann schon leichte Herzprobleme mit einer hohen Wahrscheinlichkeit anzeigen. Der NTproBNP ist da wesentlich unsensibler.
Ich frage deshalb so genau nach, weil die paar Werte ausser der Referenz durchaus auf ein Herzroblem hindeuten können. Gibt es dafür Anzeichen?
Es gäbe noch andere Ursachen wie einen möglichen vorhandenen Infekt oder??



Dass die Niere ok ist, freut mich. =) Soll ich ihm trotzdem bissl von dem Ipakitine geben?
Ja, Mii war nicht ganz nüchtern.
Seit der Zahn- OP ist ein Lymphknoten am Kiefer dauerhaft dick.
Ich schätze, dass der erhöhte Wert davon kommt.

Meine TÄ meinte nach der OP, dass er keine weitere Narkose mitmachen würde. Das war schon ziemlich heftig und knapp mit ihm.
Sein Herz wäre zu schwach, meinte sie.
Das merke ich auch, wenn ich ihn zum Spielen animiere. Er ist ziemlich schnell aus der Puste und hechelt.
Der Wert sollte wirklich langsam mal da sein.
Das BB habe ich ja bei der Urlaubsvertretung machen lassen.
Da muss ich wohl hinterher telefonieren.
 
AW: Mii seit Zahn-OP verändert

Nein, auf keinen Fall Ipaktine geben. Der Phosphatwert liegt keinesfalls zu hoch. Katzen brauchen Phospat.
Schade dass nur der schlechtere Herzwert genommen wurde.
Wenn das Herz schwach ist wäre eigentlich ein Herzultraschall angebracht. Das sollte aber ein Spezialist machen, der für Kardiologie geschult ist. Kostet ca. 200 Euro. Evt. benötigt er ja Medikamente.
 
AW: Mii seit Zahn-OP verändert

Hast Du den NTproBNP-Herzwert mittlerweile bekommen?

Bis eine klare Diagnose vorliegt kannst Du zumindest direkt unterstützend für das Herz Scilla-Globulis von Wala geben. Die ersetzen natürlich nicht die richtigen Herz-Medis sofern nötig.
 
AW: Mii seit Zahn-OP verändert

Hallo ihr Lieben,

mein zweites Katerchen macht mir auch gerade ein bisschen Sorge.


Diesen Thread hatte ich ja eröffnet, weil Mii eine schlimme Zahn- OP hatte.
Kieferdurchbruch, viel Blut verloren, die Narkose hat er richtig schlecht vertragen und brauchte Wochen um sich zu erholen.

Jetzt macht aber sein letzter Backenzahn keinen guten Eindruck.
Er hat sonst nur noch die Vorderzähne und die sehen super aus.

Jedenfalls sieht der hinten echt schlimm aus. FORL mit Sicherheit, so, wie die anderen auch.
Das Zahnfleisch ist schon rot und er hat sicher Schmerzen.
Er frisst noch normals, aber lange wird das bestimmt nicht gut gehen.

Die TÄ meinte, dass er nicht noch eine Narkose überlebt.

Was soll ich tun?
 
AW: Mii seit Zahn-OP verändert

Tut mir leid, dieses FORL ist wirklich eine Geisel.

Mir ist jetzt nicht ganz klar, um welche Katze es jetzt eigentlich geht? Aber sein Herz ist jedenfalls angeschlagen. Das ist natürlich nicht so gut, wenn er eine Narkose benötigt.:fever:

Es gibt verschiedene Arten von Narkose - die Inhalationsnarkose ist die schonendste - vielleicht bietet die dein TA gar nicht an?

Wenn nicht mehr operiert werden kann, muss man wahrscheinlich auf Schmerzmittel zurückgreifen, könntei ich mir vorstellen.
 
AW: Mii seit Zahn-OP verändert

Halo Jasmin,

ist denn bei Mii eine Herzerkrankung diagnostiziert worden und wenn ja, bekommt er Medikamente dafür?

Ich würde mir so oder so eine zweite Meinung zur OP-Fähigkeit einholen und diese dann bei einem Tierarzt machen lassen, der die von Brigitta erwähnte Inhalationsnarkose macht. Wichtig sind auch Infusionen während und nach der OP - bei einer Herzerkrankung wahrscheinlich entsprechend weniger.

Sollte eine OP nicht möglich sein, muss man überlegen, ob sich die Beschwerden dann mit Medikamenten ( Schmerzmittel/Entzündungshemmer) managen lassen.

Ein Leben mit permanenten Schmerzen ist nicht lebenswert.
Vielleicht traut sich ja ein erfahrener Tierarzt trotz eventuellem Herzproblem eine OP zu.
 
Zurück
Oben