Mina's Phoebe jetzt mit Tresiba

AW: Mina's Phoebe- Einstellung mit Lantus

So, nochmal ein kleiner Nachtrag: Die Ärztin meinte am Mittwoch, dass wir erst einmal bis morgen 1 x täglich Insulin spritzen sollen plus RI-Lösung.
Sie hat uns am Mittwoch gegen 12 Uhr gezeigt, wie man spritzt und daher soll ich das jetzt auch täglich um 12 Uhr machen. Morgen abend sollen wir wohl gegen 18 Uhr in der Praxis sein, weil das Medikament Lantus 6 Stunden braucht, bis es wirkt.

Warum wir jetzt die erste Woche nur 1 x spritzen sollen, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht genau. Nachgefragt habe ich dummerweise auch nicht. Das war am Mittwoch alles so viel Information auf einmal. Morgen Abend kann ich aber nochmal nachfragen. Da erklärt sie uns dann auch, wie das mit dem 2 x spritzen, Werte ermitteln und Blutzuckermessen funktioniert.

Vielleicht wollte sie uns ja auch die Woche erstmal an das selbst spritzen gewöhnen? Ich finde das übrigens gar nicht so einfach. Aber ich denke das wird irgendwann zur Routine.

Es wäre sehr lieb, wenn ihr mir die Fragen aus meinem letzten Beitrag noch beantworten könnt.

LG Mina
 
AW: Mina's Phoebe- Einstellung mit Lantus

Hallo Mina,

man spritzt Lantus immer zweimal am Tag im Abstand von 12 Stunden. Das Insulin wirkt langsam und über einen ungefähren Zeitraum von 12 Stunden.

Du musst dir überlegen, welchen Uhrzeit für dich am besten passt.
Ich spritze um 10.30 Uhr und um 22.30 Uhr.
Die Zeiten sind egal, wichtig ist, dass du die 12 Stunden einhältst (auf ein paar Minuten kommt es nicht an).

Es macht aber keinen Sinn, jetzt einmal am Tag zu spritzen und dann irgendwann zweimal, denn dann kommt alles total durcheinander.

Ich piekse Kimba nicht mit einer Stechhilfe, sondern verwende einfach nur die Lanzetten. Im Moment hab ich die Accu-Chek Softklix, mit denen ich gut zurecht komme. 200 Stück kosten um die 20 Euro.

In der Regel sind aber Stechhilfen beim ganzen Set dabei.

Die Teststreifen kosten in den Apotheken alle in etwa gleich. Meine Contour Streifen zum Beispiel 50 Stück ca. 30 Euro.
Im Internet bekommst du sie aber oft günstiger. Dazu schicken dir die anderen bestimmt noch einen Link.:nice:

Man braucht mindestens zwei Teststreifen pro Tag, weil man ja immer vor der Spritze messen muss.
Wichtig ist allerdings, dass du Zwischenwerte nimmst, um den Blutzuckerverlauf beurteilen zu können.

Das Messen in der Praxis macht wenig Sinn, da der BZ (Blutzucker) viel höher sein kann als daheim. Bei Stress steigt er nämlich an und ist so nicht aussagekräftig.

An das Messen und Spritzen wirst du dich schnell gewöhnen. Ich hab auch am Anfang gezittert und geschwitzt ohne Ende, aber das legt sich schnell. Bald bist du völlig routiniert und misst und spritzt im Schlaf:wink:

Wo wohnst du denn? Vielleicht wohnt ein Fori in deiner Nähe und kann dir ein bisschen helfen.:nice:

Ich hoffe, ich konnte jetzt erst mal ein paar Fragen beantworten. Wenn nicht, frag einfach noch mal nach.
 
AW: Mina's Phoebe- Einstellung mit Lantus

@ Julia
Die Lanzetten und Teststreifen bekomme ich bestimmt in jeder Apotheke oder?

Was kostet sowas und wieviel braucht man davon täglich?

Hallo Mina,

ja, Du bekommst sie in jeder Apotheke. Ich würde sie allerdings im Internet bei einer Versandapotheke bestellen, dort sind sie günstiger.
Ich kann nur vom Contour reden, da kosten 200 Lanzetten um die 18 Euro. Die Teststreifen bekommt man bei Versandapotheken für ca. 26 € pro 50 Stück. In Apotheken vor Ort sind sie meist um Einiges teurer.

Edit: Die Julia war schneller :)
 
AW: Mina's Phoebe- Einstellung mit Lantus

Hallo ihr Lieben

Ich möchte ja auch zweimal täglich spritzen, aber die TA meinte, dass wir damit erst morgen Abend beginnen bzw. sie uns dann alles erklärt und wir ab dann erst 2 x täglich spritzen. Wie gesagt: Daran muss ich mich jetzt auch halten. Würde ich sagen, oder was würdet ihr machen?

Ich komme aus Speyer in der schönen Pfalz.

Wie bekomme ich raus, ob es hier noch andere User mit Diabeteskatzen gibt?

LG Mina
 
AW: Mina's Phoebe- Einstellung mit Lantus

Hi,

nur noch mal kurz, muss sofort weg.

Lantus wirkt beim Menschen 24 Stunden und wird deshab nur 1 x täglich gespritzt. Katzen verstoffwechseln Insulin doppelt so schnell wie Menschen und müssen deshalb 2 x täglich gespritzt werden, auch bei Langzeitinsulinen.

Mina, Du musst Dir unbedingt noch die richtigen Spritzen besorgen. Wenn ich es richtig erinnere, nimmst Du derzeit ml Spritzen. Damit kann man das Insulin nicht fein genug dosieren. Du benötigst diese Spritzen: https://www.sanicare.de/produkte/sortiment/Diabetes/Insulinspritzen_und_Kanuelen/1102706-detail.html bei Sanicare sind sie meistens am günstigsten, in der Apo vor Ort sind sie viel teuerer.

Frag doch bitte Deine TÄ auch, wieviele Einheiten (IE) Phoebe bisher gespritzt bekommen hat.
 
AW: Mina's Phoebe- Einstellung mit Lantus

Ich habe gerade wegen den Spritzen geschaut:

http://www.bbraun.de/cps/rde/xchg/bbraun-de/hs.xsl/products.html?prid=PRID00000050


Das sind die, die ich benutze und vom TA mitbekommen habe.
Habe auch nachgefragt was die beim Ta kosten; 100 Stück 28 €

Die TA meinte, ich könnte die Spritzen ruhig mehrmals verwenden.
Irgendwie bin ich mir da nicht sicher, weil ich bislang nur etwas von "1 x Verwendung pro Spritze" gelesen habe.

Was sagt ihr dazu?

Die Spritzen, die Hildegard gepostet hat, sind also gannnnz sicher, die richtigen? Worin unterscheiden die sich jetzt von meinen?

Außerdem weitere Fragen:
Wenn wir sie dann morgens und abends alle 12 Stunden spritzen, dann habe ich eine Frage:
Wie macht ihr das am Wochenende? Steht ihr dann extra immer fürs Spritzen auf bzw.
wie macht ihr das abends mal? Muss dann immer einer daheim sein? Oder kann man das vielleicht
auch mal irgendwie abweichen. z.B. dass man unter der Woche sagt: 7 Uhr und 19 Uhr und
am Wochenende 9 und 21 Uhr bzw. was ist dann wenn man Samstags Abends wirklich mal nicht zu Hause ist?

LG Mina
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben