Mina's Phoebe jetzt mit Tresiba

AW: Mina's Phoebe- Einstellung mit Lantus

hallo mina, phoebe und willow,

auch von uns ein :heart:-liches willkommen im forum!

zu allererst: du hast echt eine tolle TÄ! sowas ist mir ganz neu..


im anderen thread hast du ein paar fragen gestellt, ich antworte dir einfach mal hier dadrauf, dann brauchst du sie nicht nochmal stellen:

Danke für den Link zum Protokoll. Das werde ich mir im Laufe des Tages nochmal genauer angucken. PS: Habe gerade mal die Seite überflogen. Wo finde ich denn genau das Protokoll? Oder gibt es da keins als Word oder excel Dokument und die Anleitung ist sozusagen das Protokoll? *steht auf dem Schlauch*

die anleitung ist das protokoll :wink:


Die Ketone kann man ja entweder über den Urin oder das Blut? messen. Was ist da sinnvoller? Stelle mir das über den Urin etwas schwierig vor bzw. da ich zwei Katzen habe, wirklich schwierig *g* oder irre ich?

sinnvoller ist es die ketone über das blut zu messen. dort können sie viel früher erkannt werden.. im urin werden sie nämlich erst messbar, wenn sie im blut schon viel zu hoch sind.
je früher man ketone erkennt, desto schneller kann man gegensteuern und sie ganz schnell wieder eliminieren..

wir nehmen dazu solche geräte z.b. dieses hier:
http://www.abbott-diabetes-care.de/precision.html

ps: wenn wir schon mal beim messen sind, hast du eigentlich schon ein blutzuckergerät für zu hause zum messen?
morgen bekommst du das messen ja bei der TÄ gezeigt.. schätze du hast also schon eines?


Eine Frage habe ich schon mal: Die Ärztin meinte auch, dass die Leberwerte erhöht sind und Phoebe hat ca. 600 Gramm zu letztem Jahr abgenommen. Was bedeutet das?

durch den diabetes kann die leber in mitleidenschaft gezogen werden, die meisten schlecht eingestellten diabetiker haben schlechte leberwerte. mit einer guten einstellung können diese aber ganz schnell wieder besser werden..
stell mal, wie inge schon meinte, phoebes blutwerte online, dann kann dir da sicher jemand genaueres dazu sagen..

der diabetes wird auch am gewichtsverlust schuld sein.. ohne insulin kann das futter nicht richtig aufgenommen werden und die katzen nehmen ab, obwohl sie normal - oder meistens sogar sehr viel fressen. mehr als sonst, die meisten haben regelrechten heisshunger und schaufeln futter ohne ende in sich rein..


Phoebe hat schon gut 2,5 Monate übermaßig viel getrunken und gepinkelt, bevor ich letzte woche zum Arzt bin und izwischen mache ich mir großeVorwürfe. Ich wollte nicht wahrhaben, dass sie
vielleicht krank ist und ich mit ihr zum Arzt muss. Jetzt habe ich gelesen, dass Katzen die länger Zeit an Diabetes erkrankt sind, aber nicht behandelt wurden, schwerer die Remission erreichen. Kommt das dann für Phoebe auch schon zu Problemen/Schwierigkeiten den Honeymoon zu erreichen?

mach dir keine vorwürfe! manchmal übersieht man sowas einfach, oder möchte es nicht wahrhaben und verdrängt die anzeichen.. das geht vielen hier so.. (ich bin dabei keine ausnahme! - mein merlin ist wohl schon sehr lange diabetiker gewesen, ohne dass ich es erkannt hab..)

je schneller man den diabetes erkennt und richtig behandelt, umso besser sind die chancen auf eine remission.. das ist richtig.. aber es erstens sind 2,5 monate nicht lang und zweitens schaffen es auch manchmal "ältere" diabetiker..


