Mina's Phoebe jetzt mit Tresiba

AW: Mina's Phoebe- Einstellung mit Lantus

Die Spritzen, die Hildegard gepostet hat, sind genau die richtigen.
Sie fassen nur 30 Einheiten Insulin und damit kann man viel feiner dosieren.
Das ist ganz wichtig, denn wir dosieren teilweise in 0,1 er Schritten. Mit den Spritzen von deiner Tierärztin geht das nicht. Ist ja mit den anderen schon nicht so einfach:grin:

Ich verwende jede Spritze nur einmal, denn die Kanüle wird sehr schnell stumpf und außerdem finde ich das einfach unhygienisch.

Zu den Zeiten:

Bei mir passt das mit 10.30 und 22.30 Uhr ganz gut. Ich kann am Wochenende ausschlafen und kann auch abends weggehen. Wenn ich weiß, wann ich was vorhabe, dann verschiebe ich rechtzeitig die Spritzzeit im 30 Minuten Abständen nach hinten und dann eben wieder nach vorne.

Du musst einfach gucken wie es für dich am besten passt. :nice:
 
AW: Mina's Phoebe- Einstellung mit Lantus

Wird sie dir ein Messgerät geben?

Ich würde in die Apotheke gehen und mir dort eins holen, dann hast du sicher eines. Und vielleicht verkaufen die dir auch gleich ein 10er Päckchen mit Spritzen, dann hast du schon mal welche, falls die von Sanicare nicht bis morgen da sind.
 
AW: Mina's Phoebe- Einstellung mit Lantus

hallo Mina herzlich willkommen auch von mir
du kannst auch wegen dem messgerät 1.die TÄ ansprechen,die haben oft Muster von der firma und verschenken die dann 2. in der apotheke fragen ,hab ich damals nur 5 euro bezahlt,du kannst ja mal herumtelefonieren in deiner stadt......l.g helga
 
AW: Mina's Phoebe- Einstellung mit Lantus

Hallo Mina

und herzlich Willkommen hier mit Phoebe.

Du kannst wegen des Equipments erstens in der Plauderecke und "Biete/Suche" schauen, ob jemand etwas verkauft, was Du brauchen könntest. Und zweitens in den "Basics", da steht eigentlich alles sehr übersichtlich und an einer Stelle:wink:
Falls Du das Precision Xceed nimmst, könntest Du noch die ß-Ketone Streifen dafür mitbestellen und Jubin (eine Lösung, die man der Katze ins Futter odeer ins Mäulchen geben kann), sollte der BZ mal zu tief sinken.

Wege der Messstreifen für das BZ-Gerät, kannst Du auch mal Inge (ratuzki) fragen.

Die Ärztin meinte am Mittwoch, dass wir erst einmal bis morgen 1 x täglich Insulin spritzen sollen plus RI-Lösung.

Bedeutet das, dass Du das Insulin verdünnst?

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Einstellung von Phoebe.
 
AW: Mina's Phoebe- Einstellung mit Lantus

Hallo Mina,

ich habe gerade gelesen, daß du ziemlich knapp bei Kasse bist.

Mir geht es genau so. Also Julia, höre mal bitte weg *lach*, ja? Damit ich mit dem Geld hin komme, verwende ich die Spritzen auch mehrmals. Geht halt nicht anders und ist immer noch besser, als nur jede zweite Spritze zu geben. Zwischendurch habe ich sie mit dem Insulin zusammen im Kühlschrank, damit evtl. vorhandene Bakterien sich nicht mehr als nötig tummeln können.
Wichtig ist es, bei mehrfacher Verwendung keine Luft in die Ampulle zu spritzen (eben um keine Verunreinigung zu erzeugen), sondern das Insulin einfach so raus zu ziehen. Da der Gummivershcluß in der Penampulle beweglich ist, geht das auch problemlos.

Weiterhin benutze ich ein BZ-Meßgerät, von dem eigentlich abgeraten wird, weil es mehr Blut braucht, als die anderen, das One touch Ultra von Lifescan. Die Teststreifen hierfür sind bei ebay doch schon deutlich günstiger zu bekommen, ich habe mich darauf spezialisiert, welche zu kaufen, die kurz vor dem Ablauf des MHD sind, da sind sie dann noch billiger. Mit ein wenig Hartnäckigkeit kriege ich dann 50 STück für so ca. 10 Euro.

Auch die Stechhilfen benutze ich einen ganzen Tag lang (Julia, ich hab doch gesagt, du sollst weghören!) und kaufe sie bei ebay. Apothekenpreise könnte ich mir halt auch nicht leisten.


Was die Spritzzeiten betrifft, sollten die schon möglichst regelmäßig liegen. Wenn du in der Woche um 6 aus dem Haus mußt und am Wochenende bis 10 schlafen willst, wird also das günstigste sein, wenn du um 6 aufstehst, katzen versorgst und dann einfach noch mal ins Bett gehst.


Die Spritzen, die du jetzt hast, sind nicht schlecht, du brauchst sie also nicht wegzuschmeißen. Nur für die Feinjustierung eignen sie sich nicht. Aber du kannst sie immer dann benutzen, wenn du ganze oder vielleicht auch halbe Einheiten spritzt, so daß du sie auch mit aufbrauchen kannst.
Ich spritze meiner Cleo jetzt 1,1 IE zweimal täglich, das würde mit diesen Spritzen dann nicht mehr gehen, dafür brauche ich die anderen.


Und zum Schluß noch wegen deines schlechten Gewissens: Meine Cleo hatte schon anderthalb Jahre lang Diabetes, bis ich hierher fand und auf ein Langzeitinsulin wechselte. Bis dahin ging es ihr sehr schlecht, aber dann änderte sich das. Nach der INsulinumstellung dauerte es noch 14 Wochen, bis auch Cleo trotz langer schlechter Vorbehandlung in Remission kam. Und ich hoffe, daß wir es noch mal schaffen.


Es dauert übrigens nicht 6 Stunden, bis Lantus wirkt, sondern es hat nach (4 bis) 6 Stunden seine höchste Wirkung erreicht.


Jetzt erstmal alles Gute für dich und Phoebe und viel Spaß beim Lesen, bis dir der Kopf dröhnt. Am Anfang ist das alles mächtig viel, aber wenn man dann einmal weiß, wie es funktioniert, wird es zur Routine.
 
Zurück
Oben