Herzschlag schrieb:
15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)

400 (ich frag extra nochmal nach und lass mir Blutwerte und Fructosamin-Test ausdrucken)

wenn der fructo wirklich nur 400 ist, dann ist das gar nicht so hoch.. knapp über den üblichen referenzwerten.. :nice:

->
darum köpfchen hoch und durch! ihr werdet das bestimmt schaffen!
jedenfalls wünschen wir euch das!

:up:
 
AW: Mina's Phoebe- Einstellung mit Lantus

nur ganz kurz zu catzchen

danke für deine ausführliche beschreibung.

ein blutzuckermessgerät habe ich noch nicht.
das will sie uns morgen abend vorführen und erklären,
wie man damit misst etc. ich wollte heute von der tierarzthelferin
am telefon wissen, welche die meistens nehmen und empfehlen.
ich denke nämlich, dass ein blutzuckermessgerät aus dem internet
günstiger ist, als eins bei der tierärztin zu kaufen.
wegen deinem link: das precision xceed wäre also ein blutzuckermessgerät, das auch ketone misst? stimmt das?

--> google jetzt mal, was das kostet (ich arme studentin bin jetzt schon mehr als arm durch die letzten besuche beim tierarzt, aber natürlich werd ich ihr sowas kaufen)
 
AW: Mina's Phoebe- Einstellung mit Lantus

Hallo Mina,

die Blutzuckermessgeräte kosten normalerweise gar nichts. Ich habe das Gerät Contour von Bayer von meiner Tierärztin geschenkt bekommen. Und auch die Apotheken müssten eigentlich die Messgeräte verschenken. Das Geld machen die Hersteller mit den Teststreifen.
 
AW: Mina's Phoebe- Einstellung mit Lantus

Julia, danke für den Tipp.
Dann warte ich also bis morgen?

Hatte jetzt kurzzeitig schon überlegt, ob ich diesen precision xceed
übers Internet bestelle?

Aber ob der dann bis morgen da ist?

LG mina



Ich habe den auch bestellt und es hat fast eine Woche gedauert, bis ich ihn hatte.
Hast du keine Apotheke in der Nähe? Da würde ich hin gehen und einfach mal nachfragen. Die bekommen ja die Messgeräte auch kostenlos von den Firmen.
 
AW: Mina's Phoebe- Einstellung mit Lantus

.
wegen deinem link: das precision xceed wäre also ein blutzuckermessgerät, das auch ketone misst? stimmt das?

--> google jetzt mal, was das kostet (ich arme studentin bin jetzt schon mehr als arm durch die letzten besuche beim tierarzt, aber natürlich werd ich ihr sowas kaufen)


Hallo Mina,

erst einmal auch ein :heart: willkommen hier von mir. Wenn du da Precision Xceed haben möchtest, ich habe noch eines zu Hause, das ich nicht nutze. Ich könnte es dir zuschicken wenn du magst. Kannst mir ja einfach eine PN schreiben.
 
AW: Mina's Phoebe- Einstellung mit Lantus

@ Julia
Sehr gute Idee. Danke für den Tipp. Werde einfach mal bei einigen Apotheken anrufen.
Ich bin nämlich seit ende letzter Woche dick erkältet und will bei -10 Grad aktuell nur ungerne mit Gliederschmerzen und roter Nase raus

@ Nicole
Danke für den tollen Vorschlag. Hast du das Blutmessgerät denn schonmal benutzt?
(Ich weiß gar nicht, ob das von Belang ist, ist es das?)

Ist bei dem Blutzuckermessgerät auch diese Easytouch Stechhilfe dabei? oder empfehlt ihr da eine andere?

Die Lanzetten und Teststreifen bekomme ich bestimmt in jeder Apotheke oder?

Was kostet sowas und wieviel braucht man davon täglich?

Entschuldigt meine tausend Fragen...


Was sagt ihr zu den Blutwerten?

Kann mir das jmd erklären?

LG Mina
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben